Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Molchart für kleineres Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Molchart für kleineres Aquarium

Hallo!

Und zwar hab ich ja schon 5 Cynops, die älteste Dame ist nun schon etwa 13 Jahre alt, zur Zeit hab ich wieder 3 Jungtiere, die sich gerade an den etwas höheren Wasserstand von mittlerweile 4 cm gewöhnen.

Nun hätte ich so gerne mal eine andere Molchart... span. Rippenmolche würden mich interessieren, aber die brauchen ein zu großes Aquarium Ich hätte noch ein 60er Becken da. Mich würden auch mal etwas buntere Molche interessieren, als Cynops. Ich kenne mich schon gut mit Schwanzlurchen aus, von daher braucht ihr mir nicht nur Anfängertiere empfehlen, aber bitte halt nur Arten, die keine großen Becken benötigen, sprich kleiner sind. Grüne Marmormolche sind ja auch ganz schön, Bergmolche auch, was könnt ihr noch empfehlen?

Evlt. hätte ich auch interesse an kleineren Salamanderarten...

Viele liebe Grüße
    Lisa
    Zuletzt geändert von Corpsebride; 29.09.2009, 15:34.

Hallo,

wie wäre es mit Triturus alpestris apuanus (italienischer Bergmolch) ? Das Minimum als Beckengröße wäre 60x30x30. Die Tiere leben überwiegend im Wasser, du benötigst also nur einen kleinen Landteil (Schwimminsel etc).
    http://www.salamanderland.at/Artenli...IS_APUANUS.htm

Gruß JpB
    Zuletzt geändert von JpB; 29.09.2009, 16:19.

Kommentar

Wie viele könnte ich da halten? Die Weibchen werden ja etwa 10-12 cm groß, ich schätze mal 3 Tiere, 2 Weibchen + 1 Männchen...

Noch mehr Vorschläge? Ich sammel erst mal ein paar Artenvorschläge, dann such ich mir zu allen die wichtigsten Infos raus und guck, welche ich nehm

Kommentar

Hi,
        also der Marmormolch ist zu groß für dein Becken. Kennst du den grünlichen Wassermolch? Teich- Faden- und Bergmolch wären evtl auch noch Optionen wobei die ersten zwei nicht sehr bunt sind.
        Viele Grüße
        Michi

Kommentar

Der grünliche Wassermolch - Notophthalmus viridescens?

Den finde ich optisch auch total ansprechend... Am ital. Bergmolch stört mich, dass er nicht so schön farbig ist, wie unsere einheimischen Bergmolche, ich hätte allgemein lieber eine Art, die hier nicht heimisch ist, da ich mal etwas besonderes haben möchte. Alle heimischen Arten wuseln im Sommer in meinem kleinen Teich rum. Da guck ich mir die viel lieber an

Also bis jetzt steht auf meiner vielleicht-Liste schon mal der grünliche Wassermolch. Ich schätze es gibt keine kleinen Salamanderarten?

Kommentar

ups, zum Thema grünlicher Wassermolch hab ich noch einen Text gefunden:

(Quelle: http://terraristik-ostfriesland.de/s...ad.php?tid=845)

"""Haltung & Anschaffung:

Eine erfolgreiche Haltung ist bei diesen Wassermolchen kaum bis fast gar nicht möglich. Eine Zucht gelingt nur selten. Die zu bekommenen Tiere in Deutschland sind zu 99 % krank. Dennoch sollte man versuchen, wenn man sich speziell und richtig mit Molchen beschäftigt,
            einen Versuch wagen, die Tiere nachzuzüchten. Warum sind die angebotenen Grünlichen Wassermolche in Deutschland überhaupt krank? Wie es bei so fast allen Molchen, ich beziehe das jetzt mal stark auf die Feuberauchmolche (Cynops), wurden die Tiere anfangs aus ihren Ursprungsländern importiert und die Deutschen haben natürlich versucht, diese Tiere hier nachzuzüchten. Jedoch sterben 80 aller Wildfänge, oder sind krank, da sie enorm stressanfällig sind und die Parasiten im Körper somit sofort aussbrechen. Die Tiere magern nach einer Zeit lang ab und nehmen keine Nahrung mehr zu sich, was das Todesurteil ist."""

Was haltet ihr davon? Das Wildfänge leider oft zum Sterben verurteilt sind ist mir klar... Musste auch schon traurige Erfahrungen machen, als ich mir vor etwa 3 Jahren meine LETZTEN Zoohandlungsmolche gekauft hab... 2 Sind qualvoll verendet, nachdem ihnen ganz Körperteile abgefault sind (Cynops o.). Seitdem kaufe ich nur noch Futtertiere in Zoohandlungen, alles andere wird von Züchtern gekauft, bzw. züchte ich ja meine Cynops o. selbst.

