Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Feuersalamander und Tigersalamander?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine erwachsenen Berg- und Marmormolche sind nun auch im Kühlschrank, nachdem sie in den letzten Wochen im Terrarium allmählich fallende Temperaturen hatten. Zum Schluß waren das ca 9° - also ebenfalls kein abrupter Übergang zum Kühlschrank - ganz im Gegenteil.

Winterschlafvorbereitungen

Kühlschrank-Überwinterung ist doch eine gute Methode, da man die Temperaturen hier immer unter Kontrolle hat. Für den nächsten Winter will ich mir einen kleinen zusätzlichen Kühlschrank besorgen, der in den Keller kommmt und dann nur für die Tiere verwendet wird.

Die oben erwähnten Temperaturen hatte ich in den vergangenen Jahren nie gemessen. Das Becken steht bei mir im Schlafzimmer und ich war etwas erschrocken, bei welchen Temperaturen ich zur Zeit schlafe (ich hoffe, dass es wirklich gesund ist). Das Thermometer schwankt z.Z. zw. 5-9°. Deshalb habe ich beschlossen, meine jungen (1-jähr.) Feuersalamander S.s.almanzoris und Bergmolche dieses Jahr nicht - wie erst geplant - mit in den Kühlschrank zu stecken. Die habe ich einfach in eines der momentan freien Molchbecken gesetzt (sie sind sonst in einem anderen Raum, der etwas wärmer ist). Interessant finde ich daran, dass die Salamander nicht mehr zu sehen sind - die sitzen nun immer in ihren Verstecken - während die Molche gelegentlich noch auf Futtersuche sind. Im Wasserteil des Beckens sind noch Restbestände von Bachflohkrebsen. Das Wasser habe ich fast komplett abgelassen, bis auf wenige mm Höhe, weshalb die Tiere bequem überall suchen können. Eigentlich hätte ich diese Verhaltensweise eher von den Salamandern erwartet, da diese Unterart aus kalten Gebirgsregionen stammt.

Kommentar

Hallo,

angenehmer als einen Kühlschrank halte ich einen Weinkühler, da diese Geräte keinen lärmenden und rüttelnden Kompressor haben, sondern die Kühlung über Peltier-Elemente erschütterungsfrei und nahezu geräuschlos erfolgt. Auch ist die Temperaturüberwachung nicht selten etwas genauer als die eines einfachen Kühlschranks.

Zwar ist die Energiebilanz etwas schlechter, dafür läuft das Gerät aber vermutlich auch nur einen oder zwei Monate im Jahr.

Gruß,
      Dietmar

Kommentar

Hallo Dietmar,

Deine Erfahrungen mit dem "Peltier-Kühlschrank" finde ich interessant, da sie meinen widersprechen:
        Ich habe so einen kleinen Kühlschrank im Testlauf gehabt und musste feststellen, dass er zwar die Temperatur recht genau einhält (um 5° C in meinem Fall); allerdings nur so lange, wie keine Feuchtigkeit im Kühlgut zugegen war.

Sobald ich in das geplante Überwinterungsbecken etwas Wasser eingefüllt hatte (meine Gelbbauchunken haben in ihrer Überwinterungsbox eine kleine, in Ton geformte Wasserfläche), vereiste das Element sehr schnell, der Wirkungsgard sank sofort und der Kühlschrank kühlte nur noch auf max. 10° C.

Ich habe daher auf einen konventionellen, sehr leisen Kühlschrank umgestellt, der zudem eine feinfühlige Temperatureinstellung erlaubt und die dann eingestellte Temperatur unabhängig von der Luftfeuchte recht gut einhält.

Gruß
        Alexander

Kommentar

Hallo Alexander,

mit "nassen Füllungen" habe ich keine Erfahrung, aber interessant, ich werde es gelegentlich mal ausprobieren.

Für welchen Kühlschrank hast Du Dich letztlich entschieden? Dürfte sicher für den einen oder anderen Leser interessant sein, zumal man die Geräte ja meist nicht ausprobieren kann.

Danke und Gruß,
          Dietmar

Kommentar

Hallo Dietmar,

meine Amphibien überwintern jetzt in einem konventionellen Kühlschrank; ein neues Gerät mit einer Regelung für die Kühleistung aber ohne Gefrierfach, das als Sonderangebot recht günstig beim örtlichen Fachhändler zu bekommen war.
            Das Gerät ist sehr leise (in der Tat leiser als der Peltier-Kühlschrank, der einen Ventilator hat) und die Temperatur schwankt jetzt zw. ca. 5° bis max. 7° C.

Da ich denn Versuch mit der Wasserverdunstung in dem Peltier-Kühlschrank zweimal durchgeführt habe und die Kühlung nach dem Wassereinfüllen jedesmal nach wenigen Stunden versagte , kann ich diese Überwinterungslösung nicht empfehlen.

Grüße
            Alexander

Kommentar

Hallo Alexander,

hab mal getestet mit dem Weinkühler.

Dieser bietet zwei verschiedene Temperaturzonen. Habe jeweils 1 Liter Wasser in einer offenen Schale in die Zonen gestellt bei 8 °C und bei 13 °C. Nach vier vollen Tagen sind 100 ml aus der kälteren und 90 ml aus der nicht ganz so kalten Zone verschwunden. Das hält sich m. E. noch im Rahmen.

Gruß,
              Dietmar

Kommentar

Hallo Dietmar,

danke für die Information.
                Ja, die Verdunstung ist recht gering und nicht weiter problematisch.

An meinem Peltier-Kühlschrank störte mich allerdings, dass einhergehend mit der Verdunstung eine massive Vereisung des Kühlelements eintrat und die Kühlleistung erheblich reduzierte.
                Da ich meine Tiere bei etwa 5° C überwintern wollte, konnte ich mit dem Peltier-Kühlschrank nichts anfangen, da - wie erwähnt - die Temperatur parallel mit der Wasserverdunstung auf etwa 10° anstieg.

Gruß
                Alexander

Kommentar

Lädt...
                X