Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedlich große S.s. terrestris vergesellschaften

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschiedlich große S.s. terrestris vergesellschaften

Hallo, nach dem Tod eines meiner Salamandra salamandra Jungtiere (NZ 2010) würde ich gerne ein neues kaufen. Das Problem ist das ich nur eins finden konnte das von 09 ist und 6 cm größer als mein Jungtier ist. Nun bin ich mir nicht sicher ob das gut geht und würde gerne noch die Meinung anderer dazu hören.
    Dann hät ich noch die Frage ob bei dem Versand von geschützten Arten aus Österreich i.welche Kosten wie Zoll oder Amtsveterinär fällig werden bin mir nicht ganz sicher.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Julian
    Zuletzt geändert von Julian93; 30.06.2010, 18:43.

Hi,

also ich denke nicht, dass du zusätzlich was zahlen musst. Anmelden musst du die Tiere bei deiner zuständigen Behörde allerdings schon (ähnliches wurde auch hier diskutiert). Zum Zusammensetzen deiner Tiere halte ich mich etwas zurück. Feuersalamander sind Nahrungsgeneralisten, sprich alles was ins Maul passt wird gefressen. Kannst du von beiden nebeneinander mal ein Foto einstellen? Dann könnte man das besser beurteilen.

Viele Grüße,

Ferdi

Kommentar

Ich kann leider kein vergleich Foto einstellen da das größere Tier noch nicht bei mir ist ich kann nur sagen das meiner 6 cm und der große ca.12 cm groß ist. Also könnte der kleine eigentl. nicht ins Maul des großen passen. Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

Moin Julian,

Österreich gehört zur EU, somit gibt es keinen Zoll mehr.

Dass der Transport nur über eine zugelassene Tierspedition erlaubt ist, weißt du sicher?

Aber gerade die von dir gesuchte Art wird doch sehr häufig angeboten.
        Hast du mal Kontakt zu Paul Bachhausen aufgenommen?
        Oder hier nachgesehen:
        www.feuersalamander.com
        Dort im Forum gibt es auch einen Markplatz.

Gruß Ingo
        Zuletzt geändert von ingo v.; 01.07.2010, 00:41.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
          Hast du mal Kontakt zu Paul Bachhausen aufgenommen?
          Herr Bachhausen wohnt übrigens bei Dir quasi um die Ecke, d. h. wenn Du fündig und Ihr handelseinig würdet, könnte Deiner neuer Zögling auch zu Fuß nach Hause gehen .

Die Frage der Vergesellschaftung ist damit nicht unbedingt beantwortet; die Tiere von Paul Bachhausen stammen zumindest von Elterntieren aus Rheinland-Pfalz, wobei ich nicht genau weiß, ob Du Dir nur wegen der Größe, oder auch hinsichtlich der Herkunft Gedanken machst.

Gruß
          Alexander
          Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 01.07.2010, 06:42.

Kommentar

Ich wollte als Kurier GeoVex Tierversand (http://www.kleintierversand.com) beauftragen. Von her Bachhausen stammt bereits das erste Tier und da ich auch Züchten wollte wären mir Tiere aus verscheidenen Zuchten lieber. Aber Danke für den Tipp

Kommentar

Hallo Julian,

ich denke es ist nicht so schlimm, wenn Du mit Geschwistern züchtest.

Kommentar

Hallo

Zitat von PHILIP Beitrag anzeigen
                ich denke es ist nicht so schlimm, wenn Du mit Geschwistern züchtest.
                ganz im Gegenteil, eigentlich ist doch die Vermischung von Tieren aus unterschiedlichen Habitaten mit u. U. recht unterschiedlichen Verhaltensweisen nicht sonderlich sinnvoll.

Gruß,
                Dietmar

Kommentar

Das hab ich bereits bedacht die Elterntiere kommen alle aus der Pfalz nur möcht ich halt vermeiden mit Geschwistern zu züchten.

Kommentar

Zitat von bukowsky Beitrag anzeigen
                    ganz im Gegenteil, eigentlich ist doch die Vermischung von Tieren aus unterschiedlichen Habitaten mit u. U. recht unterschiedlichen Verhaltensweisen nicht sonderlich sinnvoll.
                    Das sehe ich ganz genau so. Wenn Feuersalamander in der Pfalz irgendwann aussterben sollten, aber wieder neue Lebensräume gebaut werden, können die Salamander wieder dort angesiedelt werden.

Kommentar

Wie gesagt die Elterntiere kommen alle aus der Pfalz also kommt es nicht zu einer Vermischung. Es wäre ganz schön wenn ich vllt. noch eine klare Antwort zu dem Größenunterschied bekommen könnte. MfG Julian

Kommentar

Hi,

also, definitiv besteht immer ein Risiko, dass das kleinere Tier gefressen wird, bzw. dies versucht werden kann.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du die "Neuen" separat aufziehst.

Inzuchterscheinungen sind bei Amphibien erst nach der X-ten Generation zu erwarten, das ist mit Säugetieren nicht vergleichbar.
                        Es wäre ja ein leichtes, bei Paul zu erfragen in der wievielten N Generation er seine Tiere bereits vermehrt hat.

Gruß Ingo

Kommentar

Hallo,
                          als ich damals meine ersten S.s.terrestris NZ hatte, habe ich sie unbedacht zu den Adultis gesetzt, und es ist nie etwas passiert.
                          Die kleinen sind normal aufgewachsen, und wurden von den großen nicht behelligt.
                          Trotzdem ist es natürlich sicherer (und auch besser) die Tiere einzeln aufzuziehen!
                          Zur Inzucht nur soviel:
                          Axolotl werden seit über 100 Jahren ausgehend von 10 Anfangstieren gezüchtet, und die sind auch noch ganz normal...
                          Gruß
                          Leo

Kommentar

Moin,

nur als kleine Argumentationshilfe:
                            http://www.caudata.org/cc/articles/M...isasters.shtml

Gruß Ingo

Kommentar

Zitat von Ambystoma93 Beitrag anzeigen
                              Zur Inzucht nur soviel:
                              Axolotl werden seit über 100 Jahren ausgehend von 10 Anfangstieren gezüchtet, und die sind auch noch ganz normal...
                              Hallo Leo,

diese Behauptung hätte ich gern belegt bekommen. Vor allem in Bezug auf die "Humphrey-Axolotl" (Kreuzung von A. mexicanum mit A. tigrinum) die zu den ganzen Albinos & Co. führten, mit denen wohl auch die Wildform gekreuzt wurde (sonst hätten manche "Wildlinge" keinen pigmentarmen Nachwuchs).
                              Weiter könnte man mit den Feuersalamander-Albinos der Concarro-Linie argumentieren, die sehr wohl mittlerweile auffällig werden und dies wohl schon als Inzuchtschäden beurteilt wird.

Viele Grüße,

Kamil
                              lungenlos.de - Haltung und Zucht von Molchen und (lungenlosen) Salamandern

Kommentar

Lädt...
                              X