Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergmolch gefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergmolch gefunden

hallo, da wir gerade beim Thema Molche und freßen sind....ich habe vor 4 Tagen einen jungen Bergmolch gefunden auf der Straße, er war sehr schwach und bischen vertrocknet, ich habe ihm einen Regenwurm versucht zu geben doch er frißt NICHTS...er wird auch immer schwächer und verkriecht sich denn ganzen tag unter einem stein, was soll ich jetzt tun? Soll ich ihn jetzt aussetzen? Wenn ja wo? Und wann(wieviele Tage soll ich warten)? er liegt mir seeehr am Herzen und ich will nur das Allerbeste für ihn! Danke für eure Hilfe...lg. Alina
    Zuletzt geändert von junger molch; 08.06.2010, 00:18. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Zitat von junger molch Beitrag anzeigen
    Soll ich ihn jetzt aussetzen? Wenn ja wo?
    Hallo Alina,

ja, Aussetzen ist die einzig richtige Maßnahme; so schnell wie möglich.
    Am besten etwas vom ursprünglichen Fundort (Straße) entfernt in einen möglichst gut struktuierten Umfeld (bewachsene Böschung, Waldrand), das feuchte Bereiche aufweist.
    Dass sich das Tier unter einem Stein zu verstecken versucht, ist nicht ungewöhnlich und sollte Dich nicht beunruhigen.

Gruß
    Alexander
    Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 08.06.2010, 08:07.

Kommentar

Hallo Alexander. Okey Danke viel mal, aber kannst du mir sagen, warum der Molch nichts Freßen will? Liebe Grüße Alina.

Kommentar

Weil er wieder nach draussen will

Kommentar

warum der Molch nichts Freßen will?
          Hallo Alina,

da kann man (ich) nur spekulieren: Weil satt, gestresst, krank, Futtertier zu groß...
          Schwanzlurche fressen zudem auch bei ausreichendem Futterangebot nicht zwangsläufig täglich.

Viele Grüße
          Alexander

Kommentar

:-)

Hallo Alex. Also da würde ich am ehnsten auf gestreßt Tippen. Was mir auch noch aufgefallen ist, daß er sich seit ich Ihn habe 2 mal Gehäutet hat, an was liegt das? Und immer wann ich Ihm frisches Waßer ins Gehäge getan habe, er dann sehr Aktiv wird, warum? Danke für deine Geduld und Antworten! Alina

Kommentar

[QUOTE=junger molch;694307] daß er sich seit ich Ihn habe 2 mal Gehäutet hat, an was liegt das? Und immer wann ich Ihm frisches Waßer ins Gehäge getan habe, er dann sehr Aktiv wird, warum? /QUOTE]

Er häutet sich, weil er wächst. Und die zunehmende Aktivität bei Wasserzugabe; nun ja, wir sprechen ja von Amphibien...
              Mit Ausnahme von Alpensalamandern sind alle heim. Amphibien mehr oder weniger streng an Wasser bzw. zumindest feuchte Landlebensräume gebunden.

Du solltest den Molch nun aber wieder zurückbringen, denn wir sind uns doch einig, dass Aussetzen die beste Lösung für das Tier ist (und die rechtlich einzig mögliche).

Gruß
              Alexander
              Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 09.06.2010, 08:16.

Kommentar

[QUOTE=Alexander Schrey;694313]
                daß er sich seit ich Ihn habe 2 mal Gehäutet hat, an was liegt das? Und immer wann ich Ihm frisches Waßer ins Gehäge getan habe, er dann sehr Aktiv wird, warum? /QUOTE]

Er häutet sich, weil er wächst. Und die zunehmende Aktivität bei Wasserzugabe; nun ja, wir sprechen ja von Amphibien...
                Mit Ausnahme von Alpensalamandern sind alle heim. Amphibien mehr oder weniger streng an Wasser bzw. zumindest feuchte Landlebensräume gebunden.

Du solltest den Molch nun aber wieder zurückbringen, denn wir sind uns doch einig, dass Aussetzen die beste Lösung für das Tier ist (und die rechtlich einzig mögliche).

Gruß
                Alexander
                Hallo Alex. Danke für deine Antworten. :-) Klar er sollte wider nach Draußen! Habe das nur gefragt, damit es Ihm noch einigermaßen gut geht bis ich Ihn wider Aussetze und ich nicht jeden Tag angst haben muß ob er es überlebt, weil er nichts frißt usw. Und was ich machen muß um Ihn noch einbischen zu Stärken! Danke dir viel mals. Lg Alina.

Kommentar

Hallo Alina,
                  warum sitzt der Molch denn noch immer bei dir?
                  Es hört sich für mich danach an, als plantest du, ihn noch eine Weile zu behalten...
                  Am wenigsten Streß würde es für das Tier bedeuten, wenn du ihn noch heute dorthin bringst, wo du ihn aufgelesen hast und ihn ein abseits der Straße wieder aussetzt.

