Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Seite der AG Urodela

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Seite der AG Urodela

Ein "Hallo" euch allen!

Die neue Homepage der AG Urodela ist jetzt endlich online.
    Ihr erreicht sie unter http://www.ag-urodela.de

Grüße,

Kamil

Re: Neue Seite der AG Urodela

Hallo Kamil,
    sieht ganz nett aus.

Im Molchregister sind einige Pfadangaben für Bilder und Seiten nicht korrekt. Solltet Ihr noch mal durchschauen. Auch paßt die Navigation innerhalb des Molchregisters offensichtlich nicht ganz, so dass ich, wenn ich bei einer Gattung bin und dann links in der Navigationsleiste auf Molchregister klicke, nicht wieder zur Molchregisterindexseite zurückkomme.

Ihr solltet Euch, meiner Meinung nach, dafür einsetzen, dass zumindest das Amphibienboard hier in drei separate Boards für jede Ordnung aufgeteilt wird und dann das zukünfitge Urodelen Forum direkt im Framset bei Euch öffnen. Ich persönlich halte ein extra Fenster für das Forum für Unsinn, da ganz klar ersichtlich ist, dass dieses Forum/Board auf einer anderen Seite zuhause ist und die AG ja zur DGHT gehört.

Ansonsten vermisse ich noch eine Linkliste mit Seiten der AG Mitglieder und ein eigenes Forum oder eine Mailingliste und vor allem mehr Infos zur Haltung und Zucht von Urodelen. Auf Deiner Privatseite gibt es da deutlich mehr Infos!

(Den Mitgliederbereich kann ich mir als Nicht-AG-Mitglied nicht anschauen. Deshalb keine Statements dazu.)

Was passiert jetzt mit Deiner Privatseite und Deinem Forum?

Du mußt Deine Signatur hier noch aktualisieren!

Habe gerade geschaut, ob Eure Seite schon auf dght.de angegeben ist. Hier wird Eure Seite nicht in einem extra Fenster geöffnet. Sollte meiner Meinung nach geändert werden.

Gruß Martin

[Edited by Martin Truckenbrodt on 31-07-2003 at 14:57 GMT]
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo Martin,

danke für das Lob.

Ich danke dir für den Hinweis mit dem Molchregister. Irgendwie schien es bei mir zu funktionieren? Ich werde es mal durchgehen und korrigieren was nötig ist.

Zum Thema Forum: Es wurde absichtlich auf ein eigenes Forum verzichtet und es wird auch kein AG-Board mehr geben. Es war in der Vergangenheit ein viel zu arger Streitpunkt.

An eine Mailing- und Linkliste haben wir bisher nicht gedacht. Ist eigtl. ein guter Vorschlag und zumindest die Linkliste wird realisiert werden. Ja, die Haltungsinformationen usw. sind noch nicht online. Die Artenliste wird als Unterpunkt "Übersicht" geführt werden und zum Hauptpunkt wird eine Liste mit den Arten zu denen uns etwas vorliegt (Bild, Bericht, usw.). Ich weiß, dass es auf meiner privaten Seite etwas mehr Informationen gibt - ich habe ja auch viel länger daran gearbeitet...

Niemand kann zu diesem Mitgliederbereich Statements abgeben. Er ist noch nicht online. (Falls er online kommt, dann frühestens nach Gersfeld)

Liebe Grüße,

Kamil

Kommentar

[quote]Kamil wrote:
        Ein "Hallo" euch allen!

Die neue Homepage der AG Urodela ist jetzt endlich online.
        Ihr erreicht sie unter http://www.ag-urodela.de

Juchhu!Haste toll gemacht,....
        Beim Forum hatMensch ja noch Glück gehabt,
        dass wenigstens der bessere Platzhalter dahinter zum Vorschein kommt,...
        Nur das komische Logovieh würde ich ersetzten, der hat sowas von einem vertrockneten Schwanzlurch,
        dessen treuesten und dunklen Freund man fotografiert hat.
        Schön auch, dass endlich ein netter Mensch die "Macht" über die Seite hat(-;
        Allgemein wirkt das ganze eben wie eine Visitenkarte,
        mehr soll es wohl auch nicht mehr sein,...
        Ich vermiss´sie jetzt schon,...
        Wir treffen uns irgendwann wieder.
        Zusammen mit Elvis, Barry White, ....(-;
        Grüsse,

U

Kommentar

Hallo,
          @phillipp: Barry White ist ein echter Verlust! Noch schlimmer finde ich, dass Stan Getz schon so lange tot ist. Für mich war er der beste am Ten-Sax.
          Deine Kritik an PeFra halte ich persönlich nur zu einem sehr kleinen Teil für berechtigt, womit ich Dir aber Deine Meinung nicht aberkennen will. Für eventuellen weiteren Austausch diesbezüglich bitte ich um Privatnachricht, damit diee Diskussion hier nicht sinnlos ausufert.

