Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krokodilmolch Haltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krokodilmolch Haltung

Hallo!

Ich habe vor mir Krokodilmolche zu halten, deshalb wollte ich zur "Bestätigung" einfach mal eine Meinung von euch haben.

Ich Interessiere mich für Tylototriton verrucosus und Tylototriton shanjing.
    Wobei
    Tylototriton verrucosuswegen der Farbe mein Fav. ist ^^

Habe auch den "Paten" schon eine Email geschickt und hoffe bald eine Antwort zu bekommen.

Und Wildfänge möchte ich auf keinen fall Unterstützen!

Nagut, kommen wir zu meinen Aquaterrarium.
    Darum geht es mir nähmlich!

Ich habe ein 126 Liter Aquarium was ich dafür Gestalten wollte.
    Als "insel" wollte ich Weinziegelsteine benutzen, in einer art "halb Kreis" geordnet und darüber eine Glasscheibe als "Zweite" ebene.
    Der halbe Kreis dient gleichzeitig als "höhle" wo sie ihr Ruhe finden können!

Als Bodengrund im Wasser wollte ich etwas grobere Steine und Kies benutzen. Im Wasser natülich auch ein Filter mit natürlicher Wasserbewegung.

Thema Bodengrund, dazu fand ich nähmlich nie etwas Genaues!
    Ist meine Idee In Ordnung oder ?

Auf der Zweiten ebene wollte ich Moos anlegen, dazu einige Steine mit als "Versteckungsmöglichkeit"

Aus dem Wasser herraus eine Wurzel die Wasser und Landteil miteinander Verbindet, dazu aber noch eine Zweite möglichkeit den landteil Aufzusuchen.

Eine "Normale" Aquarien beleuchtung habe ich auch.
    Das ist solch eine, die in jedem Starter kit dabei ist.

Oberhalb vom Aquarium, also unterhalb vom deckel sind ca 3-4 cm leisten rundum. Das sollte reichen damit sie Dort nicht rüberklettern oder??

Jetzt zum Thema Wasserpflanzen!
    Ich wollte keine nehmen, die man richtig ins Aquarium pflanze.
    Also eher sowas wie Mooskugeln, Hornkraut etc...
    Reicht dieses?`oder evtl noch andere Tipps zu Wasserpflanzen?

Ps.
    Evtl noch Tipps was man denen zum Fressen geben kann?
    Also ausgenommen von lebenfutter?
    Hab schon öfter gelesen das man Frostfutter nehmen kann, oder anderes "Fischfutter".

Eine etwas "Genauere" Hilfe hierzu wäre echt Lieb ^^
    Lg
    LuCa

Hallo LuCa,

bei Bodengrundfragen bist du ziemlich frei.
    Ich rate aber gerne von sehr groben Bodengrund ab. Steine mit 2cm Durchmesser schaffen so viele Hohlräume, dass sie Futterreste und andere organische Stoffe darin sehr gut sammeln und schlecht zu entfernen sind.
    Sand scheint bei einigen nie auf Dauer zu funktionieren. Sei es das ständige Umgraben aus Angst vor "Gammelstellen" oder etwas anderes. Bei mir ging es 2 Jahre lang gut und ich habe auch keine Bedenken, dass es länger gegangen wäre.
    Meine größte Zufriedenheit hatte ich bisher mit Kies mit einem Durchmesser von 1-2mm. Größere Dekosteine kannst du natürlich nach belieben verteilen.

Dein Ausbruchsschutz ist genügend für die Tiere. Achte bei einem Aquarium mit Abdeckung gut auf die Temperatur. Eventuell musst du die Abdeckung über den Sommer entfernen um die Temperatur halten zu können.

Du kannst natürlich alleine frei schwimmende Pflanzen nehmen.
    Wobei ich nicht ganz verstehe, warum du keine wurzelnden Arten willst.

Tylototriton sind gute Fresser und nehmen im Wasser eigentlich alles.
    Lebendfutter (Regenwürmer, Grillen, Asseln, ...) und Frostfutter deiner Wahl sind hier erste Wahl.
    Von handelsüblichem Fischfutter würde ich absehen.

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Danke für die Rasche Antwort!

Dann werde ich den Tipp mit dem Kies mal versuchen, hatte nur ein wenig bedenken das die Molche diesen dan evtl ausversehen mal mitfressen könnten!

Und wie ist das, wie Hoch sollte der Bodengrund sein?
      Bzw wie hoch muss der Bodengrund bei Wurzelnden Pflanzen sein bzw reicht dann auch nur der Kies aus?
      Wenn es jemand vll genau weis, wie viel KG an kies braucht man für 80 x 35 x 40 Aquarium ca ?

