Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krokodilmolch Haltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von bukowsky Beitrag anzeigen
    Hallo

ohne die genauen Umstände Deiner verbauten Lüfter zu kennen, erzeugen sowohl blasende als auch saugende Lüfter Umluft/Zug, die/der Amphibien empfindlich stören können/kann [Austrocknung].

Gruß,
    Dietmar

Naja, ich hatte in einem anderm Forum gelesen das es schlecht ist wenn die Lüfter luft "Hineinpusten" ...
    Es aber ok wäre wenn man die Luft "hinaussaugt" und es auch Okay wäre.

Ist es etwa eher schlechter ? Soll ich die Lüfter abbauen?
    Dachte nur, weil es eben in einem Aquarium ist wäre es besser ?

Kommentar

Hi,

ich halte alle meine Schwanzlurche in Aquarien, ob terrestrisch oder aquatisch.
      Der Luftaustausch ist absolut ausreichend.
      Tiere wie Molche und Salamander verbrauchen ja nur sehr wenig Sauerstoff, und da ist dann genug Austausch vorhanden.
      Zumal lebende Pflanzen in der Photosythese ja auch noch welchen produzieren.

Als Anmerkung zu deiner Beckengestaltung, warum verwendest du nicht einfach guten Laubwaldboden, sondern Schaumstoff?

Gruß Ingo

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
        Hi,

ich halte alle meine Schwanzlurche in Aquarien, ob terrestrisch oder aquatisch.
        Der Luftaustausch ist absolut ausreichend.
        Tiere wie Molche und Salamander verbrauchen ja nur sehr wenig Sauerstoff, und da ist dann genug Austausch vorhanden.
        Zumal lebende Pflanzen in der Photosythese ja auch noch welchen produzieren.

Als Anmerkung zu deiner Beckengestaltung, warum verwendest du nicht einfach guten Laubwaldboden, sondern Schaumstoff?

Gruß Ingo

Hallo Ingo!

Naja, ich benutze den Schaumstoff weil ich ihn "Empfohlen" bekam.
        Hat aber auch Andere Gründe, da ich so das Becken "Eigen" gestallten konnte.

1.
        Erstmal der Wasserteil, so muste ich keine Trennscheibe Einbauen!
        Der Schaumstoff nimmt das Wasser auf, gibt es an das Granulat ab und das an das drüberliegende Moos.
        So ist das Moos immer Gut Feucht aber nie total durchnässt!

2.
        Mein Becken sah am Anfang anders aus (Es stand ja 2 Monate leer).
        Ich wollte am Anfang einen Bachlauf mitten durch das Becken laufen lassen, am Ende entschied ich mich aber dagegen!

Naja, nicht direkt!
        Der Bachlauf exestiert noch, nähmlich unter dem Granulat!
        Der Wasserteil hat eine Pumpe die das Wasser nach 2 orten Transportiert.
        Einmal wie auf dem Bild zu erkennen Spritzt es Vorne einfach Hinaus, es führt aber noch ein Schlauch bis ans Hintere becken wo es einmal im Bachlauf wider nach Vorne fliest!

So habe ich einen "Kreislauf" auch bei schwacher Wasserbewegung und das Wasser steht Nie und kann damit nicht "schlecht" werden.

Ist quasi wie ein großer Filter im Bodengrund.
        Zumindest war so meine Idee!

3.
        Hatte ich Angst das der Boden schnell Schimmeln könnte.
        Deshalb wurde mir auch der Schaumstoff empfohlen!

ps @ Ingo:

Wie findest du die Einrichtung, also ich mein Pflanzen / Gestaltung.
        Ist es so Okay, oder hast du noch Tips für mich?

War meine aller Erste Einrichtung, die ich selber nun gemacht habe und wo ich selber denke das Sie Okay ist. Wie siehst du dieses ?

Verstecke sind im Übrigen mehrere dort, sieht man nur noch!
        Einmal die Große Höhle, dann ein Teil in der Unterwasserhöhle, Neben der Großen höle bei dem Bubiköpfchen und dan noch Hinter der Feige.
        Zuletzt geändert von LuCa1988; 07.09.2010, 10:14.

Kommentar

Moin,

ist das Moos getrocknetes aus dem Bastelladen?

Gruß Ingo

Kommentar

Moin,

ist das Moos getrocknetes aus dem Bastelladen?

Gruß Ingo

Quatsch!
            Das is natürlich Sphagnum Moos.

Es gibt die auch in Grün, die sind aber eben Teurer als diese "Farblosen" und wie ich empfinde "hässlichen" Moosblöcke.

Kommentar

Hi,

deine Tiere können Hautprobleme durch den niedrigen pH Wert bekommen den Sphagnummoos aufweist.

Mir sind Becken, eingerichtet mit natürlichen Materialien, deutlich lieber.
              Schaumstoff bringt den Tieren meiner Meinung nach keine Vorteile.
              Zumal die enthaltenen Weichmacher Effekte hervorrufen können, die ungewollt sind.

Gruß Ingo

Kommentar

Hi,

deine Tiere können Hautprobleme durch den niedrigen pH Wert bekommen den Sphagnummoos aufweist.

