Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuersalamander

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuersalamander

Ich brauche dringend Hilfe:
    ich halte seit über 10 Jahren zahlreiche Feuersalamander in mehreren Becken und hatte mit diesen fast nie ernsthafte Probleme - jetzt habe ich entdeckt, dass in einem Becken mehrere Tiere an den Hinterbeinen Zehen verloren haben und die Mittelfussknochen teilweise rausstehen.
    Da ich alle Tiere immer gleichmäßig füttere, gleiche Feuchtigkeitswerte in allen Becken habe, kann ich mir das nicht erklären.Alle anderen Tiere sind ok, ebenso die anderen Hautpartien der verletzten Tiere.

Was ist das?
    Was kann ich als Sofortwundversorgung machen?(Tiere sind bereits separat auf feuchtem Krepp)

Danke im vorraus

Re: Feuersalamander

Hallo Gast,

klingt fast so als hätte sich da was eingeschlichen. Am besten eine Gewebeprobe entnehmen und sofort untersuchen lassen. Dann mit dem Ergebnis zu einem amphibienkundigen Tierarzt gehen und eine sofortige Behandlung einleiten.
    Allerdings frage ich mich warum das nicht schon eher bemerkt worden ist? Die geschilderten Beobachtungen lassen darauf schließen das der Beginn der "Krankheit" bereits vor Wochen diagnostiziert hätte werden können.

MfG
    PeFraDi.

Kommentar

Hallo User!
      Ich möchte an dieser Stelle nur mal darauf hinweisen, das bei Erkrankungen nur der Besuch bei einem fachkundigen Tierarzt mögliche Hilfe ist (siehe Anwort von Peter Frank Dippold).
      In diesem Sinne sind solche Anfragen von "Gästen" immer sehr fragwürdig, da diese auch oft einen anderen Hintergrund haben könnten (Stichwort "Sommerloch" )
      MfG A.H.

[Edited by Andreas Helmdag on 23-07-2003 at 18:58 GMT]

Kommentar

Re: Re: Feuersalamander

Andreas Helmdag wrote:. . . In diesem Sinne sind solche Anfragen von "Gästen" immer sehr fragwürdig, da diese auch oft einen anderen Hintergrund haben könnten (Stichwort "Sommerloch" )
        MfG A.H.

[Edited by Andreas Helmdag on 23-07-2003 at 18:58 GMT]

(o;

Kommentar

Wenn wir schon bei den Feuersalamandern sind, folgendes:
          Ein Kollege sah sich in der Schule einen Film an, in dem gesagt wurde, Feuersalamander können ihre Beine regenerieren. Das stimmt doch nicht, oder? Mir glaubte er nämlich nicht und meines Wissens können Amphibien gar nichts regenerieren.
          Greetz Elias

Kommentar

Elias:
            Ich kenne mich mit Urodelen zwar nicht sonderlich aus (den Satz sage ich oft) aber diese sollen erstaunliche Regenerationskräfte besitzen. Also wird das wohl schon stimmen was dein Kollege da gehört hat

Kommentar

Also ganz vorne weg: ich bin kein Sommerloch!
              2. haben Amphibien gute Regenerationsfähigkeiten, v.a. als Larve - das geht aber nicht in 5 Tagen, und ich glaub nicht, dass nem erwachsenen Tier wieder das Bein nachwächst!

Zurück zu meinen Tieren:
              Also vom Zeh bis zum Mittelfussansatz braucht es keine Wochen!Ich denk mal da reicht ein Tag!
              Also ich sehe meine Tiere bei jeder Fütterung genau an, incl Zustand der Haut.., daher weiss ich, dass das maximal eine Woche her sein kann.Erstaunlich finde ich, dass es bei drei Tieren eines Beckens, bei allen ein Hinterfuss und jeweils die drei inneren Zehen betrifft.
              Eine Gewebeprobe kann ich nicht nehmen, ausser es fällt noch ein Zeh ab - sollte diese dann mikrobakterologisch untersucht werden?
              Ich wende mich schon an einen TA - habe hier gepostet wegen ner Wundschnellversorgung und dem Phenomen an sich!

Kommentar

Hallo,
                selbstverständlich können adulte Urodelen
                fehlende Beine,Schwänze und somit auch Zehen vollständig ersetzen.Bei mir hat ein Feuersalamander ein kuppiertes Bein (bis zum Ansatz ab),innerhalb von drei Monaten vollständig regeneriert.Die frische Wundstelle wurde nur regelmäßig mit Bepanthen(Wund- und Heilsalbe) sowie Gentamycin behandelt, um eine Infektion zu verhindern.

