Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergmolch bzw. teich molch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergmolch bzw. teich molch

Hi ich baue grade für mein Chamäleon das neue gehege und unteranderem kommt in das gehege auch ein bach und ein wasser becken von vielleicht 25*25 welches so 10-15 cm tief ist. Die Bodenfläche des gesammten Terrariums beträgt 74*160 cm. Könnte ich trotz des relativ kleinen wasserteils hier einen in unserem zooladen verkauften berg- bzw teichmolch halten?

Vielen Dank schon mal

Viele Grüße Freddy

P.S. sollte das wirklich gehen würde ich mich natürlich nochmals ausfürlich übermolche (bücher, inet etc.) informieren da ich im moment noch überhaupt keine ahnung von den tieren habe, sie mich aber schon immer interesiert haben.

Re: Bergmolch bzw. teich molch

Hallo Freddy,

da noch ausreichend Platz ist, würde ich empfehlen noch eine Nerodia mit reinzusetzen.

MfG
    PeFraDi.

Kommentar

Re: Re: Bergmolch bzw. teich molch

Peter Frank Dippold wrote:
      Hallo Freddy,

da noch ausreichend Platz ist, würde ich empfehlen noch eine Nerodia mit reinzusetzen.

MfG
      PeFraDi.

Ähhh also erstmal danke für die antwort aber: Was ist eine Nerodia !?!?!? Wie gesagt bin noch ahnungslos auf dem Gebiet

Danke schon mal für die Antwort

Viele Grüße FReddy

Kommentar

oscars herrchen wrote:
        hier einen in unserem zooladen verkauften berg- bzw teichmolch
        Bist du dir sicher, dass es sich wirklich um diese beiden Arten handelt? Die sind nämlich geschützt.
        Schau mal unter
        www.herpetofauna.at/amphibien/triturus_alpestris.jpg
        www.herpetofauna.at/amphibien/ triturus_vulgaris.jpg
        Sehen die wirklich so aus?

[Edited by Elias on 29-07-2003 at 12:21 GMT]

Kommentar

Nein die sind es nicht. Also das ist schwer zu sagen weil die Tiere noch sehr jung sind: Die eine Art ist einfach nur grün. Und die andere Art ist schwarz und hat so en rötlichen bauch.
          Und über dem Terrarium steht "Grüner Teich Molch" und "Bergmolch"

Mhhh also ich muss sagen jetzt bin ich ein bisschen verwirrt

Also ich mein selbst wenn das noch jungtiere sind werden die sich mit sicherheit nicht so verändern das die so aussehen wie auf deinen bildern...

Mhhhhhh

Kommentar

Ich würde mal schauen, ob auch ein lateinischer Name dasteht, da viele Zoohändler ihren Tieren aus Unwissenheit irgend einen Namen geben. Wahrscheindlich handelt es sich um irgendwelche asiatischen Molche, aber das ist dann nicht mehr mein Gebiet.
            Greetz Elias

Kommentar

Ich glaube der "grüne Teichmolch" ist Notophtalmus sp. ("grünlicher Wassermolch" ) und der "Bergmolch" ist ein Cynops orientalis ("chinesischer Zwergmolch", "Feuerbauchmolch",...)

Und: Nein, der Platz reicht nicht. Ausserdem: Die Ansprüche der Tiere sind ganz verschieden und: evtl. könnte das Hautsekret des Molchs dein Cham. schädigen...

Fazit: (Wie PeFra es schon angedeutet hat) Lass es bleiben.

Grüße,

Kamil

Kommentar

Kamil wrote:
                Fazit: (Wie PeFra es schon angedeutet hat) Lass es bleiben.
                (-;

Kommentar

Lädt...
                X