Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garnelen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Garnelen?

Hallo

Meine Molche sind mit Garnelen vergesellschaftet, sollten eigentlich das Futter für die Molche sein.
    Die ersten die ich zu Wasser gelassen habe, waren wohl zu groß und wurden nur getötet. Dann habe ich kleinere Garnelen geholt und die leben jetzt unbehelligt neben den Molchen.
    Jetzt fangen die Molche an zu wedeln, es wird wohl demnächst Nachwuchs geben. Jetzt frage ich mich, da Garnelen ja Allesfresser sind, ob ich sie besser raus fangen soll?
    LG
    Silke
    Zuletzt geändert von Fair; 11.10.2009, 12:37. Grund: Titel erweitert

Hallo Silke,
    meine Molchzeit liegt schon fast 50 Jahre zurück.
    Bis zum Frühjahr 2009 habe ich jedoch mehrere Jahre erfolgreich diverse Garnelenarten gezüchtet und kann dazu was sagen.
    Garnelen sind zwar wie Du richtigst schreibst Allesfresser aber sie jagen nicht!!
    Weder ich noch viele mir gut bekannte Garnelenhalter konnten je beobachten daß Garnelen lebende Tiere fressen.
    Hilft Dir hoffentlich bei Deiner Entscheidung.
    Gruß
    Heinrich

Kommentar

Hallo und Danke Heinrich

Ich mache mir weniger Sorgen um die Larven, wie um den Laich.
      Soweit wie ich es gelesen habe, gehen manche Garnelen auch an Schneckenlaich.
      Ich vermute ich habe die Glasgarnele, frisst sie Laich?

LG
      Silke

Kommentar

Danke hat sich geklärt...

in einem Garnelenforum wurde mir gesagt, das sie sicher an Laich gehen.
        Also müssen sie raus.
        LG
        Silke

Kommentar

In einem Garnelenforum?
          Da habe ich aber andere Infos

Oder hast du auch noch in einem richtigen Garnelenforum gefragt?
          Was war da die Antwort?

Viele Grüße
          Mario
          AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Zitat von Mario90 Beitrag anzeigen
            In einem Garnelenforum?
            Da habe ich aber andere Infos

Oder hast du auch noch in einem richtigen Garnelenforum gefragt?
            Was war da die Antwort?

Viele Grüße
            Mario
            Hallo Mario
            Ja, es war ein Forum das sich ausschließlich mit Garnelen beschäftigt.

Die Antwort war...
            das sie sicher an Molchlaich gehen werden und das sie raus müssen.
            Weiter das sie nicht für die Süßwasserhaltung geeignet sind, sie gehören eigentlich in Brack- oder Salzwasser.

Schade eigentlich, da sie nicht nur nett im Aquarium aussehen, auch nützliche kleine Putzteufelchen sind.

LG
            Silke

Kommentar

Garnele ist nicht gleich Garnele. Es gibt eine ganze Reihe von Arten, die sich über viele Generationen in reinem Süsswasser pflegen lassen und brackiges Wasser gar nicht mögen.
              Ebenso gibt es viele Arten, die den Laich zimlich sicher in Ruhe lassen.
              Alles, was dagegen zB Macrobrachium heisst, wird Molchlaich mit Begeisterung verzehren.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo

Was es genau für eine Art ist, weiß ich nicht.
                Mehr wie Futtergarnelen und gefarmt, stand nicht auf der Tüte.
                Sie sind glasklar und sehen dem Tier hier ähnlich...
                http://www.seepfer.de/assets/images/...t-janssi_1.jpg

Achso...der Stichling von damals, war ebenfalls in einer Tüte Garnelen.
                Vielleicht macht es die Bestimmung der Garnelenart einfacher.

Obwohl mir auch da gesagt wurde, das sie ihr Aussehen bei falscher Haltung verändern.

Ich kann es zwar nicht beschwören, aber vom Gefühl her halten sie die Schnecken im Zaum.
                Natürlich ist es auch möglich, das die Molche plötzlich Geschmack an den Schnecken gefunden haben oder ich bilde mir das Ganze einfach nur ein.

