Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie versendet man Molche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie versendet man Molche?

Da ich Jungtiere abgeben möchte, habe ich das aktuelle Problem, dass die meisten bisherigen Interessenten keine Selbstabholer sind und die Tiere zugeschickt bekommen möchten. Ich habe das aber noch nie gemacht. Wie verpackt man die Tiere am besten und geht das wirklich einfach nur als normales Postpaket? Oder sollte man besser auf spezielle Tiertransport-Dienste zurück greifen? Dass ich einen Versand nur bei niedrigen Temperaturen machen sollte, ist mir natürlich klar und auch, dass ich die Sendung nicht Do oder Fr aufgeben sollte (wegen Wochenende). Und wie macht man das üblicherweise mit der Bezahlung? Ist da Vorkasse allgemein üblich? Wir haben ja hier kein gegenseitiges Absicherungssystem wie bei Ebay.

Hallo,

der Versand von Wirbeltieren darf nur per Tiertransport (nach TierSchG §11) erfolgen. In der Regel werden die "Päckchen" abends (etwa 18Uhr) abgeholt und am nächsten Morgen bis 12Uhr beim Empfänger abgegeben.

Verpackt in einer Styroporbox und die Tiere wiederum, je nach Größe, in Heimchendosen oder ähnliches verpackt und mit Moos in der Dose, sowie Zeitung in der Box gepolstert, kommen sie gut behütet an.
    Bei hohen Temperaturen würde ich sicherlich vom Transport abraten, es geht ja um die Tiere.

Ich denke Vorkasse ist das Üblichste und wird auch von allen akzeptiert.

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Ist eine geschlossene Styroporbox ausreichend atmungsaktiv?

Kommentar

Ein Styroporbox ist nicht wirklich atmungsaktiv, hält aber die Temperatur.
        Schwanzlurche brauchen sehr wenig Sauerstoff und eine Styroporbox, ohne genaue Volumen zu kennen genügt, solange du keine Amphiuma spec. dort wie einen Schlauch hineinlegst.

Grüße
        Mario
        AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Amphibien lassen sich recht gut per Post versenden. Behälter, z.B. eine Pet-Flasche, mässig mit feuchtem Moos füllen - gerade soviel, dass die Tierchen genügend gepolstert sind und nicht mehr herumfallen können. In den Deckel kann man noch ein paar Löcher Stechen. Jungtiere der Molche in Flasche einmarschieren lassen. Keinesfalls schwimmend im Wasser versenden - es sei den, es seien noch Larven. Verschlossene Petflasche in eine gut ausgepolsterte Kartonschachtel packen, verschliessen, adressieren und ab geht die Post !!

Ich habe vor 15 Jahren kleinere Molchlarven einem Freund nach Argentinien gesandt. Die Larven waren in einer 0,5 Liter- Pet-Flasche die etwa 15% mit Wasser gefüllt war. Durch Post-Probleme ging es zwei Wochen, bis die Tierchen ankamen - aber sie lebten noch und inzwischen hat mein Freund diese bereits mehrfach vermehrt ....
          Zuletzt geändert von Daniel Hofer; 02.08.2010, 18:05.

Kommentar

Amphibien lassen sich recht gut per Post versenden
            Doch wie Mario schon sagt ist der normale Postversand verboten..wer kein Risiko für sich und vor allem nicht für die Tiere eingehen will, der greift auf eine Tierversandfirma zurück. Käufer, denen die Tiere wichtig sind, werden auch die Versandkosten tragen. Wenn nicht, dann sollte man die Ernsthaftigkeit des Käufers vielleicht sowieso überdenken..

LG
            Sandy
            http://urodela.de.to/

Kommentar

Lädt...
            X