Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grottenolm ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

die Haltung von Typhlonectes ist eine ganz andere Schiene, weshalb ich euch bitten möchte beim Thema Grottenolm Proteus anguinus zu bleiben.
    Nur weil sich Barbara Typhlonectes getauft hat, brauchen wir und jetzt nicht noch um ihre "Verwandten" kümmern.

Grüße
    Mario
    Zuletzt geändert von Mario Riedling; 24.07.2010, 12:16.
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Zitat von Mario Riedling Beitrag anzeigen
      Hallo,

die Haltung von Typhlonectes ist eine ganz andere Schiene, weshalb ich euch bitten möchte beim Thema Grottenolm Proteus anguinus zu bleiben.
      Nur weil sich Barbara Typhlonectes getauft hat, brauchen wir und jetzt nicht noch um ihre "Verwandten" kümmern.

Grüße
      Mario

Hallo Mario.
      Dann mach ich mal nen separaten Thread auf

Liebe Grüsse
      Barbara

Kommentar

Moin,

sinnlos?
        Wenn die Tiere doch von Leuten gehalten werden, die nicht namentlich im Internet genannt werden möchten, ist das zu respektieren, ob man das versteht oder nicht ist da eher nebensächlich.
        Du kannst ja mal eine Anfrage bei der Leitung der AG Urodela der DGHT starten, vielleicht ist das sinnvoller??

Gruß Ingo

Zitat von Jannes F. Beitrag anzeigen
        Hallo,

Tja... Nur macht das diese, und deine obige, Aussage, damit absolut sinnlos, weil sich daraus absolut keine neuen Informationen gewinnen lassen. Schade, ich hatte gehofft, mal was von jemandem zu erfahren, der Ahnung hat, anstatt nur zu spekulieren...

Kommentar

Hallo,

man kann Grottenolme in Deutschland im Harz besichtigen. Die Hermannshöhle hat - laut Aussage auf der Homepage - noch 13 Tiere die einst hergebracht wurden.
          ... leider kann man nur einen kurzen, flüchtigen Blick auf die Tiere werfen. Sie werden nur ein paar Sekunden lang von der Taschenlampe angestrahlt, um sie nicht unnötig zu stressen.

Viele Grüße, Marco

Kommentar

Hallo,
            ach... Grottenolme würde ich auch gerne halten, was derzeit wohl fast unmöglich ist.
            Erkundigt habe ich mich auch schonmal, wobei ich denke, dass für die Haltung einer stabilen Zuchtgruppe (mit mehreren Blutlinien usw.) mit NZ ein Kühlraum benötigt wird.
            Diese sind in der Anschaffung zwar sehr teuer, aber sie sind preiswerter (Stichwort Strom) als 10 Kühlschränke, die gleichzeitig laufen.
            Wenn hier jemand mitliest, der sich an der Haltung versucht hat, wie viele Tiere könnte man denn überhaupt in einen Kühlschrank (normale Grundfläche von ca. 50x50cm) halten?
            Wäre nicht eine infrarot Beleuchtung das Beste, wenn man die Becken versorgen muss oder die Tiere zeigen will? Es ist natürlich eher kontraproduktiv im Kühlschrank solche Lampen zu verwenden, aber wenn sie nur kurzzeitig an sind müsste das doch gehen, oder?
            Meines Wissens wurden die in den 1970er Jahren zeitweilig häufig importiert und zu Schleuderpreisen verkauft, laut eines Bekannten (der seit 40 Jahren in Tierläden arbeitet) kosteten die bei ihm 10 DM...
            Da Grottenolme zeitweise deutlich wärmere Temperaturen überleben, konnten sie ungekühlt die Import- und Verkaufszeit überdauern, sind dann aber nach kurzer Zeit beim Halter verstorben.
            Allerdings wusste ich nicht, dass die noch von Privatpersonen gehalten werden, ich dachte immer die letzten zwei in Deutschland wären in Bonn im Museum Koenig vor einigen Jahren verstorben.
            Das diese Leute nicht bekannt werden wollen ist doch verständlich, die Tiere haben bestimmt einen gewissen Wert und die Halter wollen zum Schutz der Tiere und damit sie nicht dauernd mit lästigen Fragen belästigt werden eher unbekannt bleiben.
            Zu den Olmen, die in Frankreich verkauft wurden, wo wurde das denn bekannt gemacht?
            Und wann war das Zeitmäßig ganz ungefähr?
            Viele Grüße
            Leo

Kommentar

Zitat von bonny0307 Beitrag anzeigen
              leider kann man nur einen kurzen, flüchtigen Blick auf die Tiere werfen. Sie werden nur ein paar Sekunden lang von der Taschenlampe angestrahlt, um sie nicht unnötig zu stressen.
              Als wir vor einigen Jahren dort waren, war das aber nicht so. Es herrschte eine schwache Dauer-Beleuchtung und man konnte mehrere Tiere gut sehen. Ich glaube, dass Fotografieren mit Blitz verboten war.

Kommentar

Ich war voriges Jahr dort und die schwache Beleuchtung wurde nur unterhalb des Sees, in dem die Grottenolme leben, eingeschaltet. Man mußte eine kleine Anhöhe hinauf zum See und da war es so dunkel, daß die Höhlen-Führerin mit einer Taschenlampe nur ein paar Sekunden die Tiere anstrahlte. Sie sagte auch daß man die Tiere nicht immer sieht, aber wir hatten Glück daß sich die Tiere ziemlich weit vorn am Ufer aufhielten und wir sie kurz sehen konnten.

