Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Molchart für kleineres Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo "Corpsebride",

wieder bietet das Salamanderland die Lösung, schau doch einfach mal in die Rubrik "Nachzuchten".
    Dieser Preis +/- (eher -) ein paar € ist realistisch für Tiere von Privatzüchtern.

Zur Börse, falls wir in Gersfeld nicht in persönlichen Kontakt treten, oder es dir keiner sagt: Man muss sehr pünklich um 9Uhr da sein, sonst ist eh das meiste weg.

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Ja, Kurt meinte, am besten wäre es, wenn ich schon um 8 Uhr da bin... Oh je, ich bin ja gar nicht gut in sowas, ich bin ehr der Typ, der gemächlich erst mal anguckt, aber das kann ich da wohl vergessen :ups: Da muss es scheinbar echt flott gehen!

Die Entscheidung ist gefallen, ich nehm wirklich Bergmolche! Vielen Dank an euch!!!

Da werd ich diesen Samstag gleich schon mal die Becken einrichten, damit sie nächsten Sonntag einziehen können. Es werden 3 sein, schätze ich mal. Das reicht.

LG
      Corpsebride

Kommentar

Warscheinlich werden die Tiere noch einen entsprechenden Vorteil haben, wenn du sie in eine 30cm Becken oder ähnliches setzt.
        Sie werden warscheinlich noch sehr klein sein und die entsprechende Futterdichte wird leichter zu gewährleisten sein.

Und immer schön auf die Ausbruchssicherheit achten

Kommentar

Hm, im 30er Becken sind Momentan die 3 Cynops Nachzuchten. Ich füttere eigentlich immer mit der Pinzette, wenn sie noch so klein sind, da weiß ich, dass jeder was bekommen hat. Ich kann ja einen Teil abgreznen. Als Landteil, oder wischen die mir dann sofort wieder aus Landteil? Meine Cynops haben in der Wassergewöhnungsphase nur einen großen flachen Stein, auf den sie krabbeln können...

Kommentar

Zitat von Corpsebride Beitrag anzeigen
            Als Landteil, oder wischen die mir dann sofort wieder aus Landteil?
            Also den Satz, musst du mir erklären

Zur Sicherheit würde ich eben ein kleines Becken bereithalten. Aus eigener Erfahrung (andere Arten) weiß ich, dass nicht alle Tiere bereitwillig Futter von Pinzetten annehmen.

Auch musst du an die Einlaufphase in deinem neuen Aquarium achten. Ich weiß nicht, wie sehr die Tiere auf Nitritwerte reagieren.
            Grundsätzlich sollten 50mg/l das absolute Maximum sein.

Grüße
            Mario

Kommentar

Gut okay, bisher haben alle meine Molche von der Pinzette gefressen...

Der Satz heißt übersetzt: Oder halten dich sich dann sofort wieder NUR auf dem Landteil auf, wenn sie noch so klein sind.

Kommentar

Könnte ich die auch vorher in einer solchen Faunabox halten? Ich hatte noch nie solche Boxen... Gibt das Plastik schädliche Stoffe ins Wasser ab? Wenn nein, könnte ich auch einfache 30-40 cm große Haushaltsboxen nehmen (wären durchsichtige) und dort einen Gazedeckel drauf machen?? Aber eben nur, wenn das keine schädlichen Stoffe ins Wasser bringen würde, was ich mir durchaus vorstellen könnte :-/

Kommentar

Zitat von Corpsebride Beitrag anzeigen
                  ... ja die Marmormolche gefallen mir schon sehr haha), aber der erste Wassergang mit etwa 4 Lebensjahren stört mich schon, da ich ja auch mal züchten möchte.
                  Das ist bei meinen bereits im 3. Lj passiert (dieses Jahr) und es gab auch schon Nachzuchten, wenn auch leider nicht viele.

Kommentar

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
                    Marmormolche können ihr ganzes Leben lang aquatisch gehalten werden wenn die Temperaturen passen. Nichteinmal nach der Metamorphose muss der Landgang sein.
                    Wie soll das funktionieren, dass die Jungtiere gleich im Wasser bleiben? Immerhin wollen die doch sichtbar an Land.

