Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops orientalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cynops orientalis

hii

bin neu hier und auch neu in der der Haltung von Molchen

ich hab die Tiere in einer Zoohandlung gesehen und mich sofort verliebt

aber bevor ich mir Tiere anschaff will ich zuerst mein Aquarium vernünftig einrichten

mein Problem is ich weiß nicht wie ich das mit dem Landteil mache

ich hab an eine turtle dock gedacht aber ich weiß nicht ob das ok ist??
    oder kann ich was mit Styropor bauen??

ich hab ein 60 liter Aquarium was wäre die beste Anzahl an Tieren?ich hab gehört ein Paar soll gut sein??

ich sag schon mal im vorraus vielen Dank
    Zuletzt geändert von Mario Riedling; 09.05.2010, 16:59. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Moin,

erstmal herzlich willkommen.

Sich vor der Anschaffung zu informieren ist eine gute Entscheidung.

Schau dir mal dieses Buch an:
    http://www.amazon.de/Feuerbauchmolch...3307729&sr=1-1

Das kann ich dir guten Gewissens empfehlen.
    Dort findest du alles was du für eine erfolgreiche Pflege wissen mußt.

Gerade Cynops orientalis eignet sich gut für eine Gruppenhaltung.
    Wenn du das Becken etwas größer wählst, hast du mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
    Von den Schildkröteninseln bin ich nicht überzeugt.
    Da gefällt mir die Lösung mit einer eingeklebten Trennscheibe deutlich besser.
    Kaufe die Tiere lieber als Nachzuchten bei einem seriösen privaten Züchter.
    Es gibt auch gute Seiten mit Kleinanzeigenteil. Dort wirst du sicher fündig.
    Die Tiere aus dem Zoohandel sind fast durchgehend vorgeschädigt und krank.
    Zumal es überwiegend Wildfänge sind, was gerade bei dieser Art unnötig ist, weil es reichlich gute Nachzuchten gibt.

Beste Grüße Ingo V.

Kommentar

Hallo!

Also ich hab ja auch erst seit ca. 1 Monat 2 kleine c. orientalis. Habe mir auch das Buch gekauft damals auf das ingo v. hingewiesen hat. Finde das wirklich gut.

Ich habe allerdings eine turtle bank. Vermute dass das in etwa das gleiche ist. ein kleiner schwimmender Landteil, der anhand von 2 magneten an einer Ecke vom Becken befestigt werden kann und an Wasserstand angepasst werden kann. Ich finde das ziemlich praktisch da immer ein Teil unter Wasser ist. Mein Molch scheint es auch zu lieben er ist die ganze zeit auf der Insel entweder komplett im trockenen oder teils im Wasser teils auf dem Land.

Wobei natürlich ein selbstgestalteter Landteil denke ich auch seine großen vorzüge hat.

Ganz wichtig sind auf jeden fall ganz ganz viele pflanzen die lieben meine Zwei auch. Da hängen die ständig drin!

Kommentar

Die Turtle Dock kann ich eigentlich auch nur empfehlen. Die Tiere sind die meiste Zeit im Wasser und wenn sie doch mal raus wollen, ist der Ausstieg mit diesen Inseln sehr einfach. Zumindest wenn man nicht großartig selbst basteln will, dann ist das vollkommen ausreichend und ok. Ansonsten ist ein natürlich gestalteter Landteil klar ansprechender, in kleinen Becken nimmt das meist jedoch sehr viel Schwimmraum.

LG
        Sandy
        http://urodela.de.to/

Kommentar

Lädt...
        X