Mir sind Becken, eingerichtet mit natürlichen Materialien, deutlich lieber.
                Schaumstoff bringt den Tieren meiner Meinung nach keine Vorteile.
                Zumal die enthaltenen Weichmacher Effekte hervorrufen können, die ungewollt sind.

Gruß Ingo

Sphagnummoos ist doch natürlich oder nicht ?
                Was verwendest du denn? Weil ein Moos sollte ja dort im becken sein?
                Hast du einen "ersatz" bzw könntest mir hier einen tip geben?
                Bzw wenn, dann mit genauem Namen so das ich das Nachkaufen kann?

Danke!

Kommentar

Hallo,

gilt Sphagnum-Moos [Torfmoos] nicht als zu sauer?

"Gutes" Moos bekommt man beim Gärtner, beim Floristen, beim Blumengroßmarkt oder auch im Wald.

Gruß,
                  Dietmar

Kommentar

Hi,

wieso Ersatz?
                    Das käufliche Sphagnummoos wird zum überwiegenden Teil aus Süd-Mittelamerika importiert.
                    Wenn ich Moos brauche gehe ich in den Wald (quasi das Original), schaue dass ich keine geschützten Arten entnehme und gestalte damit meine Becken.

Aber dauerhaft anwachsen wird ein schwieriges Unterfangen.
                    Das klappt am ehesten in dauerfeuchten Regenwaldbecken.

Deine Gestaltung bietet den Tieren kaum unterschiedliche Bereiche mit verschiedenen Feuchtigkeiten.
                    Das ist für eine dauerhafte Gesunderhaltung aber wichtig.

Mein Tipp:
                    2-3 Eimer Laufwaldboden, das was unter der Falllaubschicht ist, Moospolster, Ringenstücke, eine Wasserschale und eine dekorative Wurzel.
                    Im Frühjahr die Tiere in ein aquatisches Setup umsetzen.
                    Nach der Paarung und Eiablage zurück ins terrestrische Becken.

Gruß Ingo

Kommentar

Hi,

wieso Ersatz?
                      Das käufliche Sphagnummoos wird zum überwiegenden Teil aus Süd-Mittelamerika importiert.
                      Wenn ich Moos brauche gehe ich in den Wald (quasi das Original), schaue dass ich keine geschützten Arten entnehme und gestalte damit meine Becken.

Aber dauerhaft anwachsen wird ein schwieriges Unterfangen.
                      Das klappt am ehesten in dauerfeuchten Regenwaldbecken.

Deine Gestaltung bietet den Tieren kaum unterschiedliche Bereiche mit verschiedenen Feuchtigkeiten.
                      Das ist für eine dauerhafte Gesunderhaltung aber wichtig.

Mein Tipp:
                      2-3 Eimer Laufwaldboden, das was unter der Falllaubschicht ist, Moospolster, Ringenstücke, eine Wasserschale und eine dekorative Wurzel.
                      Im Frühjahr die Tiere in ein aquatisches Setup umsetzen.
                      Nach der Paarung und Eiablage zurück ins terrestrische Becken.

Gruß Ingo

Hallo Ingo!

Habe mir deine Worte zu Herzen genommen und jetzt erstmal dafür gesorgt anderes Moos zu bekommen!

Habe hier jetzt so ein "Lappenmoos" besorgt, hoffe das ist gut?
                      Es lebt auch noch, vll bekomme ich ja hin das es Weiterwächst ^^

Den Boden werde ich teils auch noch erneuern, aber ich werde auf den Schaumstoffplatten erde Bringen, so kann ich mein Gearbeitetes System beibehalten.

Das Lappenmoos werde ich aber über den ganzen boden verteilen, oder soll ich stellen auslassen

Kommentar

Hallo!

Habe ja jetzt schon eine ganze Weile meine Molche und es ging ihnen die ganze Zeit prächtig.

Letztens konnte ich einem selbst LIVE! bei der Häutung zusehen!
                        War echt Faszieniert davon, wie er einen "Salto" hinlegte sich an sein Schwanz packte und sich dann die Haut abgezogen hatte!!

Hab echt schon viel gesehen, aber sowas einfach unglaublich!

Naja, soweit so gut.
                        Jetzt habe ich aber ein problem, den das eine Bein bei dem Molch der sich Häutete ist GRAU!

Ich dachte erst an "Molchpest" ...

Aber als ich es mir genau ansah, naja
                        Es sieht für mich eher so "Abgestorben" oder "Verkrüppelt" bzw gebrochen aus.

Jetzt denke ich schon die ganze zeit, es war erst einige Tage nach dem Häuten da!

Habe ein Bild angehangen, da sieht man es unten!
                        War grade nach dem fressen ^^

Sonst geht es dem Molch ganz normal , frisst usw.
                        Andere anzeichen dieser "Molchpest" hat er auch nicht.

naja vll hat einer einen Rat?
                        Ich weis das z.b bei Bartagamen bei Fehlhäutungen auch gliedmaße absterben, gibt es das hier auch?

Was kann man tun?
                        Hoffe auf Hilfe
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                        X