Übrigens finde ich das gar nicht so anstrebenswert, Molche, die das in der Natur nicht machen, dauernd aquatisch zu halten. Allerdings darf das jeder natürlich gern für sich entscheiden. Ich möchte nur darauf hin weisen, dass auch an Land gehaltene Molche interessante Pfleglinge sind. Und es ist ja nicht so, dass man sie an Land nie sieht. Notfalls muss man sich abends vor das Becken begeben, spätestens da wird man sie sehen. Molche und Salamander sind nun einmal sehr versteckt lebende Tiere. Von einem Feuersalamander wird ja auch kein Terrarianer erwarten, dass er den ganzen Tag optisch ansprechend auf einer dekorativen Wurzel in der Terrarienmitte sitzt

Außerdem gehen z.B. Berg- und Marmormolche auch im Sommer gelegentlich in den Wasserteil, wenn man sie in einem Aquaterrarium hält. Vor allem Bergmolche machen das. Meine sind gerade wieder häufig dort zu sehen.

Kommentar

Hallo,

es gibt auch in der Natur sehrwohl Populationen des Marmormolches, welche GANZJÄHRIG AQUATISCH leben!

Meine Nachzuchten haben nie sonderlich an Land gedrängt (Temp. im Sommer ca 17°C). Ich denke es ist auch nicht abzustreiten, dass kleinere Jungtiere im Wasser leichter zu ernähren sind und somit schneller wachsen und besser gedeihen.

Viele Grüße
                      Michi

Kommentar

Ich finde einfach, dass ein 60er Landterrarium nicht großartig eingerichtet werden kann... Platz für ein größeres Becken habe ich momentan auch nicht, in etwa einem Jahr zieht endlich ein Feuersalamander bei mir ein, der dann auch ein 1 m Becken bekommt. Das kann man super einrichten, aber mit einem 60er Becken kann ich da Einrichtungstechnisch nix mit anfangen. Ausserdem sieht man Vollaquatisch lebende Molche öfter und die Farben sehen im Wasser schöner aus... Später eben der Feuersalamander als Landbewohner, aber momentan lieber Wasserbewohner und aus platzmangel eben kleine Wasserbewohner

Weiß denn jemand noch ewas zum Thema "Geben Plastikbehälter schädliche Stoffe ins Wasser ab?"?

Kommentar

Gegenfrage: Welches Plastik?

Kommentar

Oh je... Ich schätze ganz normales Plastik, das man auch für Frischhaltedosen im Lebensmittelbereich verwendet

Kommentar

Hallo,

Dosen für den Lebensmittelbereich kann man normalerweise nehmen (wenn es nicht wieder so was gibt wie die hormonartigen Weichmacher in Babyflaschen und Nucklern).

Ich weiß auch nicht, warum man ein 60er nicht als Landterrarium für Molche ansprechend einrichten kann:
                              Walderde als Bodengrund, Hintergrund aus im Boden steckenden Zweigen junger Buchen und / oder Eichen in voller Herbst-Winterlaubpracht, dazu ein in der Größe passender angerotteter Holzstubben neben der Mitte platziert, ein kleines Wasserbecken mit Stufen im Vordergrund, Laub verschiedender Feuchtigkeitsgrade (Eiche und Buche verrottet langsam) auf dem Boden in lockerer Lage, nach hinten ansteigend. Ein kleiner Farn oder eine kleine Gruppe Buchensämlinge (die können bei sehr wenig Licht viele Jahre ohne großes Wachstum im Wald auf ihre Chance warten) kann etwas grün in die Szene bringen.

Gruß, Klaus
                              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 05.10.2009, 22:34. Grund: Ausdrucksweise !

Kommentar

Mensch Klaus, du bringst mich in meinen Überlegungen wieder ganz durcheinander.... Könnte ich denn ein Feuersalamanderjungtier dort drinnen halten? Gibt ja viele, die ausgewachsene Tiere in 80er Becken halten? Das wäre eben mein größter Traum...... Wenn er dann groß ist, bekommt er ein 1 Meterbecken und einen Partner... Aber ich hab so das Gefühl, dass 60 cm klein sind, obwohl Jungtiere ja auch Würmchen im Vergleich zu adulten Tieren sind

Kommentar

Lädt...
                                X