Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling braucht Infos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling braucht Infos

Hallo ,

ich hab mich in die kleinen chinesischen Feuerbauchmolche verliebt und weiß auch schon wo ich ein Paar herbekommen kann.
    Soweit hab ich das mit der Haltung auch schon verstanden dank Go**le und anderen Quellen.
    Was mir nur fehlt ist der "Trick" zum Einrichten des Aquariums.

Wie schaff ich das das das schön aussieht und zugleich den Tieren passt es sollen 2 Molche in einem 60er Becken wohnen. Wieviel Wasser sollte drin stehen???

Brauch ich den Filter zwangsweise oder kann ich mit WW alle paar Tage auch arbeiten??

Wie mach ich das mit dem Landteil?
    Welchen Trick gibt es da zur Befestigung(der sand oder die Steinchen rutschen ka ständig wieder ins wasser zurück...)

Und kann ich mien noch laufendes 60er Becken (momentan garnelenbecken das aufgelöst werden soll) einfach umgestalten für die Molchis dann würd ich mir ja das Einfahren sparen oder???

LG engelchen

Vielleicht habt ihr einfach ein paar Bilder von euren Becken für mich damit mein Ideenmangel endlich weggeht....

Wie schaff ich das das das schön aussieht und zugleich den Tieren passt es sollen 2 Molche in einem 60er Becken wohnen. Wie viel Wasser sollte drin stehen???

Ich geh bei meinem Becken fast gar nicht nach "schön für die Menschen aussehen", da müssen ja die Molche drin leben. Klar sollte es schön aussehen, aber eben Molchgerecht sein. Schau dir einfach viele Bilder an. Bodengrund hab ich zum Beispiel gar nicht drin. Finde ich sehr kompliziert bei der reinigung und auch so setzt sich ständig Dreck zwischen die Steinchen, den man nicht absaugen kann, wenn man nicht die entsprechenden Gerätschaften hat.

Der Wasserstand beträgt bei mir immer ca. 15-20 cm.
    Ich hab mich in die kleinen chinesischen Feuerbauchmolche verliebt und weiß auch schon wo ich ein Paar herbekommen kann.

Ich hoffe du hast einen Züchter an der Hand, Molche von Zoohandlundlungen solltest du vermeiden, auch, wenn sie billiger sind.

Brauch ich den Filter zwangsweise oder kann ich mit WW alle paar Tage auch arbeiten??

Einen Filter brauchst du nicht zwangsweise, das Becken muss eh voller Pflanzen sein, Wasserpest z. B. ist da am einfachsten. Die Pflanzen reinigen das Wasser eigentlich schon sehr gut. (was ist WW?)

Wie mach ich das mit dem Landteil?
    Welchen Trick gibt es da zur Befestigung(der sand oder die Steinchen rutschen ka ständig wieder ins wasser zurück...)

Ich persönlich hatte nur einen Großen Stein, der hochkant steht und aus dem Wasser ragt. Nun hab ich den Stein durch eine Wurzel ausgetauscht. Das reicht in der Regel, da sich die Molche größtenteils im Wasser aufhalten. Solche Landteile nehmen nur Platz weg in einem so "kleinen" Becken. Es gibt auch noch schwimmende Korkinseln im Zoofachhandel zu kaufen.
    Und kann ich mien noch laufendes 60er Becken (momentan garnelenbecken das aufgelöst werden soll) einfach umgestalten für die Molche, dann würd ich mir ja das Einfahren sparen oder???

Ich würd es komplett neu gestalten. Ein schönes frisches Becken für die Molche

Liebe Grüße
    Lisa
    Angehängte Dateien

Kommentar

Klar sollte es schön aussehen, aber eben Molchgerecht sein. Schau dir einfach viele Bilder an.

ja genau das mein ich ja ich fin zwar viele Bilder von den Molchen aber keine von den ganzen becken :ups:

Bodengrund hab ich zum Beispiel gar nicht drin. Finde ich sehr kompliziert bei der reinigung und auch so setzt sich ständig Dreck zwischen die Steinchen, den man nicht absaugen kann, wenn man nicht die entsprechenden Gerätschaften hat.

Die Gerätschaften hätte ich ja von meinen Aquarien da also Mulmglocke und co...

Der Wasserstand beträgt bei mir immer ca. 15-20 cm.

Ich hoffe du hast einen Züchter an der Hand, Molche von Zoohandlundlungen solltest du vermeiden, auch, wenn sie billiger sind.

Ja genau ich kann von einer Bekannten aus einem anderen Forum welche bekommen

Einen Filter brauchst du nicht zwangsweise, das Becken muss eh voller Pflanzen sein, Wasserpest z. B. ist da am einfachsten. Die Pflanzen reinigen das Wasser eigentlich schon sehr gut. (was ist WW?)

ok das mit den Pflanzen steht eben auch viel in den Sachen die man so zum lesen kriegt und ww heißt Wasserwechsel...