Sicher ist sicher, die Garnelen kommen raus, ich will ja nicht Garnelen züchten, mein Hauptaugenmerk liegt bei N.kaiseri.

LG
                Silke
                Zuletzt geändert von Fair; 12.10.2009, 08:34. Grund: erweitert

Kommentar

Das dürfte dann in der Tat eine Macrobrachium Art sein. Wahrscheinlich lanchesteri oder idella.
                  beide sind in der Tat für Molcheier potentiell gefährlich.

Gruß
                  Ingo

Kommentar

Besten Dank Ingo

Also raus mit denen!
                    Kannst du mir auch sagen ab welcher Größe Aquarium die sich halten lassen?
                    Behalten würde ich sie ganz gerne, das ursprüngliche Futter ist mir doch ans Herz gewachsen.
                    Diese Nano- Becken sind sicher viel zu klein und wären eine Quälerei?

LG
                    Silke

Kommentar

So ab 50 x 30 x 30 würde ich sagen. Größer ist besser, sind ja keine echten Zwerggarnelen.
                      Im Artbecken sind die mit einigem Aufwand auch züchtbar.
                      Ich hab ein paarmal versucht, aber nie mehr als ne Handvoll groß bekommen.
                      Da lob ich mir meine Neocaridina heteropoda. Die vergreifen sich an nichts, werden selber gerne gefressen und vermehren sich ohne zutun fleissig.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo Silke,
                        da hat man Dir Blödsinn erzählt.
                        Einige wenige Arten wie z.B. die Amanogarnele benötigen See/Brackwasser und zwar nur zur Entwicklung vom Ei zur Larve!!!!! Danach brauchen sie wieder Süßwasser.Diesen komplizierten und heiklen Umgewöhnungsprozess tut sich keine Farm an und verkauft die Tiere dann als Futtergarnelen.
                        Wie Ingo richtig schreibt sind lediglich die Ringelhandgarnelen (Macrobrachium) Laichräuber.
                        Sind aber auch nicht gerade dafür bekannt als Futtergarnelen gehandelt zu werden.
                        Das Bild ist nicht von Dir sondern nach Deiner Aussage sehen Deine Garnelen so ähnlich aus.
                        Das reicht natürlich für eine Bestimmung absolut nicht aus.
                        Gruß
                        Heinrich
                        Zuletzt geändert von Anolis05; 12.10.2009, 09:38.

Kommentar

Besten Dank

Ein 60cm x 30cm x 30cm Aquarium habe ich noch hier, das langt dann für den Anfang.
                          Ich muss eh wieder einen Teilwasserwechsel machen, dann können sie gleich mit Wasser umziehen.

Och...die sind ja hübsch, mit Kaltwasser kommen die klar?
                          Dann wäre das eine echte Option für mein Molchaquarium.
                          duck...
                          die bessere Hälfte liest mit und hält mich gerade wahrscheinlich für bekloppt. Jetzt fängt die noch mit Garnelen an.

LG
                          Silke

Kommentar

Zitat von Fair Beitrag anzeigen

Och...die sind ja hübsch, mit Kaltwasser kommen die klar?
                            N. heteropoda ist sogar bedingt winterfest. Also Vorsicht, dass keine ins Freiland kommen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
                              Hallo Silke,
                              da hat man Dir Blödsinn erzählt.
                              Einige wenige Arten wie z.B. die Amanogarnele benötigen See/Brackwasser und zwar nur zur Entwicklung vom Ei zur Larve!!!!! Danach brauchen sie wieder Süßwasser.Diesen komplizierten und heiklen Umgewöhnungsprozess tut sich keine Farm an und verkauft die Tiere dann als Futtergarnelen.
                              Wie Ingo richtig schreibt sind lediglich die Ringelhandgarnelen (Macrobrachium) Laichräuber.Sind aber auch nicht gerade dafür bekannt als Futtergarnelen gehandelt zu werden.
                              Gruß
                              Heinrich
                              okay...Danke Heinrich
                              Was habe ich dann?
                              Wenn sie umgezogen sind versuche ich mal ein gutes Bild von meinen Garnelen zu machen.
                              LG
                              Silke

Kommentar

Lädt...
                              X