Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich Nachwuchs!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Plötzlich Nachwuchs!!!

Hallo erstmal,

also mir ist Folgendes passiert, und zwar haben meine T. verrucosus gestern Eier abgelegt. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass ich 2 gleichsgeschlechtliche Tiere habe, aber dem ist wohl nicht so.

Jedenfalls frage ich mich jetzt wie das passieren konnte, sie waren in keiner Winterruhe, damit wollte ich erst im Dezember anfangen. Oder soll ich die jetzt vllt ganz weglassen für dieses Jahr?

Kann es vllt auch sein dass die Eier nicht befruchtet sind oder so? Ich hab sie jetzt vorsichtig in ein anderes Gefäß umgesetzt, damit ich sie beim saubermachen nicht einsauge. Bin darauf ja gar nicht vorbereitet....:wall:
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 02.11.2009, 20:19. Grund: Bitte auf korrekte Groß/Kleinschreibung achten - Forenregeln!!!

Hallo Chassy!

Ob die Eier gefruchtet sind, oder nicht, kannst nur du sehen. Sind sie pelzig, sehen sie aus, wie Schimmel?

Zum Thema Eier ablegen ohne Winterruhe: Das kann passieren, bei meinen Cynops läuft es manchmal auch so, da brauch ich nur die Belichtungsdauer für die Pflanzen um eine halbe Stunde zu ändern und schon geht die Paarung los... Die sind da sehr sensibel. Auch die Helligkeit draussen kann sie beeinflussen, wenn dein Zimmer ein Fenster nach draussen hat. Jetzt durch die Uhrumstellung z. B..

Was heißt auf die Eier vorbereitet sein. Du kannst du entweder behalten, oder, wenn du dich zu sehr überrumpelt fühlst, sie wieder ins elterliche Becken geben. Dort würde die Natur alles erledigen. Wenn du sie aber behalten willst brauchst du doch nicht viel. Aufzuchtfutter kriegst du aus dem Netz, oder in Zoohandlungen. Z. B. Artemix (Artemien + Salz), Wasserflöhe... Und die Gefäße brauchen doch auch nicht groß sein. Ich nehm für meine Nachzuchten immer so leere flache Speiseeisbehälter. Die eignen sich super. Natürlich musst du sie vorher reinigen, das sollte selbstverständlich sein

Kommentar

Nee, also pelzig, schimmlig sind sie nich. Sind aber hell, nich dunkel wie Froschlaich, aber das scheint normal zu sein, laut der Bilder die ich gesehn hab. Ich denke mal schon, dass ich sie versuche aufzuziehn, hab ja noch ein Becken übrig und kleine Gefäße sowieso...erstmal sehn ob sich überhaupt was tut, nich dass ich beim Umsetzen was kaputt gemacht hab. Ansonsten meld ich mich wieder, war eben nur verwundert dass um die jahreszeit Eier da sind und dass ich überhaupt ein Pärchen hab. oder kann es sein, dass Weibchen auch ohne ein Männchen ablegen? (so wie die Hühner)
      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 02.11.2009, 21:03. Grund: Bitte auf korrekte Groß/Kleinschreibung achten. Forenregeln!!!

Kommentar

Nächste Frage....

Da bin ich wieder. Also in den letzten paar Wochen hat sich einiges getan. Von meinen ursprünglich ca. 30 Eiern hab ich jetzt noch 7 Larven übrig. Viele sind zwischenzeitlich leider verendet. Die Übrigen scheinen sich aber bester Gesundheit zu erfreuen, soweit ich das sehen kann.

Die Größte müsste so ca. 1,8cm groß sein. Vielleicht kann mir jemand sagen ob das eine normale Größe ist, 2 Wochen nach dem Schlupf.

Ausserdem hab ich ständig ne ziemlich dichte Kahmhaut auf meinem Wasser im Larvenbecken. Also so ein weißer Film. Ist der schlecht oder unbedenklich? Was kann ich dagegen tun? Will nicht unbedingt ne Pumpe reinhängen....

Kommentar

Servus!

Ja, Kahmhaut ist übel, die blockiert die Sauerstoffvermischung mit dem Wasser, was für Quappen noch wichtig ist.
          Entweder Filter rein (geht ja auch ein Luftheber) oder täglich ein klein wenig Wasser wechseln (solltest du sowieso). Hornkraut kann auch helfen, einfach oben schwimmen lassen.

Wieviel und was fütterst du? Ist das sehr fettig? Probiers mit Spirulinatabs und Alge-Wafers, die sind weniger fleischlich, mehr pflanzlich, das bekommt den Quappen besser.

lg Ulli

Kommentar

Kenne einen Trick aus der Aquaristik.
            Einfach die Kamhaut mit Zeitungspapier aufsaugen....funktioniert prima, obs den larven schadet, weiss ich leider nicht, Fische störts zumindest nicht.
            Ansonsten einfach mittels Membranpumpe Sauerstoff in den Behälter leiten, damit die Oberfläche ordentlich bewegt wir und Sauerstoff reinkommt.

MfG Alex

Kommentar

Zitat von Aliman Beitrag anzeigen
              Kenne einen Trick aus der Aquaristik.
              Einfach die Kamhaut mit Zeitungspapier aufsaugen....
              Einfach kleines Blatt Papier, schadet keinem lieben Tier.

Drauflegen, hochziehen, fertsch! (Da brauchste keinen Filter.)
              lg, micha

Kommentar

So ist es!

Kommentar

Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
                  Einfach kleines Blatt Papier, schadet keinem lieben Tier.

Drauflegen, hochziehen, fertsch! (Da brauchste keinen Filter.)
                  lg, micha
                  Servus!

Sicher, das funktioniert auch, aber die Kahmhaut wird sich wieder bilden.
                  IMHO wäre es wichtiger, an der Ursache zu arbeiten (bzw. auch an der Ursache zu arbeiten).

Evt fehlen einfach nur die Bakterien im Kleinbecken, die die Futterreste zerlegen? Eine Hand voll Sand und ein paar Zwerggarnelen können da schon Wunder wirken.

lg Ulli

Kommentar

Moin,

macht bei der Aufzucht von rein carnivoren Larven aber eigentlich keinen Sinn.

Gruß Ingo V.

Zitat von UlliZ Beitrag anzeigen
                    Servus!

Probiers mit Spirulinatabs und Alge-Wafers, die sind weniger fleischlich, mehr pflanzlich, das bekommt den Quappen besser.

lg Ulli
                    P.S.: leichte Oberflächenbewegung und mehr lebende Pflanzen helfen der Kahmhaut entgegen.
                    Zuletzt geändert von ingo v.; 02.12.2009, 07:17.

Kommentar

Ok, da seh ich mal was ich tun kann. Ein Stück Papier hab ich sicher irgendwo. Paar Pflanzen kann ich auch noch reinhaun.

Zur Zeit fütter ich lebende Daphnien, die schienen mir von der Größe her gut zu passen. Denke das ist in Ordnung oder?

Kommentar

So, da bin ich mal wieder. Bis jetzt läuft bei meinen 3 verbliebenen Larven alles super. Noch ein paar Wochen bis sie metamorphosieren sollten....und da wirft sich mir wieder eine Frage auf:

Kann ich die juvenilen Tiere zu den Elterntieren setzen oder würden sie die dann immernoch fressen?

Kommentar

Lädt...
                        X