Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochteich in Salamander-Anlage umbauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Till,

    ich kann sowohl Tr. karelinii (Bild siehe http://www.flickr.com/photos/11304781@N02/3877855927/)
    und Tr. alp. apunaus nur empfehlen.

    Ich halte beide Arten ganzjährig vollaquatil (mit Korkstücken) und auch ganzjährig im Freiland. Auch dieses Jahr standen meine Aquarien (kontrolliert) draußen. Sie waren zugefroren, aber selbstverständlich nicht durchgefroren. Beide Arten erleben in ihrem natürlichen Vorkommensgebieten strenge Winter, sodass hier keine Gefahr besteht.

    Nach dem Übergang in das Frühjahr begann sofort die Balz und Eierlegen (ohne Ende).

    Ich kann allerdings schlecht abschätzen wie das in deiner Teichanlage wäre. Möglicherweise empfiehlt sich da das "Einholen" bevor der Teich zufriert.

    Übrigens ist auch Taricha granulosa ganzjährig aquatil zu halten.

    bis dann

    Uwe

    Kommentar


    • #17
      Hi Uwe,

      ja, tolle Tiere die karelinii. Interessant, dass sie bei Dir so aquatil sind, bei salamanderland.at steht hingegen folgendes:

      "Triturus karelinii scheint sich generell von allen Kammolcharten am kürzesten im Laichgewässer aufzuhalten. Es sind keine permanent aquatil lebenden Individuen bekannt geworden.(...)
      Nachdem Triturus karelinii dazu tendiert, das Wasser recht frühzeitig nach der Eiablage wieder zu verlassen, sollte den Tiere für den Großteil des Jahres ein Terrarium geboten werden."

      Wie hältst Du Deine Molche im Freiland? In einem Teich mit umzäuntem Landteil? Wo überwintern die Tiere? Hast Du evtl Fotos?

      Viele Grüße, Till

      Kommentar


      • #18
        Hallo Till,

        ich halte Sie in einem 80iger Aquarium mit Korkinseln. Bisher keinerlei Tendenz in den letzten Jahren an Land zu gehen und die Tiere sind auch geschwächt oder gar erkrankt.

        Die Temperaturen sollten allerdings nicht zu hoch gehen, das veranlßt die Tiere das Wasser zu verlassen. Das Problem sehe ich bei Dir (Schatten) aber nicht.

        Auch dieses Jahr standen meine Aquarien (kontrolliert) draußen. Sie waren zugefroren, aber selbstverständlich nicht durchgefroren. Beide Arten erleben in ihrem natürlichen Vorkommensgebieten strenge Winter, sodass hier keine Gefahr besteht.

        Achtung Ausbruchschutz ist notwendig.

        Uwe

        Kommentar


        • #19
          Wie Hochteich gegen Molch-Ausbruch sichern?

          Hi Leute,

          eine Frage noch zum Thema "Ausbruchsicherheit" in meinem Hochteich: Wie mach ich das am besten mit dem Überhang, damit die Tiere nicht entkommen können? Evtl eine Lösung mit Plexiglas-Streifen und Silikon - oder besser Metallstreifen anschrauben?
          Der Überhang muss ja draußen bei Wind und Wetter an der mit Teichfolie überzogenen Innenwand des Hochteichs halten. Können Molche überhaupt senkrechte Wänder hochklettern? Ich vermute mal schon....

          Viele Grüße, Till

          Kommentar

          Lädt...
          X