Zu AG-Seiten und eigenen Foren habe ich halt meine eigene Meinung. Ich finde ein Forum braucht auch eine fachliche Moderation und nicht nur Aufpasser(so wie hier). Und dies läßt sich meiner Meinung nach nur mit getrennten Foren verwirklichen. Getrennte Foren könnte man dann ähnlich wie bei mir oder bei www.agurodela.de feiner aufsplitten, was den Archiv-Aspekt verstärkt. Bei mir ist es z.B. öfters so, dass monatealte Diskussionen plötzlich wieder vorgeführt werden. So werden Themen ausdiskutiert und Themenwiederholungen werden auch etwas vermieden. Da bin ich manchmal sogar etwas froh, dass ich "nur" zwei bis drei Posts je Forum (pipidae.de und pipidae.net) täglich habe. Da ich selbst zeitlich momentan nicht in der Lage bin, mich hier z.B. für die AG Anuren als technischer Webmaster einer Website produktiv einzubringen, will ich es auch mit diesem Statement hier belassen. Eine fachliche Moderation eines AG Anuren Forums würde ich mir aber keinesfalls zutrauen, da ich mit meinen Pipiden ein ziemlicher Fachidiot bin.

Gruß Martin
          Mitglied der AG Anuren
          http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Re: Re: Neue Seite der AG Urodela

Martin Truckenbrodt wrote:
            Hallo,
            @phillipp: Barry White ist ein echter Verlust! Noch schlimmer finde ich, dass Stan Getz schon so lange tot ist. Für mich war er der beste am Ten-Sax.

Man kann Mädchen damit weichkochen;-)

Deine Kritik an PeFra halte ich persönlich nur zu einem sehr kleinen Teil für berechtigt, womit ich Dir aber Deine Meinung nicht aberkennen will.

Sorry, aber klar führe ich einen äusserst brutalen Kleinkrieg gegen diesen Schneekalbhalter;-)

Zu AG-Seiten und eigenen Foren habe ich halt meine eigene Meinung. Ich finde ein Forum braucht auch eine fachliche Moderation und nicht nur Aufpasser(so wie hier).

Da gebe ich dir recht!Nur bin ich schon froh, dass nicht eines der andern Molch-Foren genommen wurde, da da ein Aufpasser nicht schlecht wäre, bzw. ein Moderator mit der Fähigkeit, Dinge und Aussagen zu bewerten!.Das wird wahrscheinlich wieder zu übertriebenen Emotionen führen,
            es ist aber einfach so.Aber für die getrennten Foren der alten Seite gibt es wahrlich noch keinen würdigen Ersatz, allein schon was die Möglichkeiten angeht!

Eine fachliche Moderation eines AG Anuren Forums würde ich mir aber keinesfalls zutrauen, da ich mit meinen Pipiden ein ziemlicher Fachidiot bin.

Aber doch nur mit den Pipiden,...?

Gruß Martin
            Grüsse,
            U

Kommentar

Hallo,
              ein Pipidenforum gibt es doch auf meiner Seite!
              Du kannst dort gerne mal meine Moderation untersuchen.
              Bei mir herrscht im Forum auf jeden Fall ein etwas anderer Umgangston wie hier! Oder bezieht sich Deine Aussage auf das Fachidiot? Hhhmmm, ich kann ganz gut Windowsnetzwerke aufbauen, administrieren und supporten, etwas HTML und so langsam auch ein bißchen PHP, Saxofon und Klarinette spielen tue ich auch gut. Wie ich als Papa und Ehemann so bin, mußt Du meine drei Mädels fragen. ...

Nachtrag:
              Was DIE anderen Molchforen betrifft:
              Ich habe Jens (molche.net) und Kamil (amphibien-net.de) schon öfters empfohlen ihre Amphibien-Foren lieber auf bestimmte Familien oder Gattungen zu begrenzen oder diese Foren ganz zu schließen und stattdessen auf dieses Board hier zu verlinken. Außer noch dem Forum auf agurodela.de besuche ich regelmäßig ansonsten keine weiteren Molchforen.