Viele Grüsse
                Andreas

Kommentar

Hilfe wrote:Also vom Zeh bis zum Mittelfussansatz braucht es keine Wochen!
                  Angefangen vom Beginn einer "Krankheit" (Das beginnt schon beim Bodengrund, Fütterung o. dgl.) bis hin zu einem klinischen Befund vergeht zumeist ein wesentlich längerer Zeitraum. Die Zehen und Beine faulen nicht mal innerhalb eines Tages ab, so wie Sie es beschrieben haben, wenn diese gequetscht worden sind oder dgl. Und wenn es eine Wocher her ist, dann haben Sie genau eine Woche zu lange schon gewartet.

Eine Gewebeprobe kann ich nicht nehmen, ausser es fällt noch ein Zeh ab - sollte diese dann mikrobakterologisch untersucht werden?
                  Dann nehmen Sie einfach einen erkrankten Salamander und gehen damit direkt in ein Institut oder Labor. Sie können ja nun nicht warten bis alles abfällt.

[/quote]Ich wende mich schon an einen TA - habe hier gepostet wegen ner Wundschnellversorgung und dem Phenomen an sich![/quote]
                  In diesem Falle kann man keine Wundschnellversorgung (Eine Wundversorgung wie von Andreas Hofmann geschildert würde ohne die Bekämpfung der Krankheitsereger nicht viel bringen. Zuerst müssen die Ursachen der "Krankheit" erkannt und beseitigt werden. Dann oder gleichzeitig können Sie eine Wundversorgung durchführen.) nicht aus der Ferne vorschlagen wenn man nicht weiß an was die Salamander nun erkrankt sind. Suchen Sie einfach mal einen amphibienkundlichen Tierarzt auf.

Kommentar

[quote]Andreas Hofmann wrote:
                    Hallo,
                    selbstverständlich können adulte Urodelen
                    fehlende Beine,Schwänze und somit auch Zehen vollständig ersetzen.Bei mir hat ein Feuersalamander ein kuppiertes Bein (bis zum Ansatz ab),innerhalb von drei Monaten vollständig regeneriert.

Wir haben seit 2Jahren einen Wasserfrosch im Gartenteich, der im Sommer mal ne Katze oder nen Vogel großteils überlebt hat - soll heissen, er hat nen Hinterfuss bis zum Gelenk eingebüßt und ne Menge Haut vom Unterschenkel.
                    Es hat bis über die Winterruhe hinaus gedauert, bis seine Wunde überhaupt erst richtig verschlossen war. Seit diesem Zeitpunkt hat sich aber nichts mehr regeneriert.
                    Hängt die Regenerationswilligkeit eventuell mit der Notwendigkeit des verlorenen Teils zusammen?

Zu den anderen Kommentaren:

Ich möchte mir ungern unterstellen lassen, meine Tiere schlecht zu halten!
                    Ich habe schon seit mehr als 10 Jahren viele Erfahrungen mit Salamandern, züchte erfolgreich nach - und denke, dass es durchaus artgerecht ist, wenn man nicht mehr als 1x die Woche füttert, und seine Tiere jeden Tag aus ihren Verstecken pobelt, auf die Hand nimmt und schaut , ob noch alle Zehen dran sind. Insofern ist die Angabe der einen Woche das Maximum dessen, was unbeobachtet blieb.
                    Natürlich ist mir klar, dass bei 3 betroffenen Tieren irgendwas in der Haltung nicht stimmt - allerdings zeigt das gleichzeitige Auftreten aber auch, dass es kein schleichenden Verlauf hat.
                    Ich werde das weiter untersuchen lassen, wäre aber dankbar über eure Erfahrungen mit ähnlichen Problemen.

Kommentar

Hallo,

wie in den anderen Postings schon erwähnt, sofort einen Tierarzt aufsuchen.
                      Vor einiger Zeit bekam ich per mail einen ähnlichen Krankheitsbericht/fall zugeschickt bei dem mehrere Tiere eine bakterielle Infektion aufwiesen, die durch Pseudomonas aeruginosa (hochgradiger Befall) und durch haemolysierende Streptokokken (mittelgradiger
                      Befall) hervorgerufen wurden ( Befund tiermedizinische Hochschule Hannover ).
                      Eine antibiotische/antimykotische lokale Therapie wurde umgehend von dieser Person in die Wege geleitet ( durch den Tierarzt ), da auch noch ein Vorderbeinchen des Tieres befallen war. Wenn Du möchtest, dann kannst Du Dich gerne bei mir per Mail mal melden, dann gebe ich Dir die Mailadresse dieser Person ?!

