Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling,welche Molchart bzw. welche Salamanderart

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling,welche Molchart bzw. welche Salamanderart

Liebe Forenmitglieder,

ich halte schon seit mehreren Jahren Wasserschildkröten.
    Nun habe ich mich dazu entschieden mir evtl noch Molche oder Salamander zuzulegen, habe aber keine Ahnung von der Materie.

Erst mal zu den Grundbedingungen, ich kann ein Terrarium mit den Maßen 120*60*60 bieten,reicht das überhaupt aus?
    Das Terrarium ist so ausgelegt das dort ein Wasserteil und ein Landteil geschaffen werden kann,da es mit einer Glasscheibe unterteilt ist,natürlich kann man so auch nur ein Terrarium ohne wasserteil einrichten,indem man beide Hälften zum Landteil macht.

Meine Frage ist nun welche Arten eigenen sich und wie alt werden Molche und Salamander?

wo bekommt man diese in NRW und mit was für preisen muss ich da rechnen?

Am schönsten finde ich Feuersalamander,aber sind die für Anfänger geeignet?

Danke Euch im Vorraus,

Stoffel

Hallo "Stoffel",

hier fehlen viele grundlegende Angaben, um dir zu Arten raten zu können.

Was kannst du bieten?
    Winterruhe?
    Höchsttemperatur?

Was erwartest du von deinen Tieren?

Hier eignen sich viele Arten, die regelmäßig im Handel auftauchen. Das Höchstalter kann von einigen Jahren bis zu über 50 Jahren variieren.

Preise, das ist ein Thema.
    Ich sag mal so: Vom Zigarettenpreis bis hin zu Gebrauchtwägen (weit gefächert, ich weiß)
    Die üblichen Einsteigerarten sind meist schon zu günstigen Konditionen zu bekommen.

Feuersalamander sind für Anfänger geeignet.

Ich möchte dich aber bitten, dich in die Marterie einzulesen.
    Google bietet hier unglaubliches.

feuersalamander.com
    salamanderland.at
    salamanderseiten.de
    molchkeller.wg.am

das sind nur wenige Adressen auf denen du verlässliche Infos finden kannst.

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Was kann ich bieten

Also überwintern muss ich meine WasserschildKRÖTEN auch bei 8-12 Grad.

Was mir Sorgen macht ist, dass das Becken dann im Wohnzimmer stehen würde, da ist es ja meist nicht gerade kühl.
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 23.09.2009, 00:52. Grund: *räusper*

Kommentar

Hey,

allgemein vertragen Schwanzlurche nur über kurze Zeit mehr als 24°C.
        Es gibt aber Arten bei denen dies etwas anders sein kann, so kann sich die Skala nach oben oder unten verschieben.

8-12°C wären zumindest für Tiere die nur ruhen in Ordnung. Bei Tieren aus unseren Breiten rate ich eher zu niedrigeren Temperaturen!
        AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo,

die Beckenmaße lesen sich ja toll bisher... Aber: Es scheint ein Aquarium zu sein. Hast du da eine Abdeckung dafür? Darunter wird es ja teilweise empfindlich warm. Zudem benötigen Urodelen eine gute Ventilation des Beckens. Wenn viele Pflanzen und Tiere drin haben möchtest, solltest du zu wasserlebenden Arten greifen. Denn Schwanzlurche sind an Land nachtaktiv und würden sich wegen der starken Beleuchtung, die für die Pflanzen nötig ist, nur selten zeigen. Wasserlebende Tiere sind meist tagaktiv und somit könntest du Pflanzen und Tiere gleichermaßen beobachten. Aber so lange keine weiteren Parameter deiner "Anlage" bekannt sind, kann man hier keine Arten konkret empfehlen oder abraten.

Gruß,

triton

Kommentar

Es ist ürsprünglich mal als Aquaterrarium gebaut worden,also nicht als Aquarium. Sondern hat Schiebetüren vorne und ist oben zu mit einem Streifen Lochblech und einem Lüftungsgitter unter den Schiebetüren wie bei einem Terrarium.
            Der Unterschied ist der,daß man das Wasser höher einfüllen kann,als bei einem normalen Terrarium und eine eingeklebte Glasscheibe den Landteil von 20*60*20 abtrennt.

Kommentar

Hi,

das ist schon eine andere Sache. Somit könntest du Tiere pflegen die hauptsächlich an Land sind und ab und an ins Wasser gehen und vice versa. Wie warm wird es in dem Zimmer bzw. wie kalt kann die Temperatur dort gehalten werden? Willst du viele Pflanzen (und damit Licht) im Becken oder eher eine rudimentäre Bepflanzung? Willst du eher Tiere die im Wasser sind oder welche die an Land rumturnen? Für Feuersalamander bräuchtest übrigens keinen Wasserteil, er wäre unter Umständen sogar eine Gefahr, da Feuersalamander zwar schwimmen können, aber auch in Panik geraten, wenn sie keinen Ausstieg finden und dann rasch ertrinken. Für Feuersalamander empfiehlt sich hierbei eher eine kleine, flache Wasserschale, die den Weibchen im Frühjahr als Larvenabsetzplatz angeboten wird.

Viele Grüße,

triton

Kommentar

Lädt...
              X