Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebendfutter für Gelbbauchmolch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebendfutter für Gelbbauchmolch

Hallo, wir haben unseren Molch aus der Zoohandlung, wo uns gesagt wurde, das er (damals waren es zwei) mit ins Aquarium kann.
    Da er sich da nicht wohlfühlte, haben wir ein kleines Aquarium mit Landteil für ihn eingerichtet. Wir wollten ihn auch verschenken, aber keiner will ihn haben.
    Jetzt bekommt er ein größeres Becken, und wir müssen ihm auch noch Gesellschaft zu holen.
    Meine Fragen: Kann man auch 3 Stück zusammen halten (wenn in der Zoohandlung ein Päärchen ist, werde ich nicht einen da lassen)
    Wie groß sollte das Becken dann sein?
    _Muß es unbedingt Lebendfutter sein? Im Moment bekommt er Fischfutter (Mückenlarven)
    Was könnt ihr mir für ein Buch empfehlen?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Heike

Re: Lebendfutter für Gelbbauchmolch

Hallo Heike,

Sie können problemlos mehrere Gelbbauchmolche zusammen in einem Aquarium pflegen. Für drei Molche sollte das Becken schon so um die 80 cm Kantenlänge haben. Größer ist immer besser.
    Es muß unbedingt Lebendfutter sein. Das können Sie aus den Tümpeln selber käschern. In der Futterarmenzeit können Sie auch alles lebende (!) Futtertiere verfüttern die im Zoohandel für Fische angeboten werden. Darüberhinaus können Sie auch Regenwürmer mit auf den Speiseplan setzen.
    Empfehlenswerte Bücher sind u. a. Klingelhöfer, Band 1 und 2, Lexikon der Terraristik, Salamanders of the Unitet States and Canada und andere. Etwas googlen würde auch viele interessante und nützliche Informationen bringen.

MfG
    PeFra.

Kommentar

Vielen Dank.
      Damit habe ich ein Problem.
      Möchte nicht doch hier noch jemand einen chinesischen Molch haben???
      Den Zoohändler werde ich das Verterinäramt auf den Hals hetzen.
      Von solchen Sachen hat er nichts gesagt....
      Viele Grüße Heike

Kommentar

Sich ein Tier zu kaufen ohne sich vorher gut darüber zu informieren ist verantwortungslos. Auf die Informationen von Zoohändlern kann man sich in der Regel auch nicht verlassen. Jetzt wo sie das Tier gekauft haben tragen sie allein dafür die volle Verantwortung dass es dem Tier gut geht. Und weil es ihnen unangenehm wird wollen sie es jetzt einfach loswerden? Traurig aber leider kein Einzelfall

Kommentar

Ich denke, das sie keinerlei Recht haben, so zu urteilen.....
          Ich persönlich habe ihn nicht gekauft.
          Aber ich persönlich kümmere mich jetzt darum , das er a) vielleicht in bessere Hände kommt, oder b) das wir ihn behalten und er ein größeres Becken bekommt, weil es jetzt nur provisorisch ist.
          Was daran jetzt schlimm sein soll, weiß ich nicht.
          Da ich viele Tiere habe, Pferde, Meerschweinchen, Kaninchen, und wirklich grundsätzlich über alle gut Bescheid weiß, finde ich diesen Angriff nicht gut.
          Ich könnte mich auch um nichts kümmern und ihn einfach so 10 Jahre bei uns leben lassen. Ob das für ihn besser ist???
          Wenn es doch bei Pferden o. anderen Tieren so wäre, das man sie abgibt, wenn man keine Ahnung hat, oder überfordert ist. Das wäre schön. Dann wäre so manchem Tier geholfen....
          Dieser Vorwurf ist meiner Meinung ein wenig dümmlich....
          Und wenn im Zooladen gesagt wird,jaja, kann man mit ins Aquarium machen, usw... was kann mein Freund denn dazu? Er würde ja von dem sachkundigen Zoofachhändler so informiert.
          Gruß Heike