Viele Grüße

Michael ...
                      Michael Schantz,
                      ich halte Salamandra salamandra
                      und verschiedene Unter(Arten).
                      HP zur Gattung Salamandra
                      Homepage der AG-Urodela
                      Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Hallo,
                        mein Posting sollte nicht dazu beitragen, die erkrankten Feuersalamander genauso zu behandeln, wie das von mir erwähnte Tier.Bei dem Tier lag keine Infektion vor. Selbstverstandlich muß in diesem Fall von einem Labor erst geklärt werden, an was die Tiere erkrankt sind, bevor man zu Medikation schreitet.
                        Wie schon gesagt bezieht sich die enorme Regenerationfähigkeit nur auf Schwanzlurche(Urodelen) und nicht auf Froschlurche(Anuren).Soviel zum erwähnten Wasserfrosch.

Viele Grüsse
                        Andreas

Kommentar

Re: Re: Re: Feuersalamander

Hilfe wrote:Zu den anderen Kommentaren:

Ich möchte mir ungern unterstellen lassen, meine Tiere schlecht zu halten!
                          Ich habe schon seit mehr als 10 Jahren viele Erfahrungen mit Salamandern, züchte erfolgreich nach - und denke, dass es durchaus artgerecht ist, wenn man nicht mehr als 1x die Woche füttert, und seine Tiere jeden Tag aus ihren Verstecken pobelt, auf die Hand nimmt und schaut , ob noch alle Zehen dran sind. Insofern ist die Angabe der einen Woche das Maximum dessen, was unbeobachtet blieb.
                          Natürlich ist mir klar, dass bei 3 betroffenen Tieren irgendwas in der Haltung nicht stimmt - allerdings zeigt das gleichzeitige Auftreten aber auch, dass es kein schleichenden Verlauf hat.
                          Ich werde das weiter untersuchen lassen, wäre aber dankbar über eure Erfahrungen mit ähnlichen Problemen.
                          Nee nee. Da haben Sie nun aber wirklich was falsch verstanden. Es wird Ihnen hier sicherlich niemand vorwerfen das Sie nicht verantwortungsbewußt mit Ihren Salamandern umgehen. Auch ich nicht. Ich käme da nicht mal drauf wenn Sie solch schlimmen und krankhafen Veränderungen erst nach Wochen bemerken, nun vielleicht auch erst noch eine Woche, oder auch länger, warten um mit den Tierchen zum Tierarzt zu gehen und so.
                          Ich füttere meine Tiere zwar mehr als einmal in der Woche, aber deswegen sehe ich sie dennoch jeden Tag. Und anfummeln tu ich sie auch nicht. Das ist gar nicht notwendig. Es sind ja auch Tiere zum Beobachten. Zum Anfummeln habe ich dann noch genügend andere Tiere.

Sehr geehrter Herr Hofmann,

daß wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Allerdings war mir der Hinweis wichtig, da ich nach den geschilderten Sachen und der Vorgehensweis vermutete das er oder sie Hilfe nach der bequemsten Möglichkeit greift um seinen Salamanderchen zu helfen. In dem Posting von Michael Schantz wird das ja dummerlicher Weise auch noch angeboten, eine Behandlung ohne Diagnose, durchzuführen.

Im übrigen komme ich langsam aber sicher dhain Herrn Helmdag zuzustimmen.

MfG
                          PeFraDi.

Kommentar

Hallo,

[quote]Michael...wie in den anderen Postings schon erwähnt, sofort einen Tierarzt aufsuchen.[quote]
                            Hilfe... wäre aber dankbar über eure Erfahrungen mit ähnlichen Problemen ..
                            feuersalamander...Wenn Du möchtest, dann kannst Du Dich gerne bei mir per Mail mal melden, dann gebe ich Dir die Mailadresse dieser Person ?!
                            Michael Schantz,
                            ich halte Salamandra salamandra
                            und verschiedene Unter(Arten).
                            HP zur Gattung Salamandra
                            Homepage der AG-Urodela
                            Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

[quote]feuersalamander wrote:
                              Hallo,

[quote]Michael...wie in den anderen Postings schon erwähnt, sofort einen Tierarzt aufsuchen.
                              Hilfe... wäre aber dankbar über eure Erfahrungen mit ähnlichen Problemen ..
                              feuersalamander...Wenn Du möchtest, dann kannst Du Dich gerne bei mir per Mail mal melden, dann gebe ich Dir die Mailadresse dieser Person ?!

Damit dürfte dann die Diagnose zweifelsfrei feststehen?!

Kommentar

Lädt...
                              X