Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichmolche und Fische in einem Teich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teichmolche und Fische in einem Teich?

Hallo zusammen,

gestern habe ich in meinem Gartenteich( welchen ich im letzten Frühjahr angelegt habe) einige Teichmolche gefunden, was mich auch freut

Da ich gerne noch ein paar Fische haben wollte, brauch ich jetzt mal Rat.

Mir schweben die kleinen Moderlieschen oder Gründlinge vor.
    In wie weit stellen die kleinen Schwarmfische eine Konkurrenz zu den Molchen dar, vorallem bezgl. auf die Laichgelege?

Danke schonmal für eure Antworten.

In unserem Gartenteich vertragen sich Moderlieschen und Teichmolche hervorragend. Die Modelieschen wurden damals noch von meinem Großvater eingesetzt, Molche, Frösch und Kröten fanden sich später von selber ein.

Molch- und Fischpopulationen sind jedes Jahr stabil und vermehren sich prächtig.

Gruß,
    Daniel

Kommentar

Hallo Daniel,

danke erstmal für die Antwort.

Ich hoffe auch, dass sich die Moderlieschen und die Molche gut verstehen werden.
      Alle anderen Fischarten scheiden für mich eher aus, da ich in dem Teich auf Technik verzichten will bzw muss, da ich keinen Strom auf dem Grundstück habe und die Moderlieschen auch gut in stehenden Gewässern leben können.

Kommentar

In unserem Teich vertragen sich sogar Goldfische
        mit Molchen und Fröschen. Lediglich die Frösche habe keine guten
        aussichten auf Nachwuchs :P (Froschlaich=Goldfischfutter) Aber die Molche kommen ganz gut damit klar,
        der Teich ist seit 6 Jahren jedes Jahr wieder voll mit kleinen und großen Molchen.

Kommentar

Zitat von ChrisF Beitrag anzeigen
          In unserem Teich vertragen sich sogar Goldfische
          mit Molchen und Fröschen. Lediglich die Frösche habe keine guten
          aussichten auf Nachwuchs :P (Froschlaich=Goldfischfutter) Aber die Molche kommen ganz gut damit klar,
          der Teich ist seit 6 Jahren jedes Jahr wieder voll mit kleinen und großen Molchen.
          Meine Worte. Allgemein gelten Goldfische ja als gnadenlose "Zerstörer", so schlimm scheinen sie dann aber auch wieder nicht zu sein.

Karpfen, Rotfedern etc. sind da schlimmer, in einem Friedhofsweiher an welchem ich regelmäßig vorbeikomme hat das Wasser früher vor Grasfrosch und Erdkrötenquappen nur so gebrodelt, seit jedoch jemand auf die tolle Idee kam dort Karpfen und Rotfedern einzusetzen ist es damit vorbei. Dieses Jahr nur 2 rufende Krötenmänner und eine einzige Quappe entdeckt, mehr nicht.

Kommentar

Echte Amphibienfreunde werden niemals Fische in einen Molch- und Fröschenteich einsetzen. Selbst Moderlieschen schädigen die Molchbestände, den die winzigen Eier der Molche können selbst von kleinen Fischen (wie z.B. Moderlieschen) aufgefressen werden. Erwachsenen Molchen können sie allerdings nicht mehr viel anhaben.

Kommentar

Lädt...
            X