Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molche im Pool, keiner will/kann helfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molche im Pool, keiner will/kann helfen

Hallo, ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich ein Molch-Problem hab, für das keiner so richtig zuständig sein will und hoffe einfach, einer von euch kann irgendwie helfen. Bin mittlerweile echt verzweifelt.

Ich hab einen Pool, eigentlich steht er leer aber über den Winter hat sich Regenwasser drin gesammelt. Ich wollte ihn jetzt mal leeren und hab bemerkt, daß er voller Molche ist. Ich denke, es sind Teichmolche. Alleine an der Oberfläche konnte ich über 100 Stück zählen. Gesamt denke ich, werden es wohl um die 300 sein können. Ich hab schon den NABU kontaktiert, sowie die nächste Ortsgruppe vom NABU und auch schon den Tierschutz. Leider bisher ohne Erfolg. Tierarzt und Zoofachhändler waren auch keine Hilfe. Als nächstes kontaktier ich auf Anraten mal ne Biostation. Nachbarn meinen, ich soll einfach die Pumpe ne Stunde laufen lassen und die Sache Molche hätte sich erledigt. Ja wo bin ich denn hier? :wall:
    Ich glaub ich steh im Wald. Da hab ich hunderte Molche, die unter Schutz stehen in einem Pool, aus dem sie nicht selbst raus können, habe keine Ahnung, wie die Elterntiere rein kamen und vor allem, wie sie sich in dieser Pfütze überhaupt vermehren konnten, geschweige denn, was ich mit ihnen anfangen soll und keiner kann helfen. Raus setzen kann ich sie auch nicht, da würden sie ja vertrocknen bzw. ersticken (nennt man das so bei noch Kiemen habenden Wassertieren?) oder wieder in den Pool klettern. Ich will doch nur, daß wer kommt, die Tiere an sich nimmt und sie irgendwo hinbringt, wo sie artgerecht leben können. Und das hab ich mir eigentlich vom Tierschutz versprochen... Seit Tagen versuche ich jemand zuständigen zu finden, der auch helfen kann.
    In der Zwischenzeit werden die Tiere größer, fressen mehr, wollen aus dem Becken, können aber nicht und ich trau mich nicht, die größeren einfach irgendwo im Garten auszusetzen, weil das bei knapp 40 Grad im Moment wohl keine so tolle Rettungsidee wäre...

Das kann es doch nicht geben, daß alles nach Artenschutz schreit, aber keiner dafür zuständig sein will. Kann mir hier irgendwer irgendwen nennen, den ich noch kontaktieren könnte, falls Biostation auch nicht helfen kann? Die Molche befinden sich in NRW in 53909 (Köln/Aachen/Bonner Kante), also sollte es schon wer aus der Umgebung sein, der sich kümmern könnte. Oder kann mir wer Tips geben, was ich selbst tun kann?
    Molche sind ja wirklich absolut niedlich, aber im Pool sind sie defintiv nicht artgerecht untergebracht und ich habe ebenso definitiv nicht vor, sie tatenlos da drin verr... zu lassen.
    Zuletzt geändert von molchbelagerung; 13.07.2010, 00:27. Grund: Schreibfehler

Moin,

ich versuche mal etwas dazu zu sagen.

Du hast recht, in Deutschland gibt es für solche Fälle keine Task-force.
    Da sich das ganze auf deinem eigenen Grund und Boden abspielt wirst du dich auch darum bemühen müssen.
    Wobei der Nabu da schon unterstützend einwirken kann.
    Du kannst auch mal nachsehen, ob du in deiner Nähe eine Stadt/Regionalgruppe der DGHT findest und diese um Unterstützung bitten.
    http://www.dght.de/index.php?option=...180&Itemid=166
    Bei einer Besichtigung vor Ort läßt sich viel eher einschätzen was das richtige wäre zu tun.

Solange die Jungtiere nicht an Land drängen, sind sie doch gut aufgehoben in deinem Pool.
    Wenn du für Ausstiegsmöglichkeiten, in Form von z.B. schräg angestellten Brettern, Balken oder ähnlichem sorgst, finden die Tiere diese auch.
    Um kleine Inseln zu schaffen kannst du Steine ins Wasser legen, die über die Oberfläche hinaus ragen.
    Die Tiere werden wohl eher nachts bei moderaten Bedingungen an Land streben, dass es daraufhin zu Verlusten kommt, ist normal und quasi mit eingeplant. Darum sind es ja so viele Jungtiere, damit einige überleben.
    Und einige werden gute Verstecke finden.

Und wenn du merkst, die Tiere wollen weg aus dem Pool, kannst du sie auch heraus heben und unter das nächste Gebüsch tragen. Von dort kommen sie dann gut alleine zurecht.

Offensichtlich leben in deiner Umgebung noch weitere Amphibien. Somit wäre es doch eine Überlegung wert, den eh leerstehenden Pool zu einem kleinen Biotop umzugestalten??

Beste Grüße Ingo
    Zuletzt geändert von ingo v.; 13.07.2010, 07:29.

Kommentar

Ich weiß zwar nicht, ob das erlaubt ist, aber es gibt doch fast überall Naturschutzgebiete mit Wasserflächen / Teichen, in denen zu 90% auch Teichmolche leben.

Kann man die Tiere nicht einfach rauskeschern und in einem Teich, in dem ohnehin schon Teichmolche leben, aussetzen ?

Kommentar

Hi,
        mein Tipp: die Untere Naturschutzbehörde anrufen.
        Zumindest hier in Mittelhessen ist die genau der richtige Ansprechpartner für sowas.
        Ansonsten würd ich es genau so wie bereits erwähnt machen: für Ausstiegsmöglichkeiten sorgen, und die Tiere tun lassen, was sie wollen.
        Grüße,
        Matthias

PS.: Sowas ist nicht ungewöhnlich - manche Molcharten sind absolut 'anspruchslos', was ihre Laichgewässer angeht.
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Was spricht dagegen, den Pool zum Teich umzuwandeln? Etwas mehr Wasser rein, Pflanzen rein, Ausstiegshilfen, fertig. Ist kein Hexenwerk

PS: Ist der Pool im Erdreich eingelassen, also ebenerdig oder steht er einfachlose auf dem Boden, wie diese runden Pools? Wenn letzteres der Fall ist, dann wirds schwieriger...

Kommentar

Lädt...
          X