Kommentar

Das Problem ist viele Leute kaufen ein Tier ohne zu wissen was da auf sie zukommt- so haben sie es ja offensichtlich getan. Das Tier abgeben zu wollen ist vielleicht besser als es dahinvegitieren zu lassen, aber es finden sich ja nicht immer Leute die das Tier wollen, und wenn dann stellt sich noch die Frage wie gut sich diese Leute über das Tier informiert haben. Und wenn sich doch keine finden muss das Tier trotz aller bemühungen noch in seinem Becken sitzen und Fischflocken fressen...

Kommentar

Wie schon mal gesagt, Sie kennen mich nicht, ich würde nicht jedem dahergelaufenen diesen Molch geben. Ich würde ihn auch nicht verschicken, was allerdings durchausüblich ist. Stellen Sie sich vor, ich habe mich auch schon anderweitig gekümmert
              Gruß

Kommentar

Ich will noch ein paar Dinge richtig stellen:
                Ich will genau wie sie dass es dem Tier so gut wie möglich geht. Sehr viele Tiere sterben dank nicht artgerechter Haltung und durch unwissenheit. Ein Tier in der Zoohandlung praktisch spontan zu kaufen halte ich generell für Falsch und sich auf die Informationen der Zoohändler zu verlassen ebenfalls. In Zoohandlungen herrschen z.T. katastrophale Haltungsbedingungen und die Händler haben so gut wie gar keine Ahnung. Als ich letztens eine Zoohandlung besuchte war ich regelrecht geschockt. Ein Leopardgecko war am verhungern in den Krallenfroschbecken lagen lauter halbtote kleine Xenopus laevis albinos unter dem namen "weisser Zwergkrallenfrosch" und die Schildkröten stapelten sich praktisch in einem viel zu kleinen Becken. Die Namensgebung für einige Anuren war schon sehr phantasievoll:
                Korallenfinger Gattung Utoria
                Amerikanischer Laubfrosch Hyla cinereci
                die Arten
                "Weisser Zwergkrallenfrosch"
                "Tropischer Zwergkrallenfrosch"
                waren Albino und wildform von Xenopus laevis. Alles andere als ein "Zwerg".

Ich könnte die Liste der Mängel fortsetzen aber ich denke sie verstehen was ich sagen will:
                Im vorraus informieren - Zoohändler sind leider oft alles andere als kompetent.

Ansonsten hoffe ich dass sich bald eine Lösung für den kleinen Molch findet

Kommentar

Hallo, ich hoffe, Sie haben wenigstens das Veterinärmt eingeschaltet. Ansonsten ändert sich an den Verhältnissen nichts.
                  Gruß Heike

Kommentar

Re: Re: Lebendfutter für Gelbbauchmolch

Hallo Heike,

ist mit dem Molch alles in Ordnung?

Eike N.,

daß Kind ist in den Brunnen gefallen. Heike hat den Molch aufgenommen und hat sich darum gekümmert. Das ist gut so. Wenn Sie allerdings der Meinung sind solch hilfreichen Hände hier anzugehen, dann werden sich solche Tierfreunde wie Heike hier nicht mehr an uns wenden um Hilfe zu erhalten. Und Sie haben nicht einen einzigen brauchbaren Ratschlag geben können. Vielleicht überlegen Sie sich das bei Ihren nächsten Postings mal?

Ich finde es auf jeden Fall gut das sich Heike um den Molch kümmert!

MfG
                    PeFra.

