Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge Molche ins Wasser bekommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junge Molche ins Wasser bekommen

Hallo,
    ich habe letztes Jahr 8 chin.Feuerbauchmolchlarven retten und großziehen können.
    Sie sind jetzt etwa 2-3 cm groß.
    Sie sind allerdings immer an Land.
    Die Eltern sind immer im Wasser.
    Da ich das Futter aus einem Bach hole, wäre es einfacher, wenn alle im Wasser leben.
    Im Moment ernähre ich die kleinen noch mit Drosophila.
    Meine Frage ist jetzt, wie ich die Kleinen ins Wasser bekomme?
    Kommt das irgentwas von alleine?
    Gruß Heike

Hallo Heike,

es ist normal, dass Cynops orientalis nach der Metamorphose einige Zeit an Land lebt.
    Einige Zeit ist ja ein dehnbarer Begriff und die Gewöhnung an das Wasser kann bei manchen Tieren schneller, oder eben langsamer gehen. Meist sind nach einem halben Jahr schon ein Großteil der Tiere im Wasser.
    Ein flacher Wasserteil (Wassertiefe 1cm) mit Javamoos als Bepflanzung bietet gute Möglichkeiten, neben Lebendfutter im Wasser, die Tiere irgendwann in das Wasser zu locken und den Wasserstand langsam zu erhöhen.
    Zuerst müssen die Tiere aber eine Wasserhaut ausbilden, da die Landhaut das Leben im Wasser unmöglich macht.

Microgrillen, Ofenfischchen, Erbsenblattläuse und Springschwänze wären noch gutes Landfutter

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Danke, wo bekomme ich diese Tierchen?
      Ein Drittel Wasserteil habe ich schon in dem Becken.
      Gruß Heike

Kommentar

Hallo,

im gut sortierten Zoohandel kann es sie geben. Gerade Heimchen/Grillen sind ja Standartfutter.

Die anderen gibt es in Onlineshops oder auch hier im Futter-Unterforum unter "Futtertiertausch".

Grüße
        Mario
        AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo Heike,

mit 2-3 cm werden die Kleinen kaum ins Wasser zurückkehren. Das passiert meist mit etwa 5-6cm wieder. Das Vorgehen dazu hat Mario ja bereits geschildert!
          Eine Fütterung mit Drosophila-Fliegen bringt nur wenig Wachstum mit sich. Du kannst eine Drosophiladose offen ins Becken stellen. Die Fliegen gehen raus und werden evtl. gefressen. Ein Stück Banane sollte sie an einer Stelle gut sammeln. Aus der Packung werden jedoch auch Maden entweichen - die stellen ein prima Futter dar und damit werden die kleiner schneller groß. Jedoch gilt dennoch, dass eine einseitige Fütterung nicht gut ist. Microheimchen & Co. sollten ebenfalls gefüttert werden.
          Zudem solltest du die Tiere "eng" halten. Der Platz von 2-3 kombinierten Heimchendosen ist voll ausreichend. So hast du eine hohe Futterdichte und kannst die Tiere gut kontrollieren.

Viele Grüße,

Kamil
          lungenlos.de - Haltung und Zucht von Molchen und (lungenlosen) Salamandern

Kommentar

Hallo,
            die kleinen Molche sind jetzt in ein kleineres Behältnis umgezogen.
            Springschwänze sind auch schon da. Allerdings sind die ja so winzig, dass ich befürchte, davon werden die acht Molche gar nicht satt....
            Ich kippe immer ein paar mit dem Substrat in einen Marmeladenglasdeckel rein. Ist das korrekt??
            Die Erbsenblattläuse kommen in dieser Woche.

Die Drosophila hatte ich immer mit einem Stück Birne drinnen gefüttert.
            Die wollte ich jetzt erstmal weglassen.

Gruß Heike

Kommentar

Lädt...
            X