Meine Vision von einer Foren-"Hierarchie" innerhalb der DGHT:
              Sofern Moderatoren und Admins zur Verfügung stehen, sollte es auf jeder AG Seite ein eigenes Forum geben. Ist dieses installiert, sollte das betreffende Board im DGHT Forum geschlossen werden und stattdessen ein Link zu diesem Forum oder der AG Seite gesetzt werden.
              Für die grobe Struktur eines AG Forums halte ich folgendes Konzept für am praktikabelsten:
              Sofern Moderatoren dafür vorhanden, sollten Boards für Familien und Gattungen angelegt werden. Außerdem ein allgemeines Board für Fragen zu Tieren, die sich nicht den existierenden Boards zuordnen lassen, und evtl. noch allgemeine Boards zu Technik, Sonstiges, ...
              Betreiben AG Mitglieder auf Ihren privaten Seiten spezialisierte Foren zur einer Familie oder einer Gattung, so kann dann hier auch auf dieses Forum verwiesen werden und das betreffende Board muss nicht installiert werden oder es kann später bei Bedarf gelöscht werden.

Derart spezialisierte Boards werden keinem großen Besucher- und Post-Ansturm ausgesetzt sein, was ich persönlich für positiv erachte, da meiner Meinung nach der textliche Inhalt von Websites in Forum von Haltungs- und Zuchtberichten viel wichtiger ist als ein Forum. Außerdem wird so potentiellen Querulanten die Plattform für Ihre Spielchen entzogen, da Sie dort nicht so viele Leute wie gewünscht auf einmal ärgern können.

Gruß Martin

[Edited by Martin Truckenbrodt on 31-07-2003 at 22:36 GMT]
              Mitglied der AG Anuren

Kommentar

[quote]Martin Truckenbrodt wrote:
                Hallo,
                Bei mir herrscht im Forum auf jeden Fall ein etwas anderer Umgangston wie hier! Oder bezieht sich Deine Aussage auf das
                Fachidiot?

Ja, ja, schon gut!
                War nur ein Spass, bezogen auf die Wortwahl, die einen zu höchst originellen(;-))Bemerkungen drängt!Bin eigentlich ganz lustig!
                Schenkelklopfer zur Auflockerung:
                3 Kinder und ein Sax sind:-Die Four Tops!Ha!

Nachtrag:
                Was DIE anderen Molchforen betrifft:
                Ich habe Jens (molche.net) und Kamil (amphibien-net.de) schon öfters empfohlen ihre Amphibien-Foren lieber auf bestimmte Familien oder Gattungen zu begrenzen oder diese Foren ganz zu schließen und stattdessen auf dieses Board hier zu verlinken.

Foren schliessen ist eben ein zu einfacher Weg!
                Ich frage ich mich im Ernst, auf welche Familien oder Gattungen man sich denn da konzentrieren könnte,... da hierfür immer entsprechende Voraussetzungen vorhanden sein müssten,....
                Das Problem ist auch, dass sich Viele keine eigene Meinung bilden.Zu was denn nun auch immer!Das ewige Zitieren von "Irgendwo gehörtem" nebst Unsinn, der kommentarlos übernommen wird, ist eben kein Weg, um entsprechend Gewolltes auszustrahlen!
                Das nur so zum Grübeln,...

Ich hoffe, wir verstehen jetzt mehr!
                Grüsse,

P.S.:Meine Meinung ist gesagt.Werde es nicht mehr ausufern lassen, nur das mit dem Querulanten habe ich noch nicht verstanden!
                Schreib mir das mal,bitte!;-)

[Edited by grundtner on 31-07-2003 at 01:33 GMT]
                U

Kommentar

Hallo,
                  [edit by Martin Truckenbrodt]mit Querulanten meinte ich ganz allgemein und nicht ausschließlich auf dieses Forum bezogen folgende Homo sapiens subspecies:
                  - Faker
                  - Mehr-als-einen-Account-Benutzer
                  - Geltungssüchtige selbsternannte Spezialisten
                  - ...
                  Diese subspecies sind überall im Netz vertreten!
                  [/edit]

IMO kommt es natürlich darauf an, dass auch genug Leute da sind, die fachlich was zu den Threads (in Foren auf AG Seiten) besteuern können. In einem moderaten Umgangston kann man anderen Antwortenden widersprechen oder Anfänger darum bitten, sich das nächste Mal vor dem Kauf zu informieren. Auch sollte man fähig sein von der eigenen abweichende Meinungen stehen lassen zu können.

Der Umgangston hier im Forum hier hat schon einige Besucher (meist unregistrierte Gäste) vertrieben.

Ich finde es z.B. gut, dass Kamil sich für dieses Forum einsetzt, obwohl er selbst auf Grund obengenannten Grundes vor gar nicht allzu langer Zeit erst gar keine Lust mehr auf dieses Forum hatte.
                  Ich finde darauf kommt es an: Nicht von aussen bloß rummeckern, sondern selbst tätig werden und (zumindest manchmal) mit gutem Vorbild vorausgehen. Mit dem Zeigefinger immer nur auf andere zu deuten, finde ich ziemlich daneben.
                  Mir geht/ging es bei den regelmäßigen Streitereien im letzten Jahr hier immer nur um die menschliche Komponente und hier vor allem um Transparenz, Freundlichkeit, ein gewisses Mindestmaß an praktischer Rechenschaftsschuldigkeit und darum die Forumsbenutzer als mündige Menschen zu akzeptieren, den man es selbst überläßt, sich ein eigenes Bild zu bilden. Thema Ende.