Viele Grüße, Marco

Kommentar

Hallo Ingo,

Mit sinnlos war lediglich die Tatsache gemeint, dass darin wiederum keine Informationen enthalten waren, die mir weiterhelfen- wenn es Leute gibt, diese aber unerreichbar sind, was nützt mir dann das Wissen um ihre Existenz? Das hat auch nichts damit zu tun, ob ich das respektiere oder verstehe, es bedeutet einfach nur rein sachlich, dass es mir nichts hilft. Dass sie gute Gründe für ihr Verhalten haben ist verständlich.

Wohingegen der Hinweis auf die AG Urodela tatsächlich ein guter und konstruktiver Vorschlag ist, den ich auch beherzigen werde, dafür bin ich dir auch dankbar- und das ist nicht sarkastisch.

Liebe Grüße,
                  Jannes

Moin,

sinnlos?
                  Wenn die Tiere doch von Leuten gehalten werden, die nicht namentlich im Internet genannt werden möchten, ist das zu respektieren, ob man das versteht oder nicht ist da eher nebensächlich.
                  Du kannst ja mal eine Anfrage bei der Leitung der AG Urodela der DGHT starten, vielleicht ist das sinnvoller??

Gruß Ingo

Kommentar

......

Was ich nicht verstehe:

Warum darf man Grottenolme nicht lange anstrahlen, wenn
                    sie keine funktionsfähigen Augen haben...?
                    Oder haben sie Sinnesorgane mit denen sie Licht wahr nehmen können?

Zudem,warum wollt ihr so etwas halten?
                    Die sind doch potten hässlich.....

julian

Kommentar

Hallo,

Die Augen hören ab einem gewissen Zeitpunkt auf sich zu entwickeln und werden dann überwachsen, liegen also unter einer Hautschicht- sind aber trotzdem noch in der Lage, Licht rudimentär wahrzunehmen, d.h. sie funktionieren durchaus. Des weiteren zeigten Verhaltensexperimente, dass auch in der Haut offensichtlich Lichtrezeptoren liegen. Fakt ist, dass der Olm auf Licht reagiert, und das mit einer Fluchtreaktion.

Die sind doch potten hässlich.....
                      Es sinkt für Sie heute: Das Niveau!
                      Damit hätten wir doch das beste Argument für die militanten Tierschutzorganisationen: Warum all diese ekligen Schlangen, Spinnen und Echsen? Sind doch hässlich, kauft euch Hamster... Trotz primitiver Einstellung sollte man sich vor Augen führen, dass Ästhetik von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich wahrgenommen wird, und auch Tiere, die du nicht unbedingt schön findest, für andere ein Traum sind... Es kommt eben nicht immer nur auf die Farbe an.

Kommentar

Hallo Julian,

Was ich nicht verstehe:

klick

Die sind doch potten hässlich.
                        naja, potthässlich liegt immer im Auge des Betrachters. Es gibt Menschen, die finden allgemein alle Schwanzlurche eklig und hässlich. Ist z.B. genauso mit Spinnen. Wär ja schlimm wenn alle Menschen denselben Geschmack hätten.

Viele Grüße, Marco

Kommentar

Hallo Julian,

hier eine weitere Quelle zu der von Marco: KLICK

Zu deinem fachmännischen Kommentar wurden ja schon passende Antworten gegeben, sodass ich hoffe, dass dieses Unterthema hier nicht mehr diskutiert werden muss.

Grüße
                          Mario
                          AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hoi zsamme,

die ersten und einzigen, die ich mal in deutscher Haltung gesehen habe, waren die tatsächlich im Museum Koenig.

Aber 2007 durfte ich die Olme in den Pyränene sehen, die übrigens auch etliche der nur höhlenbewohnenden Euproctus bzw. Calotriton asper in der zum CNRS gehörigen Höhle hielten.

Schon geniale Viecher, diese Olme! Ich würde sie nicht ablehnen, wenn man heutzutage noch so ein Angebot erhalten würde... Also wer seine nicht mehr haben will

Gruss
                            Nicolá
                            Angehängte Dateien
                            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Danke Nicola für die wirklich tollen Fotos!!

Ich war vor ein paar Jahren am Kongress der Europäischen Herpetologen in Zalec (Slowenien) und der Grottenolm war natürlich ein Haupt-Thema. Zwei Ausflüge führten zu Höhlen wo er natürlicherweise vorkommt und Teilnehmer konnten die Tierchen sehen. Das genannte Büchlein über den Olm habe ich dort erstanden und steht in meiner Bibliothek.

Die Haltung von Proteus bei Privatpersonen ist praktisch nicht möglich. Die Kühlung von Terrarien ist nach wie vor schwierig und teuer - für Normal-Terrarianer unerschwinglich. Was die Beleuchtung angeht, habe ich gelesen dass die Tiere durchaus auch etwas an Licht gewöhnen können und am Licht sogar Farbpigmente in der Haut entwickeln. Der kritische Punkt ist wohl tatsächlich die Wassertemperatur - dauernd warm ertragen sie nicht. Es gibt sogar einen Bericht, wonach Taucher im adritischen Meer auf Proteus gestossen sind - an einer Stelle wo ein unterirdischer Bach unterwasser ins Meer mündet - dort gabs durchaus auch Licht ! Da die Fortpflanzungsrate bei diesen Schwanzlurchen so extrem tief ist, sind sie durch Umwelteinflüsse/Gewässerverschmutzng speziell bedroht - werden Populationen geschädigt dauert es Jahrzehnte bis sich eine Population wieder erholt hat - die Olme werden erst nach 9-10 Jahren geschlechtsreif und bei Eiablage werden nur wenige Eier abgelegt......

Kommentar

Lädt...
                              X