Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerbauchmolche - Ernährung auf Land?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuerbauchmolche - Ernährung auf Land?

Hallo,
    unsere Feuerbauchmolche (3 Stück) haben sich vermehrt. Wir haben noch 6 Jungtiere, die von 8 die Metamorphose beendet haben und sich jetzt in einem kleinen Aufzuchtbecken befinden. Leider ist einer heute verstorben ...

Unser Problem ist, das wir nicht wissen oder Nachvollziehen können, ob die kleinen Molche fressen und was sie fressen. Sie entwickeln sich auch nur sehr langsam. Da wir natürlich nicht wollen, das die kleinen verhungern, wüssten wir gerne, was sie "an Land" fressen.

Das Aquarium besteht aus einem sehr kleinen Wasserteil und einem großeren Landteil, auf dem auch Moss (aus dem Wald) ist. Wir hatten gelesen, das die darin befindlichen Kleintiere gegessen werden. Jedenfalls verstecken sich die Molche gerne im Moos.

im Tierhandel finden wir nur Lebendfutter fürs Wasser - also was und wo essen die Jung-Molche? Größe vielleicht 2,5 - 3cm mit Schwanz.

Wer kann uns Helfen?

Danke!

Molche

Hallo,

ich würde die Kleinen in jedem Falle in einem sehr kleinen Behälter ohne größeren Wasserteil unterbringen (Faunabox etx.)
    Dann solltest Du es mit Drosophilas und kleinen (Mikro)-Heimchen versuchen. Davon nicht zu wenig ins Becken tun, weil die Molche sie ja auch finden können müssen.

Gruß
    Oscar

Kommentar

Ich gebe Tubis oder Mückenlarven mit etwas Wasser in einen kleinen Deckel vom Babygläschen. Da kann man auch gut sehen ob und wieviel sie fressen.

Im Moment versuche ich Echyna...(hab den Namen vergessen) zu züchten.

Kommentar

Hallo,

Cynops dieser Größe fressen Springschwänze, weiße Asseln, Enchyträen, kleine Ofenfischchen, die man beispielsweise hier bekommen kann.

Gruß,
        Dietmar

Kommentar

Zitat von bukowsky Beitrag anzeigen
          Hallo,

Cynops dieser Größe fressen Springschwänze, weiße Asseln, Enchyträen, kleine Ofenfischchen, die man beispielsweise hier bekommen kann.

Gruß,
          Dietmar
          Das war auch mein Aufzuchtsfutter. Hat super geklappt, da du alles nur ins Becken geben musst, die Kleinen suchen sich ihr Futter selbst.

@moni: Tubis und Mückenlarven können oft von Schadstoffen belastet sein, das eignet sich ehr weniger als nährstoffreiches Aufzuchtfutter. Lebendfutter ist angebracht. Vor allem Asseln

Kommentar

Zitat von Corpsebride Beitrag anzeigen

@moni: Tubis und Mückenlarven können oft von Schadstoffen belastet sein, das eignet sich ehr weniger als nährstoffreiches Aufzuchtfutter. Lebendfutter ist angebracht. Vor allem Asseln
            Ups , wußte ich nicht. Versuche gerade Enchyträen zu züchten.

Wo bekommt ihr euer Futter her? Bei uns ist das Angebot an Lebendfutter nicht so dolle.
            Kann man dasauch Online bestellen? Wenn ja wo?

Kommentar

Bukowsky hatte ja schon eine Adresse gepostet..

Ich bekomm mein Futter entweder vom Dehner, oder vom Animal Center in Würzburg. Die bieten da eigentlich relativ viel an...

Enchyträen sind aber auch kein Standartfutter, sonst hast du sehr schnell dicke Molche

Kommentar

Mein Aquterrarieum ist etwas offen, deshalb hab ich etwas Angst daß das Futter irgendwie abhaut.
                Muss gestehen hab auch null Ahnung was es sonst noch so gibt.
                Könnt ihr mir nen Tip geben was man bestellen könnte und wie ich das Futter am besten lager.

Kommentar

Du findest eigentlich zu fast allen Futtertieren Haltungsbedingungen im Netz. Auch, wie du sie züchten kannst! Bei diesen Temperaturen kannst du bei manchen Lebendfutterversandhäusern auch Kälteschutzboxen mitbestellen, dann wird noch versendet.

Zum Terrarium: Ich habe feinmaschiges Fliegenschutzgitter in einen Holzrahmen gespannt und fertig ist das Ausbruchsichere Becken

Kommentar

Lädt...
                  X