Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaumstoff oder Filtermatte als Drainage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schaumstoff oder Filtermatte als Drainage?

Hallo,

hier im Forum und auch auf anderen Seiten wird ja meist Schaumstoff als Drainage für den Landteil im Terrarium empfohlen. Nehmt Ihr dann Schaumstoff aus dem Matratzen-Laden oder Filtermatten aus dem Zoogeschäft? Und welche Dicke ist am besten geeignet? Ich plane derzeit eine Anlage für Kammmolche (natürlich legal mit Papieren).

Besten Dank für Eure Tipps!

Till

Hallo Till,

als nicht direkte Antwort auf Deine Frage kann ich Dir auch ein von Wasser durchspültes Kiesbett sozusagen als Bodenfilter mit aufgelegtem Moos empfehlen.

Vorteile aus meiner Sicht:
    – hohe Masse zur Temperaturspeicherung/-pufferung
    – eingebauter Langsam-Wasserfilter durch riesige Oberfläche
    – lange Standzeit mit wenig Wartungsbedarf

Das Feuersalamanderbecken [siehe Anhang] habe ich nach einem Jahr zum ersten Mal auseinandergenommen, aber nur, weil ich eine Bodenkühlung wegen Nicht-Bedürfens wieder ausgebaut habe.

Gruß,
    Dietmar
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Dietmar,

ja, ist auch eine gute Idee, allerdings wiegt dann so eine Anlage viel mehr....aber gut, man stellt so ein Terrarium ja auch nicht dauernd um.

Till

Kommentar

Hallo Till!
        Zitat von Till Weber Beitrag anzeigen
        ... Ja, ist auch eine gute Idee, allerdings wiegt dann so eine Anlage viel mehr....ll
        Wenn Dir Kies zu schwer ist kannst Du auch gespültes Seramis oder Hydrokultur nehmen und mit einer dünnen Kiesschicht abdecken.
        Seramis hat neben dem geringeren Gewicht der Vorteil guter Wasserspeicherung.

Gruß Paul
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo Paul,

Seramis oder Hydrokultur wären in der Tat leichter als Kies und wohl auch nicht teuer in der Anschaffung. Allerdings ist das Substrat nicght so gut zu reinigen wie eine Schaumstoffmatte, oder täusche ich mich da?
          Wenn ich nach Schaumstoffe google, finde ich ja zig Anbieter, die verschiedene Schaumstoff-Arten verkaufen. Welche Art und welche Dicke wäre zu empfehlen, sollte ich mich nicht für Seramis&Co entscheiden?

Viele Grüße, Till

Kommentar

Hallo Till,

wie gesagt, der Kies hatte beim ersten Durchgang eine Standzeit von einem Jahr und dürfte vermutlich auch noch ein weiteres Jahr durchgehalten haben, bis er von Mulm gereinigt hätte werden müssen. Dies sollte mit Tonkügelchen ähnlich funktionieren.

Von Schaumstoffbecken-Betreibern weiß ich, dass diese ihre Matten regelmäßig [alle 3 Monate?] herausnehmen und reinigen müssen. Eigene Erfahrungen kann ich dazu allerdings nicht beisteuern.

Gruß,
            Dietmar

PS @Paul:
            Dein Tipp mit dem Kies seinerzeit war klasse

Kommentar

Lädt...
            X