Kann ich jede Pflanze hier nehmen oder gibt es welche die schlecht sind für die Molche? Hatte ich ganz vergessen zu Fragen!

Und Ich wollte jetzt Hornkraut und Wasserpest einsetzen.
      Dann noch 2-3 Mooskugeln.

Jetzt noch eine Wichtige Frage ^^
      Gibt es pflanzen die sich an Steinen absetzen?
      Also sich zb wie eine art "Rasen" über den kompletten Stein ziehen, so das man den stein nicht mehr als Stein sieht?

Wollte ja diese Weinsteine benutzen, fände es schön wenn diese Grünlich "umhüllt" wären.
      In Thema Wasserpflanzen kenne ich mich nicht direkt aus, wenn jemand da etwas wüste wäre ich dankbar ^^

Das mit der Temperatur, ja werde wenn es zu Warm wird Natürlich den Deckel abnehmen. Derzeit ist es aber noch im Ok Bereich =)
      Aber es wird ja noch Wärmer, da werde ich es wohl machen müssen.

Nur wie ist es dann mit dem Licht?
      Oder kann ich die Lampe dan Komplett weglassen?
      Zuletzt geändert von LuCa1988; 19.06.2010, 14:41.

Kommentar

Zum Thema Steinrasen...
        Es gibt das sogenannte Javamoos (Taxiphyllum barbieri)
        Muss man einfach an den Stein mit Nylonschnur oder so festbinden und nach ein paar Wochen müsste es bombenfest sitzen.
        Edit: http://www.aqua4you.de/pflanzenart46.html
        Lg Gerd

Kommentar

Hallo,

die benötigte Kiesmenge für 5cm Bodengrundhöhe, was gut für wurzelnde Pflanzen ist, beträgt 20kg (nach Zierfischforum.at)
          Nur Kies genügt. Ich nutze keine chemischen Zusätze aus dem Zoohandel, also keine Wasseraufbereiter oder Dünger und fahre damit seit 7 Jahren sehr gut.

Du solltest am ehesten Kaltwasserpflanzen nehmen. Bei mir haben sich Javamoos, Hornkraut, Wasserpest und vorallem Vallisneria sehr bewährt.

(für den nächsten Abschnitt war Gerd schneller)
          Du kannst als Pflanze auf Gegenständen zum Beispiel Javafarn, Javamoos, Quellmoos, oder wohl fast jedes andere Moos nehmen. Diese müssten dann aber zuerst mit Angelschnur festgebunden werden, bis sie halten. Es ist darauf zu achten, dass kein Tier daran hängen bleiben kann.

Ich bin ein Freund von grünen Aquarien und beleuchte entsprechend genügend. Mit den Jahren habe ich fast vollständig auf oben offene Aquarien mit Aufsatzleuchte, oder Feuchtraumleuchte umgestellt. Mein einziges Becken mit Abdeckung hat alle Öffnungen offen und ich erhöhe die Abdeckung im Sommer mit Abstandhaltern um etwa 3-5cm, sodass die warme Luft besser entweichen kann. Im Einzelfall muss man eben abwägen, ob die Nutzung einer Abdeckung auf Dauer sinnvoll ist.

Grüße
          Mario
          AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Moin,

die Haltung von T. verrucosus (mehr aquatil) und T. shanjing (mehr terrestrisch) unterscheidet sich doch um einiges.
            Da solltest du dich noch intensiver einlesen.

Zur Haltung T. verrucosus kann dir Paul Bachhausen einiges sagen.
            www.salamanderseiten.de

Zu T. shanjing ist hier einiges geschrieben.
            www.salamanderland.at

Die Mooskugeln sind eigentlich Algenbälle die nur anfänglich gut aussehen.
            Später hast du nur Malässe damit die Fadenalgen im Zaum zu halten.

Als Bodengrund stelle ich immer weiter auf einfachen Spielkastensand um. (gut durchspülen, da Lehmhaltig)
            Da in meinen Becken die Schicht nicht allzu hoch ist, gammelt auch nix.
            Und bei Bedarf kann ich den Sand bequem beim Wasserwechsel mit absaugen, durchspülen und wieder ins Becken einbringen.
            Und es verschwinden keine Futtertiere im Bodengrund.

Tiere aus dem Zoohandel sind durchweg so stark vorbelastet, dass du mit großen Ausfällen rechnen mußt.

Gruß Ingo

Kommentar

Hallo!

Danke für die ganzen tipps!