Kommentar

Habe das nur gefragt, damit es Ihm noch einigermaßen gut geht bis ich Ihn wider Aussetze und ich nicht jeden Tag angst haben muß ob er es überlebt, weil er nichts frißt usw. Und was ich machen muß um Ihn noch einbischen zu Stärken!
                    Der Molch wird draußen bald wieder anfangen zu fressen - da brauchst Du gar keine Angst zu haben. Im Gegenteil wird er aber bei Dir wahrscheinlich nichts fressen, da Du ihn nun sicher nur in irgendeiner Plastbox "hälterst". Wahrscheinlich ist es ihm darin zu warm, zu trocken oder auch zu nass, er wird sich einfach nicht wohl fühlen. Sicher schaust Du auch ständig nach dem Tier, was ihm ebenfalls nicht gefällt. Du schadest ihm so mehr als du ihm irgendwie helfen kannst. Setze ihn bitte dort aus, wo Du ihn gefunden hast, und das möglichst heute noch!

Kommentar

[QUOTE=Alexander Schrey;694313]
                      daß er sich seit ich Ihn habe 2 mal Gehäutet hat, an was liegt das? Und immer wann ich Ihm frisches Waßer ins Gehäge getan habe, er dann sehr Aktiv wird, warum? /QUOTE]

Gruß
                      Alexander
                      Hallo Alex. Ich habe nun denn Molch(Schnüffi) zurück gebracht, er ist auch gerade los geloffen und hat sein neues Zuhause erkundet. Es hat mich Traurig gemacht weil ich ihn sehr gern bekommen habe und ich Angst habe das ihm was zustößt...habe ihn an den Rand eines Baches gebracht, hoffe das ist gut so geweßen!? Lg. Alina

Kommentar

ja aussetzen ist das beste. behalten und Mitleid haben, ohh er frißt nicht usw.
                        Irgendwann ist er Tot und dann?

Freigelassene Tiere fangen gleich wieder an zu fressen.

Was denkst Du wenn ein riesiger Bergmolch Dich fangen würde.
                        Du häätest zuvor noch nie von einem riesigen Bergmolch gehört.
                        Er fängt Dich und speert Dich ein. Du willst raus, nachhause!

Hättest Du gleich Appetit? Der einzige Gedanke wäre, eingespeert, fremde Umgebung, Streß, Angst!

Mit jedem Tag wo ihm keine Nahrung gegeben wird, verschlimmert sich sein Zustand. Manchmal sogar so sehr so das sie in freier Natur auch nicht mehr fressen weil sie zu schwach sind.

Kommentar

Moin Alina,

wenn du Freude an der Haltung von Molchen oder Salamandern hast, kannst du dir ja ein schönes Terrarium/Aquarium einrichten und legale Nachzuchttiere darin pflegen.

Auch europäische Arten sind als legale NZ erhältlich.

Gerade die weitgehend im Wasser lebenden Arten sind sehr gut zu beobachten und viel zu sehen.

Beste Grüße Ingo V.

Kommentar

Zitat von Sabo Beitrag anzeigen
                            ja aussetzen ist das beste. behalten und Mitleid haben, ohh er frißt nicht usw.
                            Irgendwann ist er Tot und dann?

Freigelassene Tiere fangen gleich wieder an zu fressen.

Was denkst Du wenn ein riesiger Bergmolch Dich fangen würde.
                            Du häätest zuvor noch nie von einem riesigen Bergmolch gehört.
                            Er fängt Dich und speert Dich ein. Du willst raus, nachhause!

Hättest Du gleich Appetit? Der einzige Gedanke wäre, eingespeert, fremde Umgebung, Streß, Angst!

Mit jedem Tag wo ihm keine Nahrung gegeben wird, verschlimmert sich sein Zustand. Manchmal sogar so sehr so das sie in freier Natur auch nicht mehr fressen weil sie zu schwach sind.
                            Habe Ihn ja jetzt frei gelaßen macht kein Drama...

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                            Moin Alina,

wenn du Freude an der Haltung von Molchen oder Salamandern hast, kannst du dir ja ein schönes Terrarium/Aquarium einrichten und legale Nachzuchttiere darin pflegen.

Auch europäische Arten sind als legale NZ erhältlich.

Gerade die weitgehend im Wasser lebenden Arten sind sehr gut zu beobachten und viel zu sehen.

Beste Grüße Ingo V.
                            Danke für Deinen Tipp :-)

Zitat von Bertha Beitrag anzeigen
                            Hallo Alina,
                            warum sitzt der Molch denn noch immer bei dir?
                            Es hört sich für mich danach an, als plantest du, ihn noch eine Weile zu behalten...
                            Am wenigsten Streß würde es für das Tier bedeuten, wenn du ihn noch heute dorthin bringst, wo du ihn aufgelesen hast und ihn ein abseits der Straße wieder aussetzt.
                            Was geht dich das an warum er noch bei mir sitzt?! Mußt dir halt die ganze Geschichte anhören bevor du so kommst...
                            Zuletzt geändert von Mario Riedling; 11.06.2010, 16:38.

Kommentar

Hallo,

ich bitte um eine angemessene Ausdrucksweise, die aktuelle ist sehr grenzwertig und ich bitte um eine sachliche Diskussion.

Des weiteren kann man auch Beiträge editieren, oder mehrere Beiträge zitieren, um nicht sol viele Beiträge erstellen zu müssen.

Grüße
                              Mario
                              AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Lädt...
                              X