Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige dringend Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benötige dringend Hilfe

Hallo zusammen,

habe bei meinen S.longirostris ein sehr beunruhigendes Verhalten beobachtet.
    Sie scheinen so eine Art Schnupfen zu haben, dh sie atmen von Zeit zu Zeit teilweise ruckartig aus.
    Villeicht Lungenwürmer?Erkältung doch wohl eher nicht oder?
    Werde so schnell wies geht Kotproben einschicken, jedoch fressen sie auch seit geraumer Zeit nichts mehr!
    Ich dachte mir nichts dabei, da alle meiner Salamander hin und wieder mal eine Fresspause einlegen.
    Ich weiß das eine Ferndiagnose so gut wie unmöglich ist, vill hat ja jemand hier schon ähnliches beobachet?
    Kann man prophylaktisch, im Falle das sie nicht abkoten, Panacur oder ähnliches über Bäder verabreichen?
    Natürlich nur wohldosiert und mit fachkundiger Beratung.
    Bitte um mgl schnelle Hilfe.
    Vielen Dank!

Gruß Christian

Ps:Hat hier jemand Erfahrung mit den vom Dhgt empfohlenen Tierärzten?
    Bevorzugt mit denen aus RL-Pfalz und dem Saarland, villeicht auch aus Luxemburg?
    Ich meine ich kenne auch hier in Trier einen guten Tierarzt, aber gerade was Amphibien angeht ist die Fachkompetenz wohl sehr rar gesäht.

Hallo zusammen,

leider sehr traurige Nachricht: 1 Tierchen ist heute Nacht verstorben.
    Habe Ihn bei Exomed-Berlin zur Sektion geschickt und hoffe auf schnellen Befund.
    Die nette Dame am Telefon meinte es könnte sich um eine Chytridpilzinfektion halten!
    Was ich darüber las ist sehr entmutigend!
    Bei einem Froschforum informierte ich mich über etwaige Therapien und hörte von der erfolgreichen Behandlung mit Lamisil-Spray.
    Ich werde mir das Spray bestellen, damit bei positivem Befund unverzüglich mit der Behandlung begonnen werden kann.
    Die Vermutung das es der Pilz sein könnte wäre logisch, die Tiere können offensichtlich nur noch erschwert über die Haut atmen.Somit atmen sie offensichtlich stoßweise über den Mund ein.
    Man die tun mir so unendlich leid die Würmchen!

Gruß Christian

Kommentar

Hallo Christian,
      das ist wirklich schade, dass dir ein Tier gestorben ist
      Probiers doch mal im Forum von Feuersalamander.com, da werden Dir bestimmt mehr Leute helfen können als hier. Was deine Tiere haben, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen. Sind denn alle S. longirostris betroffen?

Kommentar

Danke Philip!

Bei Feuersalamander.com bin schon am fragen, möchte nix unversucht lassen.
        Ich dachte mir halt hier treiben sich ja auch etliche kompetente Leute herum und die warscheinliche Chytridinfektion ist ja auch nichts Salamandraspezifisches.

Gruß Christian

Kommentar

Hallo Christian,
          ja, ich habe gerade gesehen, dass Du es schon im Feuersalamanderforum versucht hast. Leben die Tiere denn schon länger bei Dir oder hast du sie erst seit kurzem? Es ist auch möglich, dass Du die Tiere auch schon krank bekommen hast.
          Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück mit deinen anderen Salamandern.

Kommentar

Hallo zusammen,

kurzes Update:
            meine Tiere sind von Schwärzepilzen befallen, also kein Bd.
            Da hier kaum Interesse zu bestehen scheint, brauche ich den weiteren Krankheitsverlauf ja nicht zu schildern.
            Falls jemand Interesse an einem Austausch haben sollte, oder Hilfe braucht bitte pm an mich.
            Ich helfe gerne!

Gruß Christian

Kommentar

Hallo,

ich weiß nicht, woher deine Vermutung rührt, es bestehe kein Interesse.
              Ich bin schlichtweg "drüben" zuerst dazu gekommen etwas zu schreiben und musste hier nicht noch einmal das Gleiche schreiben.
              Andere sind vielleicht nicht so oft da und es wurde schon alles wichtige geschrieben. Unnötige Kommentare machen dein Thema nur mühselig zu lesen.

Erstatte bitte weiter Bericht, wir können alle nur davon lernen!

Grüße
              Mario
              AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Lädt...
              X