Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtige Einrichtung für Axolotl ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• richtige Einrichtung für Axolotl ?

Hallöchen,

wir haben ein Aquarium und überlegen es abzugeben, mein Vater hat mich jetzt aber überredet mir wenigstens nochmal ganz genau anzuschauen, was ich viell. darin halten könnte und ob es dann nicht doch noch was für mich wäre.

Kurz gesagt wir interessieren uns schon lange für Axolotl.

Allerdings planen wir dann für das Aquarium eine
    ( es hört sich viell. sehr kindisch an, aber wir fänden es toll )
    eine Spongebob-Landschaft.
    Häuser, Figuren etc. ( wir haben ein paar schon geschenkt bekommen ^^
    und jetzt wäre das die Idee um das Aquarium wieder interessant zu machen)
    Pflanzen ist ja klar auch.

Wäre das "artgerecht" ?

Sonst suchen wir nämlich gleich nach was anderem. . .

lg
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 06.12.2009, 14:14. Grund: Aqua=Wasser ;), bitte etwas sorgfältiger, danke

Hallo!

Zu einer Spongebob-Einrichtung hätten die Molche wahrscheinlich erstmal keine gezielte Meinung...
    Ne mal im Ernst, es sieht dann zwar gestalterisch nicht so natürlich aus und ist auch Geschmacksache, aber das allein stört die Axolotl zunächst mal nicht.
    Von was für einem Aquarium sprechen wir denn, welche Größe? Die brauchen ja schon etwas mehr Platz.
    Die geplante Deko ist natürlich nicht gerade etwas womit die Molche viel anfangen können, ich meine im Gegensatz zu Wurzeln, Höhlen etc. Deswegen sollte das Aquarium damit nicht zugestellt werden, damit noch ausreichend Platz für Pflanzen, Rückzugsmöglichkeiten, aber auch freien Schwimmraum bleibt. Wenn ihr nur ein paar Dekoartikel reinstellen wollt und das Becken groß genug ist, seh ich prinzipiell kein großes Problem darin.

Liebe Grüße!

Kommentar

Hallöchen,

wir dachten an 1 bis 2 Meter.

Würden die an kleine Figuren drangehen?
      Ich meine es sind keine Nagetiere klar aber . . .

Wir hatten halt überlegt ob es sie stört
      und dann ist das ja irgentwie sinnlos.

lg

Kommentar

Ich würde sicherheitshalber keine Figuren nehmen, die ins Maul passen, da die Tiere ja ihr Futter eher "aufsaugen" als gezielt aufnehmen, sodass auch schnell mal etwas Kies oder eben auch ein Mini-Taddäus mit verschluckt werden könnten.

Kommentar

Servus!

Spongebob? Na ja.....
          Ihr könnt es ja im Zweifelsfall wieder rausnehmen.

Aber noch zur Axolotlhaltung: Dir ist klar, daß die Wassertemperatur in diesem Fall das Um und Auf bei der Haltung ist?
          Das Wasser muß im Sommer runtergekühlt werden (unbedingt, da gibt es keine Alternative!) und das geschieht meistens mit Aufsatzvenilatoren.
          Zudem fressen Axolotl auch Lebendfutter, kannst du das das ganze Jahr gewährleisten? Pellets sind zwar auch verfütterbar (da gibt es spezielle), aber ausschließlich wäre das zu einseitig. Regenwürmer zB sind auch ein passendes Futter, am Anfang noch Mückenlarven, außerdem Zwerggarnelen und Jungfische (zB Guppies).
          Für eine Gruppe von 4 Tieren halte ich eine Grundfläche von 150x50cm für passend, größer geht natürlich immer.

lg Ulli

Kommentar

Moin,

das Hauptproblem wären wohl die chemischen Beimengungen in dem Kunststoff, wie z.B. Weichmacher, Farbstoffe usw., die wahrscheinlich herauslösbar sind.

Axolotl reagieren empfindlich auf chemische Verunreinigungen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallöchen,

Futter wäre nicht das Thema, wir haben ja ein laufendes Becken,
              worin dann die Futtertiere leben könnten.
              Auch ein 150 Becken (das Becken für sie würde ja noch extra angeschafft).
              Auch Technik etc. würde alles da sein, sollten solche Tiere wirklich bei uns einziehen.

Wir waren nur so von der Idee begeistert so ein AquaRIUM aufzustellen,
              dass wir erstmal nur sicher stellen wollten, dass es so geht,
              bevor wir uns das Ganze weiter angucken.
              Gelesen haben wir schon viel, bis jetzt nur ja 80er Becken 4 Stück und Wasserkühler etc. alles Quatsch.

Wenn dann muss so oder so erst mal wieder ein Buch kaufen und sich die Tiere mal real ansehen etc.

Ich werd mich dann mal grundsätzlich mit diesen Teilen beschäftigen, bringt ja auch für jegliche andere Tiere nichts, wenn diese Figuren was ins Wasser abgeben oder sich womöglich nach und nach auflösen.
              Danke für den Tipp !

Mein Papa klugscheissert auch gerade rum ^^,
              Er sagt, ich soll die Deko ganz verwerfen.

Dann beschäftigen wir uns erstmal mit den Tieren selbst, wenn sie dann immer noch interessant genug sind, gefällt mir auch eine andere Deko. . . (;

Vertragen sie kalkhaltige Gesteine?

lg
              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 07.12.2009, 20:05.

Kommentar

Moin,

die Idee, ein gutes Buch über Axolotl zu lesen halte ich für sehr gut!!!!
                Da gibt es etwas von einem gewissen "Wistuba".

Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
                Hallöchen,
                Vertragen sie kalkhaltige Gesteine?

lg

Kommentar

Hallöchen,

kannst du noch so lieb sein und mir eins nennen?

lg

Kommentar

Hi,

meine Eingabe bei google: "Wistuba Axolotl" brachte dieses Resultat:
                    http://www.amazon.de/Axolotl-Joachim.../dp/3931587355

Kein Hexenwerk, das kannst du auch, trau dich;-)))

Kommentar

Lädt...
                    X