Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das? (Foto)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das? (Foto)

Was sind diese kleinen Kügelchen, wie sie auf dem Bild zu sehen sind?
    Habe recht viele davon zwischen den eingerollten Pflanzenblättern.

Sie sehen aus, wie ein schwarzer kleiner Punkt in einer Luftblase.
    In dem Aquaterrarium sind Feuerbauchmolche und Zwerggarnelen.

Ist das Laich?
    Wäre nett wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
    Danke! :wub:
    Angehängte Dateien

Du hältst Feuerbauchmolche und hast Dich nicht mal soweit informiert, dass du weisst, wie deren Eier aussehen?
    Du solltest mehr lesen.
    Die Jugend von heute hat sowas anscheinend auch noch nie im Freiland gesehen...mann, bin ich alt.
    Sind natürlich Molcheier.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,
      wahrscheinlich war deine Freude zu groß, als selber mal kurz nachzuschauen: Ja, es kann nur Laich der Feuerbauchmolche sein. Siehe auch HIER. Aufzucht usw. z.B. auf den Salamanderseiten.

Viel Glück!
      lg, micha

p.s. Ingo war schneller, und hat natürlich recht

Kommentar

Ich bin 20 und viele meiner Klassenkolleginnen haben noch nie einen Salamander, oder einen Molch gesehen. Sie halten Frösche für Kröten und Kröten für Frösche und Kaulquappen kennen sie schon gar nicht... Naja... Zumindest wissen Sie, dass Kühe nicht lila sind

Aber echt: Hör auf Ingo und beschäftige dich mehr mit dem Thema. Das sind grundlegende Dinge, die man über die Tiere, die man hält, wissen muss.

Kommentar

Danke für die Antwort.
          Doch ich habe mich ausgiebig informiert, auf Seite. 41 f desBuches "Feuerbauchmolche" von Franzen sind Bilder von den Eiern zu sehen.
          Aber meine schwarzen Kugeln sind so sehr rund (auf den Bildern sind die etwas länglicher), deswegen dachte ich, es könnte auch was anderes sein.

Oh, jetzt bin ich erstmal schockiert....

Kommentar

Ganz frische Eier sind rund, je weiter sie sich teilen, entwickeln, desto larvenförmiger werden sie Viel Spaß mit den Kleinen. Übernehm dich aber nicht und begrenze die Zahl deiner Zöglinge erst mal auf unter 10. Aber letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung wie viele du vor den Elterntieren retten willst.

Kommentar

Ich werde erstmal alles so lassen wie es ist. Wenn ein paar Laicheier "überleben" und da Molche schlüpfen, werde ich sie retten und aufziehen, aber ich hänge jetzt nicht die ganze Pflanze in ein 2. Aquarium.

Hab ja schon 6 Molche, mehr wollte ich eigentlich nicht, sie sollen ja artgerecht leben und sich wohlfühlen :wub:

Kommentar

Hab ja schon 6 Molche, mehr wollte ich eigentlich nicht, sie sollen ja artgerecht leben und sich wohlfühlen
                Wenn man Molche aufzieht heißt das ja nicht, dass du alle behalten musst. Nachzuchten kann man ja durchaus auch abgeben aber das soll jetzt nicht heißen, dass du aufziehen musst. Das bleibt deine Entscheidung.

LG
                Sandy
                http://urodela.de.to/

Kommentar

Zitat von gymnophiona Beitrag anzeigen
                  Wenn man Molche aufzieht heißt das ja nicht, dass du alle behalten musst. Nachzuchten kann man ja durchaus auch abgeben aber das soll jetzt nicht heißen, dass du aufziehen musst. Das bleibt deine Entscheidung.

LG
                  Sandy
                  Nach meiner Erfahrung musst Du Dir keine Sorgen über zu viel Nachwuchs machen, die Eltern haben die Eier und die Kleinen zum Fressen gern. Meine Molche legen die Eier, wickeln sie gründlich ins Blatt, um sie dann ebenso gründlich und mit einiger Mühe wieder auszupacken und aufzufressen, obwohl sie regelmäßig gefüttert werden und im Becken auch Tubifex und Wasserflöhe leben in einem wahren Wasserpest-Dickicht!!! Wer dann übrig bleibt, ist ein Überlebenskünstler. Einer hat bisher überlebt und das auch nur, weil ich ihn als Minilandgänger von der Scheibe gepflückt und in einer Faunabox mühsam mit Fruchtfliegen, Bohnenkäfern, Minigrillen, Tubifex... aufgepäppelt habe (unüberwindlicher weiblicher Brutpflegeinstinkt!). Jetzt ist er im Wasser, und ich traue mich nicht, ihn zu den gefräßigen und wesentlich größeren Eltern zu setzen. Ich muss wohl eine Filiale einrichten!
                  Übrigens, wie ich gehört habe, ist es nicht leicht, zahlreichen Nachwuchs unter die Menschheit zu bringen.
                  Gruß von der Ruhr
                  Kroete

Kommentar

Keine Sorgen machen?
                    Ich hab ungefähr 10 Molche, die noch ca. 1 cm lang sind, und schon 3, die 2 cm lang sind und aktiv herumschwimmen am Boden. Und das, obwohl sie kein spezielles Futter bekommen und sie nicht in einem extra Becken vor den Eltern geschützt sind.

Die sind voll süß, aber ich wollte keine Jungtiere...
                    Na mal abwarten, zu gegebener Zeit werde ich sie dann verschenken.
                    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 09.01.2010, 11:11. Grund: Bitte Forenregeln beachten, danke :)

Kommentar

Die sind voll süß, aber ich wollte keine Jungtiere...
                      Na mal abwarten, zu gegebener Zeit werde ich sie dann verschenken.
                      Aber achte darauf, dass du sie an jemanden gibst, der sie auch ernsthaft großziehen will. Du kannst die Tiere ja hier im Forum unter "Kostenlos abzugeben in gute Hände" inserieren oder z.B. unter http://www.feuersalamander.com/wbb2/...490015445a22e9

LG
                      Sandy
                      http://urodela.de.to/

Kommentar

Lädt...
                      X