Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung chin. Feuerbauchmolche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung chin. Feuerbauchmolche

Hallo Zusammen!

Habe mir gestern 2 junge chinesische Feuerbauchmolche gekauft. Ich schätze, dass die Geschlechtsbestimmung bei Jungtieren anhand der Kloake noch relativ schwer ist. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ein Tier (das größere) einen flachen Schwanz hat, das andere (kleinere) hat hingegen einen vollkommen runden Schwanz, ist dass dann das Männchen? Oder habe ich 2 verschiedene Arten?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Hallo,

ein, im Querschnitt abgeflachter Schwanz ist eine typische Anpassung für im Wasser lebende Tiere, was die landlebenden nicht brauchen.

Mit etwas Erfahrung lässt sich das Geschlecht über das Verhältnis Schwanzlänge-Kopfrumpflänge herausfinden. Hier fehlt mir aber auch praktische Erfahrung.

Wie groß sind die Tiere denn?

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Zitat von Mario Riedling Beitrag anzeigen
      Hallo,

Wie groß sind die Tiere denn?

Grüße
      Mario

Der kleine ist ca. 5 cm groß der andere etwas größer. Auch vom Kopf und körperbau etwas breiter (weiß aber nicht ob dass bei dem kleinen dann auch noch kommt)

Kommentar

Hallo,
        bei Cynops orientalis werden die Weibchen größer, sind fülliger und haben einen längeren Schwanz. Bei dieser Größe allerdings ist es noch recht schwierig, das Geschlecht eindeutig zu bestimmen.

Viele Grüße, Marco

Kommentar

Ok dann werde ich wohl noch etwas warten bis sie etwas größer sind, bis ich es eindeutig erkennen kann.

Eine Frage hätte ich jetz jedoch noch, was mir etwas Sorgen bereitet. Der kleinere von den beiden (ohne den abgeflachten Schwanz) war die ersten 3-4 Tage normal die ganze Zeit im Wasser ab und zu mal kurz an den Landteil aber nicht lange. Mittlerweile ist er aber nur noch auf dem Landteil und ganz selten mal im Wasser und dann auch nur meist auf dem Landteil der im Wasser liegt. Oft liegt er den ganzen Tag an der selben Stelle.

Frage: Ist das in ordnung so oder sollte ich irgendwie eingreifen? Und kann der da austrocknen?

Kommentar

Geht so in Ordnung, ist bei Jungtieren meist völlig normal, dass sie sich an Land aufhalten.

Kommentar

Lädt...
            X