Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Rippenmolche werden dick und sterben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Rippenmolche werden dick und sterben

Hallo
    brauch dringent eure hilfe .
    Eine Arbeitskolleging von mir hatte 4 Spanische Rippenmolche in einem 54 Literbecken seit ca 5 Jahre .Gefüttert wird mit rotten Mückenlarven.Die Tiere lebten in Köln und seit ca 5 Wochen hier im Hunsrück ca 35 km von Koblenz entfernt.Ph wert ca 7,8 Leitwert um die 1000µs Temperratur heute ca 24 Grad.

Das ging auch bis am Sonntag alles gut.Dann wurde einer der Molche unter dem Mund ganz dick bis zu den Schultern .
    Am Montag waren wir mit dem Tier bei einem Tierartz in Vallendar bei Koblenz.
    Er wußte auch nicht genau was er hat .Im Mund war nichts und in der Blase unter dem Mund war eine Galertartige Masse.Der Tierarzt hat dem Molch antibiotica gespritzt und gemeint wir sollten ihn in eine Salzlösung baden 1G /1L Wasser die nächsten Tage und uns dann wieder melden.

Als meine Kolleging am nächsten Tag von der Arbeit heim karm war der Molch leider tot.
    Heute wurde nun der nächste Molch dick .

Am letzten Wochenende war die Temperratur bis zu 30 Grad gestigen kann das damit zusammen hängen ?Damit die Temperratur runter geht wurde öfters das Wasser gewechselt .
    Was ist das was kann Sie nochmachen ?

MFG
    Andreas
    Zuletzt geändert von SRM; 15.07.2010, 21:10.

Hallo
    hier sind noch ein paar Bilder hoffe man kann was erkennen.

Gestern habe ich noch einige Pflanzen von meinen Garnelen Becken in ihr Becken gepflanzt und eine Pflanze aus einem Zooladen kam am Dienstag ins Becken .

MFG
    Andreas
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo leider kann ich nicht wirklich helfen ich halte keine Molche oder ähnliches
      aber ich denke solche Arten läst mann in Ruhe und das ganze "rumgetüttel" mit weiß Gott wie oft Wasserwechseln und was weiß ich was noch alles ist der Sache sicher nicht förderlich,warmes Wasser allerdings warscheinlich auch nicht.

gruß Tom

Kommentar

Hallo,

die Wassertemperatur ist sicherlich ein Problem, das mit erhöhter Anfälligkeit für Keime resultiert.
        Um Schwanzlurchen adäquate Bedingungen bieten zu können ist eine niedrige Temperatur absolut notwendig! Temperaturen über 25°C sind auf Dauer meist tödlich, nicht nur der Keime wegen.

Zur Kühlung solltest du Klemmventilatoren, sowie PET-Flaschen mit gefrorenem Wasser und/oder Kühlakkus nutzen. Im Extremfall sollte auch über ein Kühlaggregat nachgedacht werden, so funktioniert die Haltun jedenfalls nicht!

Nach den unscharfen Bildern zu urteilen, scheinen die Tiere eine Infektion bekommen zu haben, was sich durch das Anschwellen der Lymphknoten im Hals zeigt. Verstorbene Tiere solltest du bestenfalls gekühlt zu Exomed (bspw.) zur Sektion schicken um eine detaillierte Aussage zum Krankheitsbild zu bekommen und den andern Tieren helfen zu können.
        Der Gang zum Tierarzt war völlig richtig!

Das Antibiotikum scheint entweder, auf Grund einer Resistenz oder zu später Nutzung nicht entsprechend zu wirken. Ein Abstrich von der Kloake und/oder Haut und ein folgender Resistenztest sollte Klärung über die Keime und Resistenz bringen.

Grüße
        Mario
        AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Kühlung im Molchbecken

[QUOTE=Mario Riedling;698310]Hallo,
          Zur Kühlung solltest du Klemmventilatoren, sowie PET-Flaschen mit gefrorenem Wasser und/oder Kühlakkus nutzen. Im Extremfall sollte auch über ein Kühlaggregat nachgedacht werden, so funktioniert die Haltun jedenfalls nicht!

Hallo Mario.
          Das Problem mit der Überhitzung habe ich auch. Bisher hatte ich glücklicherweise noch keine Ausfälle, auch nicht bei der Superhitze. Das kann sich aber schnell ändern. Das mit den Eis-PET-Flaschen finde ich inteessant.
          Aber was sind Klemmventilatoren???? Das scheint mir ja noch interessanter zu sein. Besonders meine Orientalis-Kinder in der Landphase machen mir Sorgen, falls wir wieder so eine Hitzewelle kriegen. Da kann ich nämlich keine Eisflasche unterbringen.
          Viele Grüße
          Kroete

Kommentar

Hallo,

Die PET-Flaschen sind nicht der große Segen, aber scheinen eine bessere Wirkung als Kühlakkus zu haben. Msust du selbst ausprobieren, wie viele du benötigst um eine entsprechende Kühlung zu erreichen.

Die google-Suche nach "Klemmventilator Aquarium" bringt dir alle nötigen Infos, allerdings ist die Nutzung bei Schwanzlurchen an Land nicht möglich, da sie so sehr schnell austrocknen.
            Hier solltest du eher auf Kühlakkus unter dem Terrarium bauen um so den Bodengrund zu kühlen. Hierbei musst du aber die Temperatur immer im Auge behalten, da es bisweilen schon zu "Kältelöchern" gekommen ist.
            Mit praktischer Erfahrung kann ich dir nicht dienen.

Grüße
            Mario
            AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo,

die geschilderten Krankheitsprobleme dürften eher auf zu geringes Wasservolumen (hoher Keimdruck) und die absolut ungenügende Mangelernährung ausschließlich mit roten Mückenlarven (rotte ist gar nicht so verkehrt falsch geschrieben) zurück zu führen sein.

Rippenmolche gehören zu den temperaturtoleranten Arten, die bei schlechter Hygiene aber gerne erkranken.

Dabei ist es so einfach, die Tiere ausgewogen zu ernähren.

Gruß Ingo

Kommentar

Lädt...
              X