Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garnelen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    N. heteropoda ist sogar bedingt winterfest. Also Vorsicht, dass keine ins Freiland kommen.

Gruß

Ingo
    Super...dann mal fleißig informieren und schauen wo ich sie herbekomme.

LG
    Silke

Kommentar

Hi,

Neocaridina sp. bekommst du leicht über die Garnelenforen.
      Das sind z.B. auch die sogenannten Redfire aus dem Zooladen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Aber da kosten sie Geld. Fast jeder, der welche hat wird Dir sicher gerne ein paar umsonst überlassen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
          Hi,

Neocaridina sp. bekommst du leicht über die Garnelenforen.
          Das sind z.B. auch die sogenannten Redfire aus dem Zooladen.

Gruß Ingo V.
          Besten Dank ich werde mich mal umschauen.

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Aber da kosten sie Geld. Fast jeder, der welche hat wird Dir sicher gerne ein paar umsonst überlassen.

Gruß

Ingo
          Leider kenne ich bisher nur einen und der bist Du.

LG
          Silke
          P.S. @ingo v.

etwas vom Thema abschweif

...immer noch daran interessiert wie man Plica plica inkubiert?
          Kurz vorm Schlupf(ca. eine Woche) aus dem Inkubator und dann bei Zimmertemperatur weiter zeitigen. Das soll klappen, hat mir ein Bekannter verraten, nachdem ich mich von der Art getrennt habe. Er hatte mit der Methode Erfolg.
          Zuletzt geändert von Fair; 12.10.2009, 13:00. Grund: lieber als PN sonst gilt das noch als Gesuch!

Kommentar

Hi,

...weiter abschweifend... seitdem ich das neue Männchen habe, kam es noch nicht wieder zu einer Gelegeablage.
            Aber dennoch danke für die Info.

Gruß Ingo V.

Zitat von Fair Beitrag anzeigen
            P.S. @ingo v.

etwas vom Thema abschweif

...immer noch daran interessiert wie man Plica plica inkubiert?
            Kurz vorm Schlupf(ca. eine Woche) aus dem Inkubator und dann bei Zimmertemperatur weiter zeitigen. Das soll klappen, hat mir ein Bekannter verraten, nachdem ich mich von der Art getrennt habe. Er hatte mit der Methode Erfolg.

Kommentar

Garnelen und Molche, wer frisst hier wen?

Hallo,
              ich halte seit einiger Zeit Garnelen mit Cynops orientalis zusammen. Auch erst zu Futterzwecken. Sie haben sich sehr vermehrt. Seitdem halte ich Garnelen auch in kleinen Becken, weil sie mich faszinieren. Es sind Süßwassergarnelen wie Red Fire, Grüne Zwerggarnelen und die beliebten Bienengarnelen. Sie sind pflegeleicht und vermehren sich gewaltig. Das Garnelenforum ist übrigens sehr empfehlenswert, ich habe dort gute Anregungen bekommen. Es gibt auch ein Wirbellosen-Auktionshaus, da kriegt man sie günstig und kann sie auch wieder los werden, wenn es zu viele werden.
              Bei mir fressen sie lebende (!) rote Mückenlarven, allerdings nicht in Massen, so dass sie zu Futterkonkurrenten für die Molche würden. Am Schneckenlaich habe ich sie noch nicht gesehen, den muss ich immer zwecks "Geburtenkontrolle" selbst entfernen, aber das heißt nichts. Ich sehe ja möglicherweise nur den, der übrig bleibt. Ich wäre da auch sehr vorsichtig, wenn ich Molche züchten wollte. Die tun es trotzdem ungefragt. Aber ihre Jungen verschmähen die Eltern nicht!!! Ihre Kinder haben sie eben zum Fressen gern, die Garnelen nicht.
              Viele Grüße von Kroete

Kommentar

Hallo

So...die Garnelen sind umgezogen, gewaltig vermehrt haben sie sich im Molchaquarium. Ich habe nicht schlecht gestaunt, wie viele ich eingesetzt habe und wie viele ich wieder rausgefischt habe.
                Ich habe gleich die Gelegenheit genutzt und eine Komplettreinigung vom Aquarium vorgenommen, kaum noch Schnecken!
                Bilder von den Garnelen sind gemacht, krieg sie aber gerade nicht überspielt, reiche ich noch nach. Nur nicht zuviel versprechen, ich weiß nicht ob das Fotografieren durch Glas und oder ins Wasser hinein gelungen ist.

