Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neurergus kaiseri Bodengrund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neurergus kaiseri Bodengrund

Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, was Ihr für einen Bodengrund in Euren N. kaiseri Becken habt, und ob Quarzsand mit einer Körnung von max. 0,2 mm ok wäre.
    Eine Haltung ohne Bodengrund wäre zwar sicherlich hygienischer, aber sieht nicht wirklich gut aus...
    Was meint Ihr?
    Viele Grüße
    Leo

ohne ist hygienischer, mit etwas besser für die Molche, das sie gerne über den Grund laufen und sich abstoßen. Die Körnung erscheint mir sehr fein. Der Grund muss gereinigt werden können und eine gröbere stelle ich mir da leichter zu reinigen vor.

Kommentar

Hallo,
      danke schon Mal für die Antwort, meine Sorge betrifft eher etwaige Verdauungsprobleme, die auftreten falls der Bodengrund mitgefressen wird.
      Bei meinen Axolotl klappt das mit der Körnung ausgezeichnet, es ist der normale Quarzsand, den man hier so bekommt.
      Mit der Reinigung klappt es auch ganz gut, es muss halt zwei Mal im Jahr komplett ausgewechselt werden.
      Viele Grüße
      Leo

Kommentar

Hallo,

denke nicht, dass Quarzsand oder allgemein Körner dieser Größe bei deinen Kaiseris zu Problemen führen. Ist halt nur eine Hygienesache.

Grüße,

Ferdi

Kommentar

Hallo,
          danke für die Antwort, dann werde ich das neue Becken mal mit diesem Bodengrund ausstatten.
          Die Tiere sollen sich ja auch wie zu Hause fühlen (oder zumindest fast ), und etwas häufiger reinigen klappt schon...
          Gruß
          Leo

Kommentar

Hallo,

bei Quarzsand soll es möglich sein, dass es zu Darmverschlüssen durch den aufgenommenen Sand kommt. Ein solcher Fall ist mir bisher nicht bekannt. Ich habe bisher einige Bilder von N. kaiseri Becken gesehen, sehr viele mit Bodengrund.
            Wenn man Sand als Bodengrund nimmt, sollte die Schicht jedoch nicht allzu hoch sein, denn der Sand "verschließt" sich recht schnell und dicht, weshalb es darunter zu Fäulnisherden kommt. Da würden evtl. grabende Schnecken helfen, die den Bodengrund regelmäßig durchwühlen, so lockern und belüften.
            Ich persönlich würde eher zu feinem Flusskies greifen.

Viele Grüße,

Kamil
            lungenlos.de - Haltung und Zucht von Molchen und (lungenlosen) Salamandern

Kommentar

Lädt...
            X