Hi,
seit ca 3 Wochen sind zwei Bergmolchmännchen zurück ins Wasser gegangen.
Sie sind 2 Jahre alt und gerade geschlechtsreif geworden.
An sonsten machen sie auch einen recht gesunden Eindruck und fressen gut.
Beide Bergmolchmännchen haben sich ein Hochzeitskleid angelegt.
Ich habe ein Spezial- Aquaterrarium, in dem die Tiere auch Winterschlaf machen können und ganzjährig dort leben können.
Zur Zeit habe ich eine Wassertemperatur von 11` C und an Land sind es 8´ C
Die Tagesbeleuchtung ist am Jahresrythmus angepasst.
In ca 2 bis 3 Wochen wollte ich die Tiere in die Winerruhe schicken. Bei Temperaturen von 1´C - 3´C an Land, und im Wasser ca 4´C bis 5`C
Ich denke, das die beiden den Winter über im Wasser bleiben werden.
Nur dann habe ich die befürchtung, dass sie, wenn die eigendliche Paarugszeit beginnt, dann nicht mehr ihre Paarungsbereitschaft aufrecht erhalten können, da sie ja jetzt schon diese Bereitschaft zeigen.
Wie kann es sein, dass die Tiere ohne Winterruhe gehabt zu haben Paarungsbereit werden und zurück ins Wasser gehen?
Oder derart aus dem Jahresrythmuss kommen können, während andere sich normal verhalten und sich langsam in die Erde (Höhlen) verkrümeln, um mit der Winterruhe zu beginnen?
Hat das Verhalten irgend welche negative Auswirkungen in Berug auf ihre Gesundheit ?
Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten
Gruß
Aschnikov
seit ca 3 Wochen sind zwei Bergmolchmännchen zurück ins Wasser gegangen.
Sie sind 2 Jahre alt und gerade geschlechtsreif geworden.
An sonsten machen sie auch einen recht gesunden Eindruck und fressen gut.
Beide Bergmolchmännchen haben sich ein Hochzeitskleid angelegt.

Ich habe ein Spezial- Aquaterrarium, in dem die Tiere auch Winterschlaf machen können und ganzjährig dort leben können.
Zur Zeit habe ich eine Wassertemperatur von 11` C und an Land sind es 8´ C
Die Tagesbeleuchtung ist am Jahresrythmus angepasst.
In ca 2 bis 3 Wochen wollte ich die Tiere in die Winerruhe schicken. Bei Temperaturen von 1´C - 3´C an Land, und im Wasser ca 4´C bis 5`C
Ich denke, das die beiden den Winter über im Wasser bleiben werden.
Nur dann habe ich die befürchtung, dass sie, wenn die eigendliche Paarugszeit beginnt, dann nicht mehr ihre Paarungsbereitschaft aufrecht erhalten können, da sie ja jetzt schon diese Bereitschaft zeigen.
Wie kann es sein, dass die Tiere ohne Winterruhe gehabt zu haben Paarungsbereit werden und zurück ins Wasser gehen?

Oder derart aus dem Jahresrythmuss kommen können, während andere sich normal verhalten und sich langsam in die Erde (Höhlen) verkrümeln, um mit der Winterruhe zu beginnen?
Hat das Verhalten irgend welche negative Auswirkungen in Berug auf ihre Gesundheit ?
Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten

Gruß
Aschnikov
Kommentar