Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siren intermedia?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Siren intermedia?

Guten Abend,

Ich suche gerade nach Informationen über Siren intermedia, die sind aber im Netz sehr spärlich gesät. Hält jemand diese Tiere und kann Hinweise zur Haltung geben?

Aquatische Amphibien sind mir generell schon bekannt, halte Xenopus, Ambystoma und Typhlonectes; nur über Siren habe ich irgendwie noch nichts gefunden und möchte natürlich bei einer Anschaffung keinen Blindflug starten.

Gruß,
    Jannes

Hallo Jannes,
    ich halte zwar keine, aber
    hier ein guter Artikel,allerdings auf englisch. Außerdem kann ich das Buch "Amphibien im Aquarium" von Hans-Joachim Herrmann empfehlen, da steht auch was über die Haltung von Siren intermedia.

Viele Grüße, Marco

Kommentar

Hallo Jannes,

ich kümmere mich um 3,2,4 Siren intermedia. Du musst vor allem darauf achten, dass die Tiere untereinander sehr aggressiv seien können und man immer die Möglichkeit haben sollte, die Tiere zu trennen, wenn nötig. Die Becken sollte auch großzügig sein, da sie sehr viel schwimmen. Vom Futter her sind sie nicht wählerisch. Können ganz schön viel wegputzen - naja - in die langen Seiten geht viel rein schön ist, wenn sie feinen Sand haben, weil sie ganz gerne etwas darin rumbuddeln. Und riesige Büschel Javamoos mögen sie auch ganz gerne und liegen stundenlang darin herum. Lange Ton- oder Plastikröhren sind auch optimal.

LG
      Sandy
      http://urodela.de.to/

Kommentar

hallo,

Ich wollte mich hier eigentlich nicht einmischen, aber könntest du mir vielleicht verraten woher du deine siren intermedia hast ?

Kommentar

Die Tiere tauchen ab und zu aber sehr selten mal wieder im Handel auf. Man muss eben Glück haben.

LG
          Sandy

Kommentar

Hallo,

Danke für eure Antworten, das hat mir sehr geholfen- ich denke, ich muss mir demnächst ein neues Aquarium aufstellen

Kommentar

Na dann viel Spaß die Tiere sind echt klasse. Achso, sie vertragen zwar auch höhere Temperaturen, aber im Winter scheint eine Absenkung auf bis zu 5°C notwendig für die Reproduktion zu sein. Es ist zwar nocht nicht so vielen Leuten gelungen diese Salamander nachzuziehen, wenn es mal geklappt hat, dann allerdings nur bei recht kühlen Temperaturen. So hab ich mir das zumindest sagen lassen und gelesen. Und absolute Ruhe ist dann nötig, um die Brutpflege nicht zu stören.

LG
              Sandy

Kommentar

@Sandy:
                Wie groß ist euer Becken für die Tiere ?
                Ist euch schon die Nachzucht gelungen ?

Gruß
                Phili

Kommentar

Moin,

der genannte Artikel ist gut.

Etwas ketzerisch gesagt, ist das Buch von Herrmann brauchbar, wenn mal ein Tisch wackelt.

Gruß Ingo V.

Zitat von bonny0307 Beitrag anzeigen
                  Hallo Jannes,
                  ich halte zwar keine, aber
                  hier ein guter Artikel,allerdings auf englisch. Außerdem kann ich das Buch "Amphibien im Aquarium" von Hans-Joachim Herrmann empfehlen, da steht auch was über die Haltung von Siren intermedia.

Viele Grüße, Marco

Kommentar

@Phili: Die Becken sind zwischen 80 cm und 1,20m lang. Die Männchen sind in den größeren Becken. Außerhalb der Paarungszeit leben die Tiere je nach Verträglichkeit meist getrennt. Die Weibchen haben schon mehrere Gelege gehabt, diese wurden aber von den Männchen leider nicht befruchtet oder sogar aufgefressen. Es ist wirklich schwer, die Zeiten abzupassen, wann man die Tiere zusammen setzt und vor allem darf das Brutverhalten in keinster Weise gestört werden. Die Tiere reagieren auf Störungen sehr empfindlich und brechen die Brut oft ab. Bisher ist es nur sehr wenigen Leuten geglückt, diese Art nachzuzüchten, meistens eher durch Zufall. Ich tüftle aber weiter an den Haltungsparametern und hoffe, dass es eines Tages klappen wird..

LG
                    Sandy

Kommentar

Na dann viel Glück bei der Zucht.
                      Wie erkennt man denn eigentlich bei dieser Art die Geschlechter ?

Gruß
                      Phili

Kommentar

Die Männchen sind zum einen größer/länger und zeichnen sich auch durch größere massive Köpfe aus (durch stark entwickelte Muskulatur).

LG
                        Sandy

Kommentar

Hallo,

Etwas ketzerisch gesagt, ist das Buch von Herrmann brauchbar, wenn mal ein Tisch wackelt.

Gruß Ingo V.
                          ja nun so schlecht ist das Buch auch wieder nicht. Da gibt´s andere Schinken. Vor allem für Anfänger stehen dort viele nützliche Informationen über aquatile Amphibien und deren Haltung, unter anderem eben auch über Siren intermedia.

Viele Grüße, Marco

Kommentar

Lädt...
                          X