Ich werde mir ein "Molche und Salamander" Buch kaufen,
              worüber ich dan mehr lesen kann.
              Habe da auch shcon eines in Aussicht =)

Es ist mein Erstes Aquarium, habe es soweit mal ein wenig eingerichtet.
              Richtiger landbereich fehlt noch, erstmal muss die Wurzel komplett Wasser aufnehmen damit sie nicht mehr hoch schwimmt!

Wie findet ihr es ?
              Was kann ich bessern?

Ist für den Anfang nicht das schönste, ich weis ^^"

Ich hab noch eine Menge größere Lavasteine, aber ich finde das reicht oder? kommt sonst so überfüllt rüber ?

Und eine frage noch!
              Die Pflanzen, ich hab 5cm Bodengrund... können die Molche die Pflanzen nicht aus dem Boden ziehen? oder Reissen ?
              Hab da nur grade meine bedenken, oder eher doch nicht ?

Edit:

Leider bekomme ich derzeit nirgends Krokodilmolche =(
              Hat jemand Tipps was man noch für Molcharten in so einem Becken halten könnte?

Fand den Rippenmolch sehr Interessant, auch da dieser komplett Aquatil gehalten wird! Aber dafür ist mein Becken zu klein oder ?
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

augenscheinlich ist das Becken auf den Fotos ein 60x30x30 èr??

Die Auswahl einer Art hängt auch entscheidend von den Bedingungen ab, die du bieten kannst.
                Sprich sommerliche Höchsttemperatur, Möglichkeit der kühlen Überwinterung, Verfügbarkeit von Futter usw.

Schau dir mal Cynops orientalis, Cynops pyrrhogaster (mehrere Unterarten) und Cynops ensicauda (eine Unterart) an, das könnten interessante Pfleglinge für dich sein.

Zu dieser Gattung gäbe es auch ein empfehlenswertes Buch von Franzen und Franzen.
                http://www.amazon.de/Feuerbauchmolch...7243217&sr=1-1

Pleurodeles waltl ist schön zu pflegen, braucht aber ordentlich Platz.

Bei deinem Becken fehlt ein rundumlaufender Ausbruchsschutz.
                Molche und Salamander können senkrechte Glasflächen hochklettern und finden jeden Durchschlupf (Adhäsionskräfte).

Ich empfehle dir dringend, dich erst gründlich in die Materie einzulesen bevor du dir Tiere anschaffst.

Hilfreich ist auch ein Besuch bei einem erfahrenen "Molchler".

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                  Hallo,

augenscheinlich ist das Becken auf den Fotos ein 60x30x30 èr??

Die Auswahl einer Art hängt auch entscheidend von den Bedingungen ab, die du bieten kannst.
                  Sprich sommerliche Höchsttemperatur, Möglichkeit der kühlen Überwinterung, Verfügbarkeit von Futter usw.

Schau dir mal Cynops orientalis, Cynops pyrrhogaster (mehrere Unterarten) und Cynops ensicauda (eine Unterart) an, das könnten interessante Pfleglinge für dich sein.

Zu dieser Gattung gäbe es auch ein empfehlenswertes Buch von Franzen und Franzen.
                  http://www.amazon.de/Feuerbauchmolch...7243217&sr=1-1

Pleurodeles waltl ist schön zu pflegen, braucht aber ordentlich Platz.

Bei deinem Becken fehlt ein rundumlaufender Ausbruchsschutz.
                  Molche und Salamander können senkrechte Glasflächen hochklettern und finden jeden Durchschlupf (Adhäsionskräfte).

Ich empfehle dir dringend, dich erst gründlich in die Materie einzulesen bevor du dir Tiere anschaffst.

Hilfreich ist auch ein Besuch bei einem erfahrenen "Molchler".

Gruß Ingo V.

Hallo!

Das Becken ist wie beschrieben ein 80 x 35 x 40 Becken!!!
                  Es ist Kein 60ger, habe mir ja extra das 80ger dafür zugelegt!)
                  Ich habe es ja extra für die Krokodilmolche hergerichtet und mir schon ein Buch zugelegt.
                  (Kann ich den Rippenmolche in einem 80ger Becken nun halten oder nicht ?
                  Lese dazu immer wider verschieden sachen, die einen sagen 80ger die anderen 100 und dan wider 120ger!)

Ich schrieb auch weiter oben das ich noch Abstände von 5cm hinzufügen will, die kommen aber erst Freitag da ich die extra zufertigen werde!
                  (Schön wenn man Tischler ist und dan keine Grenzen kennt)

Meinte auch eher wie das mit der Bepflanzung und den Verstecken ist, ob das Reicht? Ich wollte noch aus Lavasteinen eine kleine "höhle" neben der Wurzel bauen.