Kommentar

Hallo Peter Frank, wir haben jetzt noch einen Molch gekauft.
                      (In der Zoohandlung habe ich auch das letzte Mal gesagt, das sie sich im Aquarium mit den Fischen nicht wohlfühlen. Jetzt haben sie dort ein halbvolles Becken mit Landteil. Das finde ich doch schon mal ganz gut.)
                      Die Pumpe kommt aus dem Becken, sobald (diese Woche) ein kleiner Fisch in das richtige Aquarium wechselt. Der ist als Ei da mit eingezogen, aus Versehen....
                      Das Becken ist für die beiden auch groß genug, allerdings werden wir doch irgendwann ein größeres kaufen, das bekommt dann ein Fliegengitter obendrauf.
                      Lebendfutter gibt es zur Zeit nicht zu kaufen ( Mückenlarven), da es zu warm ist. Sie bekommen jetzt getrocknete und gefroren Mückenlarven (schwarz).
                      Gruß Heike

Kommentar

Hallo Heike,

schön das Sie den zweiten Molch noch "gerettet" haben. Allerdings hat nun der Händler auch wieder Platz um neue Molche anzubieten. Mitleidskäufe bringen wirklich nichts. Ich bin da allerdings auch nicht anders. Wenn der Händler reagiert hat, dann ist es ja schon mal was (-;
                        Jetzt mal noch zu dem Futter. Urodelen müssen ganz dringend mit lebenden Futtertieren ernährt werden. Totes Futter vertragen die Molche nicht auf Dauer. Es kann zu Blähungen und Krankheiten kommen. Die Molche stellen dann irgendwann mal das essen ein und leiden ganz fürchterlich. Meist kommt dann jede Hilfe zu spät. Versuchen Sie doch bitte mal noch andere Futtertiere zu bekommen. Geeignet sind auch Regenwürmer (keine Kompostwürmer), einige Wachsmaden, Asseln (Land und Wasser), Enchyträen, Fliegenmaden und dergleichen. Wenn die lebenden Futtertiere bei Ihnen nicht zu bekommen sind, dann schauen Sie mal unter dem Link http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1805&page=0 nach. Da werden Sie sicherlich geeignete Versender finden.
                        Für die Beckengröße können Sie sich auch hier informieren: http://www.agurodela.de/arten/haltungsrichtlinien.php

MfG
                        PeFra.

Kommentar

Wie ich schon mal sagte, habe ich ein großes Problem mit Lebendfutter, da ich auch Achtung vor dem Leben der Insekten habe. Bei uns werden auch keine Spinnen und Fliegen usw. erschlagen. Aber da muß ich wohl jetzt durch...
                          Kann ich auch Rosenkäferlarven und flugunfähige Drosophila nehmen?
                          Soll ich dann 2x in der Woche für jeden eine Larve in das Becken legen? Werden die dann gleich gefressen?
                          Weil sie doch sonst ertrinken....?
                          Gruß Heike

Kommentar

Hallo Heike,

die Achtung vor dem Leben und das Leben natürlich zu gestalten und, wenn wie in diesem Falle eine Gefangenschafthaltung von Tieren erfolgt, nach bestem Wissen und Gewissen, dann muß man wohl oder übel auch Kompromisse eingehen. Es ist ja kein sinnloses töten. Es gehört zum Leben.
                            Rosenkäferlarven würde ich nicht verfüttern. Diese haben zu starke und scharfe Beißwerzeuge welche die Molche verletzen können, da sie die Futtertiere ja lebend und am Stück verschlingen. Drosophila werden zu klein sein. Aber die Maden davon würden gehen.
                            Mit der Futtermenge ist es so eine Sache. Ruhig einmal etwas mehr füttern wie zu wenig. Und dann auch immer so das man sieht das die Futtertiere aufgegessen worden sind. Nicht verzehrte Futtertiere bitte wieder entfernen.
                            Haben Sie die Futtertierversenderlisten mal durchgeschaut?

MfG
                            PeFraDi.

Kommentar

Hallo, ich werde mich um im Wasser lebende Futtertiere kümmern, die Links habe ich schon durchgesehen.
                              Ich will jetzt erstmal am Teich schauen, was es da so gibt.
                              Unsere Molche sind so gut wie nie am Land, daher wollen sie sicher lieber schwimmendes Futter haben.
                              Gruß Heike

Kommentar

Lädt...
                              X