Schöne Diskussion, oder? Haben wir uns jetzt alle lieb?

Gruß Martin

[Edited by Martin Truckenbrodt on 06-08-2003 at 02:21 GMT]
                  Mitglied der AG Anuren

Kommentar

Hallo nochmal,

also: Phillipp, es sind im Moment noch nicht alle Daten eingebunden. Demnächst kommen noch ein paar Bilder rein und ich glaube es gab auch ein paar Berichte die nicht von PeFra geschrieben wurden (z.B. den über Ranodon sibiricus von Burkhard Thiesmeier). Aber Michael, Paul, Herr Thiesmeier und ich sind nicht in der Lage für all die Arten etwas zu schreiben. Deswegen sind wir da auf die AG Mitglieder angewiesen.

Wie wärs? Hilf uns doch das Visitenkarten-Image loszuwerden indem du einen Artikel über Tylotoriton (allgemein, oder über 'ne bestimmte Art) verfasst? Wenn du ablehnst - förderst du ja das Image, das dir ja nicht gefällt...8)

An der Diskussion über Foren will ich mich nicht beteiligen, da da jeder so seine Meinung drüber hat. Ich sage aber soviel: Der Umgangston hier auf dem Forum ist leider nicht immer der beste.

Grüße,

Kamil

Kommentar

Sehr geehrter Herr Truckenbrodt!
                      Diskussionen die das DGHT Forum betreffen, sollen doch auch in dem betreffenden internen Bereich des Wunsch - und Meckerforums geführt werden.
                      MfG A.H.

Kommentar

Hallo,
                        ich finde, dass die Diskussion bisher ziemlich allgemein gehalten ist. => Plauderecke?

Gruß Martin
                        Mitglied der AG Anuren

Kommentar

[quote]Kamil wrote:
                          Hallo nochmal,

Wie wärs? Hilf uns doch das Visitenkarten-Image loszuwerden indem du einen Artikel über Tylotoriton (allgemein, oder über 'ne bestimmte Art) verfasst? Wenn du ablehnst - förderst du ja das Image, das dir ja nicht gefällt...8)

Was soll das sein?Niedlich!Zugegeben, werde ich um eine Beteiligung nicht herumkommen, allerdings nicht vor Gersfeld, da ich noch Daten benötige(die allerdings nicht veröffentlicht werden, sondern eher etwas besiegeln!)!Zudem bräuchte ich Jemanden, der einen gute Scanner für Papierabzüge hat!
                          Einer von euch Dreien von der Baustelle?;-)Ich will nichts Unfertiges abliefern.Vor ende des Jahres kann ich noch nicht allzu viel machen.
                          Das mit dem "Image" hätte ich an deiner Stelle nicht angesprochen.Da haste nur offensichtlich noch mehr nicht verstanden,...

Zum anderen muss man nichts mehr sagen, das läuft von ganz alleine,...
                          Schön wär´s nur, wenn ihr Beide nachfragt, bevor ihr was falsch lest!

Habe euch alle quer lieb;-)
                          Grüsse,
                          U

Kommentar

Hallo Kamil,

Glückwunsch zur neuen Website der AG Urodela. Layout ist doch recht ansprechend. Sicher gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten, aber die Seite ist sicher ein "lebendes Objekt" und somit permanenter Verbesserung/Veränderung unterworfen.
                            Auch ich habe bereits öfters angeregt, daß es eine zentrale Website mit einem zentralen Forum gibt. Vielleicht wäre die AG Urodela Seite ein Ausgangspunkt. Was ich an deiner privaten und an Jens´ Seite gut finde, ist die "NZ-Börse", die unter der DGHT Seite nicht möglich scheint.

Bis dann

Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

es ist nicht sicher ob es den Mitgliederbereich wirklich geben wird. Er ist zumindest schon geplant. Dort sollen dann die Mitglieder u.a. auch die Möglichkeit haben, NZen untereinander auszutauschen. Für die Öffentlichkeit wird es soetwas wohl nicht geben. Aber das zeigt sich alles noch.
                              Und die Seite "lebt" wie du schon gesagt hast. Momentan wird sie gerade von den "Kinderkrankheiten" (wie etwa fehlerhafte Pfadangaben) kuriert. Aber die nächsten Erweiterungen stehen schon kurz bevor.

Liebe Grüße,

Kamil

Kommentar

Lädt...
                              X