Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergmolch Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergmolch Terrarium

Hallo,

Ich habe ein Terrarium 30x30x45 cm leerstehen, und wollte es als Paludarium für Bergmolche einrichten. Als Bodengrund für den Wasserteil möchte ich Kies und Aquariensand verwenden und eine höhergelegene Plastikkiste, die mit Blumenerde und Kork gefüllt ist, soll als Lanteil dienen und mit Kork und Wurzel betretbar sein. Ich werde 7-9 cm Wasser einfüllen. Ich möchte 1-3 Molche halten.

Kann man Molche in ein Aquarium setzen, wo ein Turtle Dock mit Verstecken als Landteil dient? Kann man Molche mit Süsswasserfischen vergesellschaften? Ich habe nähmlich noch ein 60er Aquarium.

Hi,

das Terrarium ist von den Maßen her deutlich zu klein.

Das 60èr Aqaurium ist da besser dimensioniert.

Vergesellschaftung mit Fischen ist aus diversen Gründen nicht ratsam.

Ich persönlich halte von diesen Turtledocks nix, machbar wäre das aber wohl.

Raten würde ich dir, dich mit den Bedürfnissen deiner zukünftigen Pfleglinge eingehend zu befassen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Wo soll denn die Haltung der Molche stattfinden?
      Die einheimischen Tiere brauchen recht niedrige Temperaturen übers jahr gesehen, eine ganzjährige Haltung im Wohnzimmer ist nicht möglich.

Grüße Jan

Kommentar

Hallo luxemburger,

ich habe den einen oder anderen Thread von Dir gelesen wo Du Dich informieren wolltest (Leguane, Schildkröten, Chamaeleons.....).
        Jeden einzelnen davon fand ich sehr bedenklich wie Du Dir die Haltung vorgestellt hast.
        Und auch diesmal wird mir ein wenig mulmig wenn ich das lese.
        Ich will Dich nicht ärgern, aber vielleicht solltest Du Dir jemanden in Deiner Nähe suchen der Erfahrung hat mit einer der von Dir favorisierten Art der Dich ein wenig an die Hand nehmen kann....
        Gerade die einheimischen Amphibien genießen allesamt Schutzstatus und sollten deshalb etwas sensibler betrachtet werden.

Grüße Jano

Kommentar

Hallo luxemburger,
          gerne darfst du mich besuchen und dir meinen Molchkeller
          ansehen. Vielleicht ist das hilftreich. Gerne kann ich dir Tipps geben.
          bin aus Konz bei Trier also gleich um die Ecke.
          Gruß
          jürgen
          Zuletzt geändert von Mario Riedling; 19.05.2010, 19:40.

Kommentar

Lädt...
          X