Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marmormolch mit anderen Molcharten vergesellschaften

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marmormolch mit anderen Molcharten vergesellschaften

könnte es dort Probleme geben? Ich habe schon problemlos Japanische Feuerbauchmolche mit Grünlichen Wassermolchen und Chinesischen Feuerbauchmolchen vergesellschaftet - auch auf lange Zeit(ca. 1 1/3 Jahre)
    Aber könnte man mit denen auch Marmormolche vergesellschaften?

Vergesellschaftung ist immer eine heikle Sache. Ich rate davon ab! Und nur weil knapp über ein Jahr alles gut gegangen ist, sollte man nicht behaupten, dass es super klappt! Nach 10 Jahren wär das vielleicht anders, obwohl es auch dann noch zu Problemen kommen kann...tu den Molchen einen Gefallen und halte sie in Artbecken.

Grüße
    Sandy
    http://urodela.de.to/

Kommentar

Ja, dann werde ich versuchen, den Molchen Artbecken zu gönnen. Im Moment habe ich Platzmangel aber ich tue mein Bestes, irgendwas abzuschaffen. Mal schaun.

Kommentar

Hallo,

wenn Du keinen Platz hast, rate ich Dir erstmal auf die Tiere zu verzichten. Meine haben ein Artbecken. Ich finde Marmormolche sind schlecht zu vergesellschaften. Gerade mit dem Kammolchkomplex kann es auch zu Bastarden kommen, was ja nicht unbedingt gut ist.

Tiere, die von verschiedenen Kontinenten / aus verschiedenen Gebieten stammen (wie bei Dir die Feuerbauchmolche und die Wassermolche) sollte man -meiner Meinung nach- niemals vergesellschaften.

Viele Grüße
        Michi

Kommentar

Hallo Cynops123,

klick

Viele Grüße, Marco

Kommentar

Hi,

wenn du deinen Bestand an Cynops orientalis reduzieren willst, solltest du diese mit Triturus marmoratus vergesellschaften, sonst besser nicht.

Gruß Ingo

Zitat von cynops123 Beitrag anzeigen
            könnte es dort Probleme geben? Ich habe schon problemlos Japanische Feuerbauchmolche mit Grünlichen Wassermolchen und Chinesischen Feuerbauchmolchen vergesellschaftet - auch auf lange Zeit(ca. 1 1/3 Jahre)
            Aber könnte man mit denen auch Marmormolche vergesellschaften?

Kommentar

Bei Zusammenhaltung von Kamm-Molch und Marmormolch kommt es zu Bastarden - die beiden lassen sich kreuzen. Dies auf jeden Fall unterlassen.

Kommentar

Ich hab es verstanden - ich lass es lieber!
                Danke für Antworten.

Grüße Nik
                Zuletzt geändert von cynops123; 06.08.2010, 20:41.

Kommentar

Lädt...
                X