Ist die Haltung von grünlichen Wassermolchen wirklich so schwer, oder ist die Quelle schlichtweg Stuss, wenn man sich seine Tiere von gewissenhaften Züchtern kauft?

Kommentar

Hey,

N. viridescens sind bei uns zu 99,5% Wildfänge aus den Staaten.
              Auch ich habe schon negeative Erfahrungen mit diesen Tieren gemacht.
              Sie sind wirklich nur schwer nachzuzüchten und die, die es geschafft haben, machen das nicht regelmäßig.

Ich rate strikt von den Wildfängen ab!

Grüße
              Mario
              AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Wie gesagt, mit Wildfängen hatte ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, kommt für mich schon seit Jahren nicht mehr in Frage. Am 11.10. ist ja die AG Urodela in Gersfeld in der Rhön und einige Züchter bieten dort auch ihre Tiere an. Ich habe mich schon dazu entschlossen die Stunde Fahrt auf mich zu nehmen, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen...
                Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 01.10.2009, 09:24. Grund: Gesuchsähnlichen Text entfernt

Kommentar

Gersfeld wäre sicher ein Platz um auch Züchter zu finden, bzw. weitere Infos zu sammeln.
                  Auf der Börse dort kann man auch gut Erfolg haben, zumindest was "Standartarten" angeht.

Viele Grüße
                  von Mario, der die 300km auch auf sich nimmt.

Kommentar

Ich denk mir halt, da wird viel los sein und ich möcht da vorher schon etwa wissen, welche Arten in Frage kommen würden, damit ich den Leuten dort kein Loch in den Bauch fragen muss :ups:

Ich glaube die Bilder aus dem Netz täuschen? Ist der ital. Bergmolch wirklich weniger gefärbt als der deutsche?

Kommentar

Schau doch einfach mal beim Salamanderland rein, da hast du Bilder beider Unterarten: http://www.salamanderland.at/Artenli...listeStart.htm

Ausserhalb der Paarungszeit sind die Tiere sowieso deutlich unscheinbarer.

Wenn du zwischen den beiden Unterarten schwankst, sollten für dich die Haltungsbedingungen eher ausschlaggebend sein.
                      I. a. apuanus ist für mich der bessere Pflegling, da er ganzlährig im Wasser lebt und dadurch viel häufiger zu sehen ist und zusätzlich, was gut für den HAlter ist, mehr verschiedene Nahrung annimmt.

Grüße
                      Mario

Kommentar

Ich denke für mein kleines Aquarium wäre der ital. Bergmolch wirklich am besten, wenn er ganzjährig im Wasser bleibt... in so ein kleines Becken kann man halt auch nicht wirklich einen Landteil zaubern... Der Zwergmarmormolch ist auch wunderschön ( ja die Marmormolche gefallen mir schon sehr haha), aber der erste Wassergang mit etwa 4 Lebensjahren stört mich schon, da ich ja auch mal züchten möchte. Beim Bergmolch steht leider nix dabei, meine Cynops kann ich ja schon gleich wieder ans Wasser gewöhnen, ist das bei den ital. Bergmolchen auch so?

Kommentar

Anscheinend gewöhnen manche Züchter ihre Tiere direkt nach der Metamorphose gleich wieder ans Wasser.

Da du vielleicht auf meinem Link gewesen bist, hättest du dir ja auch das Kapitel zu I. a. apuana anschauen können, dann hättest du gleich gewusst, wie es sich mit den Metamorphen verhält.

http://www.salamanderland.at/Artenli...IS_APUANUS.htm

Grüße
                          Mario

Kommentar

Ups Sorry, ich war auf dem Link, habs aber glatt überlesen :ups:

Ich werd dann mal nach den ital. Bergmolchen auf der Börse ausschau halten, Kurt Rimpp gab mir zum Thema Apuanus den Namen Dr. Heribert Wolsbeck, den werd ich dann wohl auch mal auf suchen. Und 3 in einem 60er Becken sind in Ordnung? Oder doch ehr 4? Kannst du mir auch zuflüstern, wie sich die Preise UNGEFÄHR halten?

Kommentar

Hi,

beim Zwergmarmormolch gilt genau das gleiche wie bei der Nominatform. Auch diese sollten in einem rößeren Behälter untergebracht sein. Marmormolche können ihr ganzes Leben lang aquatisch gehalten werden wenn die Temperaturen passen. Nichteinmal nach der Metamorphose muss der Landgang sein. Allerdings, wie gesagt, bräuchtest du ein größeres Becken.

Ich denke du bist mit dem Italienischen Bergmolch am besten bedient. Habe mir auch schon öfter überlegt diese tolle Art anzuschaffen.

Viel Erfolg!!
                              Viele Grüße
                              Michi

Kommentar

Lädt...
                              X