Vielleicht hat da jemand einen Tipp, wie man das richtig macht für mich?

LG
                Silke
                P.S. @ingo v.
                Falls es in der Zukunft klappt, wäre ich über eine Rückmeldung echt dankbar.
                Ich habe mir auch verzweifelt die Zähne an Plica plica ausgebissen und sämtliches probiert. Sollte die Lösung doch so simpel sein?

Kommentar

Zitat von Kroete Beitrag anzeigen
                  Am Schneckenlaich habe ich sie noch nicht gesehen, den muss ich immer zwecks "Geburtenkontrolle" selbst entfernen, aber das heißt nichts. Ich sehe ja möglicherweise nur den, der übrig bleibt.
                  Huhu,
                  sie gehen nicht dran.
                  Du kannst es mit einer Anentome helena probieren.
                  Damit hoffe ich, meine Schneckenpopulation auch in den Griff zu bekommen

Lg
                  Markus

Kommentar

Halll Silke,

wenn die sich gewaltig vermehrt haben, ist es sehr wahrscheinlich nicht Macrobrachium, sonderne eine der friedlichen harmlosen Arten.
                    Kannst du ein Bild posten?

Gruß

Ingo

P.S.: Bei mir starben auch leider immer alle Plica plica schlupfreif im Ei ab.
                    Ich habe zuletzt nach einem ´Rat aus den USA komplett bei Raumtemperatur inkubiert.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

...na ja für mich gewaltig.
                      ca.10 Tiere eingesetzt und 25 wieder eingefangen.
                      Obwohl ich nicht weiß, ob nicht doch welche in den Bäuchen der Molche gelandet sind.
                      Was Fakt ist, die Schneckenpest im Aquarium haben sie so ziemlich gestoppt.
                      Ich habe kaum noch Schnecken(ehemalig durch Pflanzen eingeschleppt).
                      Bild reiche ich noch nach, gemacht habe ich viele...nur ist mein Kartenleser verschollen, besorg heute einen neuen.

LG
                      Silke
                      P.S. Danke für die Info zu Plica plica, was habe ich alles angestellt und jedes Mal sind sie kurz vorm Schlupf abgestorben.

Kommentar

...die Bilder, sind aber grottenschlecht.:ups:

Hoffe man kann was erkennen.

LG
                        Silke
                        Zuletzt geändert von Fair; 21.10.2009, 22:13.

Kommentar

Wenn ich das hier so lese, kann man durchaus artgerecht zB Red Fire - Garnelen mit Feuerbauchmolchen zusammenhalten?

Der einzige Unterschied in der Haltung wäre, dass die Garnelen sehr sauerstoffhaltiges Wasser wollen, die Molche nicht unbedingt (ruhiges strömungsfreies Wasser). Das Problem könnte man mit einem Hamburger Mattenfilter lösen.
                          Sehe ich das richtig oder ist davon abzuraten?

Ich habe momentan ein 120l - Aquarium mit 2/3 Wasseranteil nur mit (6) Molchen.
                          Demnächst möchte ich aber ein größeres (240 l) Aquarium anschaffen, dann mit Mattenfilter. Wenn die red fires sich mit den Molchen vertragen, würde ich das Becken dann entsprechend einrichten (weitere Versteckmöglichkeiten für die Garnelen). Darin dann die 6 Molche und 10 red fire - ist das artgerecht?
                          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 25.10.2009, 11:04. Grund: s.o.

Kommentar

Lädt...
                          X