Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

span. Rippenmolch dringende Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• span. Rippenmolch dringende Frage

Mein span. Rippenmolch versucht die ganze Zeit auf den Boden zu kommen treibt aber immer wieder an die Oberfläche rauf. Er schwimmt immer nach unten kann sich aber nicht unten halten. Kann mir bitte wer sagen was das ist? Bei einem Fisch würde ich die SChwimmblase vermuten - haben Molche auch so ein Organ? Er tut mir so leid und ich habe keine Ahnung wie ich ihn so füttern soll Hilfe bitte

Wie lange hat er das denn schon? Meine Cynops haben das manchmal, das hält ein Weilchen an, geht aber wieder weg, ich mach mir da nie Sorgen, da ich glaube, dass es davon kommt: Einfach zu viel Luft geschluckt.

Kommentar

diesen Verdacht hatte mein Mann tatsächlich - weil es wirklich so aussieht als hätte er Luft im Bauch oder so ähnlich. Heute morgen hatte er das noch nicht. Ist also ganz aktuell. Ich hoffe du hast recht und er hat wirklich nur etwas zuviel Luft erwischt.

Kommentar

Du kannst jetzt erst mal eh nichts machen. Warte bis morgen und schau, ob es besser geworden ist, wenn es sich überhaupt nicht gebessert hat, dann hoffe ich, dass dir hier ein p. waltl-kenner weiter helfen kann.

Kommentar

danke für die schnelle Antwort - ich werds einfach mal beobachten - machen kann ich ja wirklich nicht viel

Kommentar

Tierarzt wäre natürlich eine Möglichkeit, aber warte mal auf die Antwort von Experten.

Kommentar

Hey,

solange das Tier nicht verkehrt herum treibt und ansonsten einen normalen Eindruck macht, bestenfalls sogar frisst, solltest du mal bis morgen abwarten.

Es passiert tatsächlich manchmal, dass die Tiere zu viel Luft schnappen.

Grüße
              Mario
              AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Es handelt sich um das wohlbekannte Phänomen der Gasbildung in Bauch/Darm. Die Ursache ist nicht ganz klar, es kann sich um bakterielle
                Infektion handeln - für Gasbildung im Darm sind immer Bakterien verantwortlich, auch beim Menschen. Wie auch beim Menschen
                hat die Ernährung einen Einfluss. Bei den Molchen die echt amphibisch
                leben - also im Frühjahr ein paar Monate im Wasser sind und den
                Rest des Jahres an Land verbringen - setzt Gasbildung oft ein, wenn
                man diesen nicht rechtzeitig eine Möglichkeit gibt an Land zu gehen.

Ich hatte kürzlich das selbe Problem bei einem Rippenmolch. Das
                Gas baute sich ab, als ich ihn für ein paar Tage separat in einem Gefäss,
                recht steril, mit niedrigem Wasserstand pflegte und nicht fütterte. Ich
                erinnere mich aber früher (vor 30 Jahren) auch Todesfälle bei Molchen mit Gasbauch gehabt zu haben.

Kommentar

Vielen Dank für die Info, - ich werde ihn ein paar Tage nicht füttern und den Wasserstand senken
                  Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 08.10.2009, 19:16. Grund: Großbuchstaben gemäß Forenregeln eingepflegt !

Kommentar

Vielen Dank für eure Infos. Dem Molch gehts wieder gut. Ich habe ihnen die Möglichkeit an Land zu gehen gegeben und den Wasserstand gesenkt. Nun ist er wieder fit

Kommentar

Lädt...
                    X