Ich persönlich hatte nur einen Großen Stein, der hochkant steht und aus dem Wasser ragt. Nun hab ich den Stein durch eine Wurzel ausgetauscht. Das reicht in der Regel, da sich die Molche größtenteils im Wasser aufhalten. Solche Landteile nehmen nur Platz weg in einem so "kleinen" Becken. Es gibt auch noch schwimmende Korkinseln im Zoofachhandel zu kaufen.

Meinst du es würde gehen wenn ich einen Landteil über den 15 cam Wasser einrichte... mit silikon engeklebt oder so irgendwie... kanns grad nicht richtig erklären versuchs nachhermal mit nem Bild...

Kommentar

Ich mach jede Woche einen Teilwasserwechsel und sauge da auch immer den Dreck vom Boden ab. Liegengelassene Futterteile sollten sofort entfernt werden.

Wie das mit dem Ankleben funktioniert weiß ich nicht. Meine Cynops nutzen den Landteil eben gar nicht, deswegen befürchte ich, dass du dir umsonst viel Aufwand machst.

Warum eigentlich nur 2 Cynops? Sind das Jungtiere? Wenn ja, dann ist das Becken viel zu groß für die beiden...

Kommentar

ich bekomme die beiden im Tausch gegen ein paar garnelen.. und sie hat nur 2 warum ist denn das Becken zu groß??? Jungtiere sind es denk ich schon aber schon wasserfest

Kommentar

Meine Jungtiere von 09 sind jetzt etwa 5 cm groß...

Du brauchst einfach so mega viel Futter in einem 60er Becken, damit sie es überhaupt FINDEN können!! 2 Jungmolche können normalerweise fast schon in einem 30er Becken gehalten werden. Ich hab meine 3 Nachzuchten in einem 40er Becken und es erscheint mir noch sehr groß

Kommentar

ok das heißt in einem so großen becken muss ich erst mal vielleicht einen bereich abteieln weil die kleinen ja eh noch nciht schwimmen gehen oder ncoh nciht viel solang sie noch sehr klein sind... wieviele Tiere kann ich denn in einem 60er Becken halten???

Kommentar

Was heißt schwimmen gehen... ich denke sie sind "wasserfest" Cynops halten sich eigentlich selten mehr an Land, als im Wasser auf... Wie gesagt, meine leben nur im Wasser, gehen gar nicht mehr raus. Wenn Jungtiere ans Wasser gewöhnt sind, dann sollten sie dort eigentlich auch bleiben. Von welchem Jahr sind die Nachzuchten denn?

Kommentar

Hey,

4, 5cm große Jungmolche, haben bei mir etwa 15x10x10cm zur Verfügung.
                  Da kann ich eine super Futterdichte gewährleisten und die Tiere gut kontrollieren.

In ein 60er Becken können also bei gleicher Tierdichte 40 Molche gehalten werden. Allerdings sind dann schnell deutlich größere Behältnisse nötig, vorallem wenn die Tiere adult werden.

Grüße
                  Mario
                  AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Wollte es gerade noch schreiben. Hatte 2007 45 Nachzuchten, die wurden von mir in einem 60er Becken gehalten. Wegen Verkäufen ist die Zahl dann halt schnell von selbst geschrumpft

Kommentar

oh ok dann werd ich das Becken mal bissi "kleiner" machen hihi da fällt mir garantiert was ein hab grad erfahren dass sie 6 cm groß sind wieviel Adulte Tiere kann ich in dem 60er denn dann halten??

LG danke für die lieben Antworten freu mich echt riesig grad weil diese Sachen findet man so recht schwer im Netz
                      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.10.2009, 12:42. Grund: Gesuchsähnlichen Text entfernt

Kommentar

In einem 60er Becken kannst du etwa 4-5 adulte Tiere halten.

Kommentar

also dann würde ich quasi so mit 6 oder 7 kleinen anfangen und dann entweder welche hergeben oder mal das Becken vergrößern??? oder was meinst du?? Oh ich freu mich irgendwie ganz schön auf die kleinen bin sehr neugierig wie sie so sind... in welcher Gesellschaft hät man sie denn also teilung m undw mein ich

LG engelchen

Kommentar

Wie schon per PN geschrieben, du musst da nichts teilen. Wenn sie in ca. 2-3 Jahren geschlechtsreif sind, dann brauchst du die Cynopseier auch nicht aus dem Becken zu nehmen, wenn du keinen Nachwuchs möchtest, so erledigen die adulten Molche alles . Das heißt: sie fressen die Eier einfach auf.

Ich würde jetzt schon mit der Zahl beginnen, die du später auch halten willst.

Kommentar

Man kann gerade bereits ins Wasser zurück gewöhnte Molche auch gut von der Pinzette füttern, dann kann man schon eher gewährleisten dass sie fressen. Ich halte auch Jungtiere bereits wieder in normalen Becken, mit niedrigem Wasserstand und selbst bei 6cm Größe ist noch keiner verhungert...

MfG
                              Sandy
                              http://urodela.de.to/

Kommentar

Lädt...
                              X