Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Axolotl Landgänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Axolotl Landgänger

    Guten Abend
    mich würde mal interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das ein Axolotl von alleine zum Landgänger wird? Allzu hoch (Promillebereich?) ist sie ja nicht, sieht man mal von den Gurken:ggg: (Einkreuzung von Tigersalamandern) ab.
    Und wenn, wie lange dauert die Metamorphose? Katastrophenmetamorphose (Ist ein Fachbegriff, auch wenns nicht so klingt) innerhalb weniger Tage oder langsamer Vorgang?

    Das man dem ganzen mit Iodgabe oder Austrocknen angeblich nachhelfen kann, weiss ich, allerdings ist die Ausfallquote wohl sehr hoch, und das mit dem Schilddrüsen verfüttern hat wohl noch niemand ausprobiert. Ich lehne die ersten beiden Methoden als Quälerei natürlich ab, über die dritte weiss ich zu wenig, um sie beurteilen zu können.
    Wie robust sind die natürlichen Landgänger überhaupt? Angeblich leben sie ja deutlich kürzer als die normalen Neotene? Wobei man darüber kaum was erfährt. Und wie hält man sie? Wie die Tigersalamander oder völlig anderst?

    Freue mich über jede qualifizierte Antwort

    Lindheimeri

  • #2
    Hallo,

    die Wahrscheinlichkeit konnten wir im Axolotl-online-Forum mit etwa 1 zu 1500 "festlegen". Basierend auf den dortigen Landgängernzahlen mehr oder weniger reiner Axolotl.
    Die Dauer der Metamorphose habe ich mit etwa 14Tagen im Kopf, einen Blick auf wissenschaftliche Paper wage ich heute nicht mehr. Mit 14 Tagen fährst du als Information aber sicher gut.

    Das Austrocknen kannst du getrost vergessen. Die Neotenie lässt sich bei Axolotln so nicht umgehen.
    Zu der Fütterung von Jod oder Schilddrüsenstücken muss ich zuerst sagen, dass solche Vorhaben unter den Bereich Tierversuche fallen, auch wenn du so etwas nicht vorhaben magst.
    Jod soll funktionieren können.
    Die Ausfallquote ist, sofern die Tiere mit der richtigen Größe metamorphosieren, recht gering, wenngleich die Metamorphose natürlich sehr kraftzehrend ist.

    Mir sind in etwa 8 Jahre alte Landgänger bekannt, auch sonst werden sie als genauso robust angesehen, wie ihre Verwandtschaft im Wasser.
    Langzeitstudien sind kaum bekannt und private Halter haben keine Probleme mit den Tieren, sie wachsen und leben ganz normal.

    Die Tiere haben ihr eigenes Gemüt und so ist es teilweise der Fall, dass jedes individuum seinen eigenen Lebensstil pflegt. Die meisten Tiere jedoch, leben die meiste Zeit im Wasser.

    Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

    Kommentar


    • #3
      Ich bezweifel, dass es in Deutschland einen einzigen reinblütigen oder weitgehend reinblütigen Axolotl gibt. Daher ist meine persönliche Schätzung der Umwandlungsrate etwas höher als oben gesagt.
      Ich selber habe ein Exemplar, dass mit der Metsamorphose begann, auf halbem Wege stehenblieb und sich seit gut einem Jahr nicht mehr verändert hat.
      Es hat "Landaugen", einen reduzierten Flossensaum und verkleinerte Kiemen. Das Tier holt regelmäßig Luft, lebt aber ansonsten voll aquatisch.


      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Hallo Ingo,

        ich gehe ebenfalls davon aus, dass es keine reinen Tiere in Deutschland gibt.
        Einzig "alte Stämme" bei denen seit xy Jahren keine Tigersalamander eingekreuzt wurden, haben wir noch.

        Die von dir beschriebene Teilmetamorphose blieb bisher vor allem den Hybriden (F1/F2-Generation) vorbehalten. Sehr interessant.

        Grüße
        Mario
        AG Urodela - ambystomatidae.de

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          wenn auch ein wenig neben dem eigentlichen Thema, aber weils angesprochen wurde: Die Gabe von Iod als Auslöser einer Metamorphose halte ich für ein Märchen, zumal es darüber einen umfangreichen und dokumentierten Versuch gibt, der dies eben widerlegt. Auch werden Axolotl u. a. bei Schilddrüsenproblemen mit Iod behandelt.

          Gruß,
          Dietmar

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ihr,
            ist es denn möglich, reinrassige Axolotl zu bekommen?

            Lg
            Markus

            Kommentar


            • #7
              Hallo Markus,

              eher nicht.
              Es gibt bestimmt noch Bestände in irgendwelchen Zoos oder im Ambystoma Genetic Stock Center, vielleicht auch in deutschen Aquarien, ohne dass man davon weiß.
              Selbst die Projekte zur Wiederbesiedlung (wenn man davon ausgeht, dass es keine Tiere mehr im Habitat gibt) des Xochimilco-Seensystems nutzen die Mitarbeiter "domestizierte" Tiere zur Auffrischung der Bestände.

              Grüße
              Mario
              AG Urodela - ambystomatidae.de

              Kommentar


              • #8
                Traurig...

                Lg
                Markus

                Kommentar


                • #9
                  Besten Dank

                  Hallo ihr Lieben
                  Besten dank für so viel Informationen.Ich hätte gar nicht gedacht, dass es bei uns kaum bis keine reinen Axolotl mehr gibt und man mit den Hybriden sogar das Xochimilco-Seensystems neu besetzt. Wobei, der Unterschied zwischen reinem und Hybridaxolotl scheint jetzt nicht so gewaltig zu sein. Fruchtbar sind sie ja und über die etwas höhere Metamorphoserate kann man hinwegsehen. Auch wenns eigentlich Faunaverfälschung ist. Hauptsache die Art überlebt.
                  Wobei ich mich ernsthaft frage, wie sinnvoll es überhaupt ist, das Seensystem überhaupt neu zu besetzten. Mexico-City mit 11 mio Einwohner gleich daneben, also eine horrende Umweltverschmutzung und in den Slums wird wohl auch mal ein Axolotl auf den Grill geworfen, wenn man einen bekommt. Schutz jetzt hin oder her, wer darbt und hungert, dem ist das wurst, ob sein Essen geschützt ist. Da erscheint es mir fast sinnvoller, die Tier nur noch in Gefangenschaft zu halten oder in anderen Seen einzusetzen, die sauberer und besser zu schützen sind. Zuchtlinien gibt es genug, die noch relativ rein sind. Ich weiss, das ist eine kontroverse Meinung, also bitte nicht hauen. Ich denke bei sowas recht pragmatisch

                  Gruß
                  Lindheimeri

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X