Auf der Wurzel kommt noch eine platte aus schiefer!
                  darauf Moos was als Landteil dienen soll.

Werde bei kompletter einrichtung nochmal ein Bild Posten.
                  aber Hilfe bezüglich der Einrichtung wäre Nett.

Lg

Kommentar

Moin,

meiner Ansicht nach ist dein Becken für spanische Rippenmolche zu klein.

Die Haltung von Krokodilmolchen ist schon etwas anspruchsvoller und sollte eher nicht als Einstieg herhalten.

Das Buch "Molche und Salamander" müßte von Hermanns sein und wird dir wenige bis keine gewünschten Informationen liefern.

Wenn du wirklich gute Infos suchst, schau dich mal auf den von mir genannten HP`s um.
                    Oder besorge dir Primärliteratur.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Habe mich schon auf den Ganzen Homepage durchgelesen.
                      Sag ja auch nicht das dort schlechte Information steht, im gegenteil haben diese mir ja auch schon einiges geholfen.

Und ich möchte bei Krokodilmolchen bleiben, den mir jetzt Molche wie Feuerbauchmolche zuzulegen bringt doch auch nichts.
                      Molche werden alt, ich Interessiere mich für Krokodilmolche und möchte diese auch halten.

Klar mögen diese nicht einfach zu halten sein, aber ich denke ich Packe das!
                      Ich hab schon allehand tiere gehalten, von Echsen bis Frösche und co.

Heute habe ich mir noch selber eine Schwimminsel gebastelt, da mir die in der Tierhandlung einfach zu Teuer sind.
                      Und eine Höhle gebastelt, ob und wie ich diese hineinstelle weis ich aber noch nicht.

Evtl Schleiße ich auch die Wurzel, da in dieser Zig Löcher sind um sich u.a. zu verstecken.

Die insel kommt mit Saugnäpfen über den Filter, passt sehr gut ^^
                      Muss nur noch Trocken, da ich die aus Aquariumsilikon und steinen bearbeitet habe.

Kommentar

Hallo,

wie geht es voran mit dem Beckenbau? Suchst du noch Tylototriton oder soll es doch eine andere Art sein?

LG
                        Sandy
                        http://urodela.de.to/

Kommentar

sieh mal hier:
                          http://zoodirektoren.de/staticsite/s...92&topmenu=668

und hier:
                          http://www.ag-urodela.de/molchregist...g/shanjing.htm
                          Zuletzt geändert von Mario Riedling; 21.08.2010, 10:55.

Kommentar

Hallo!

War lange nicht hier, hab lange gesucht und mich dann aber für Tylototriton shanjing entschieden.

Ich hab mich mit jemanden der diese Tiere auch hält beraten, er selbst hält sie im Aquarium.

Ich war erst ein wenig am Zweifeln, weil ich immer lese es sollte im Terrarium gehalten werden, wegen der Lüftung.
                            Bei ihm scheint es aber seit "Jahren" nun perfekt zu laufen, daher bin ich dabei geblieben!

Habe als zusatz aber noch 2 leichte Lüfter eingebaut, die die Luft Raus holen! ( Nicht hinein, wegen zugluft gefahr!)

Ich habe auch wenn vll "unnötig" ein kleinen Wasserteil eingebaut.
                            Der dient aber gleichzeitig auch als Unterwasserhöhle!
                            Bzw ohne Wasser als Komplette Höhle, mit wasser ragt eben im Hinterem bereich eine größere Fläche Land herraus, die man gut benutzen kann.

Bodengrund besteht aus Schaustoff, Granulat und Moos!
                            Im Wasser Kies ...
                            Dazu noch einige Pflanzen, ua. Farn ...

Naja ist meine erste Einrichtung!
                            Vll noch nicht die Beste, aber hab mir mühe gegeben.

Kommis erwünscht!
                            Lg
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo

Zitat von LuCa1988 Beitrag anzeigen
                              Habe als zusatz aber noch 2 leichte Lüfter eingebaut, die die Luft Raus holen! ( Nicht hinein, wegen zugluft gefahr!)
                              [/I]
                              ohne die genauen Umstände Deiner verbauten Lüfter zu kennen, erzeugen sowohl blasende als auch saugende Lüfter Umluft/Zug, die/der Amphibien empfindlich stören können/kann [Austrocknung].

Gruß,
                              Dietmar

Kommentar

Lädt...
                              X