Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedlich große S.s. terrestris vergesellschaften

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Julian,

du solltest die Jungtiere definitiv gesondert aufziehen. Ansonsten riskierst du Kannibalismus.

Das sehe ich ganz genau so. Wenn Feuersalamander in der Pfalz irgendwann aussterben sollten, aber wieder neue Lebensräume gebaut werden, können die Salamander wieder dort angesiedelt werden
    Philip, wenn man mit so wenigen Tieren züchtet und Inzucht betreibt, fördert man den genetischen Flaschenhals und macht die Tiere im Endeffekt genetisch vollkommen wertlos - auch für Wiederansiedlungen. Eine solche Argumentation zieht nur wenn es mehrere Halter von Tieren der selben Population hat und diese sich auch mit "Genen" austauschen.

Viele Grüße,

Kamil
    lungenlos.de - Haltung und Zucht von Molchen und (lungenlosen) Salamandern

Kommentar

Hallo Kamil,

da hast Du natürlich Recht, daran habe ich so nicht gedacht. Aber Julian schreibt ja, dass das andere Tier seinen Ursprung auch in der Pfalz hat.

Viele Grüße

Philip

Kommentar

Hallo Julian,

egal von wem Du ein Tier nimmst (soweit es ursprünglich aus der gleichen Region stammt) solltest Du Dir Gedanken machen warum der eine Salamander gestorben ist - damit es künftig keine weiteren Probleme gibt!

Aktuell würde ich fast zu hohe Temperaturen vermuten?

Mit der Vergesellschaftung dieser unterschiedlich großen Tiere würde ich aber mindestens noch ein halbes, besser ein ganzes Jahr warten.

Gruß Paul
        Zuletzt geändert von Bachhausen; 08.07.2010, 10:53.
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo Kamil!
          Zitat von Kamil Beitrag anzeigen
          ...Philip, wenn man mit so wenigen Tieren züchtet und Inzucht betreibt, fördert man den genetischen Flaschenhals und macht die Tiere im Endeffekt genetisch vollkommen wertlos - auch für Wiederansiedlungen. Eine solche Argumentation zieht nur wenn es mehrere Halter von Tieren der selben Population hat und diese sich auch mit "Genen" austauschen.
          ....
          So lange es mehrere "Flaschenhalslinien" unterschiedlicher Ursprungstiere gibt, könnten für hypothetische Auswilderungsprojekte - die im Pfälzer Wald aber nicht erforderlich und damit unsinnig sind - die genetische Vielfalt wieder erhöht werden.
          Dafür müssten sie aber tatsächlich von anderen Ursprungstieren stammen, was im aktuellen Fall zu prüfen wäre und keineswegs sicher ist.
          So viele werden es wohl nicht gewesen sein, die eine Zucht mit den Pfälzern begonnen haben

Gruß Paul
          Paul Bachhausen
          www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
          www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo Paul,
            an der Temperatur dürfte es eigentl. nicht liegen, sie liegt so zwischen 20 und 22 Grad. Zudem sprühe ich alle paar Std. mit kaltem Wasser um zusätzliche etwas Kühlung zu verschaffen. Ich nehm an das es an der Wurmkur lag da der zweite putzmunter ist.
            VG
            Julian

Kommentar

Lädt...
            X