Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautäußerung Molche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lautäußerung Molche?

Hallo

Als ich den wöchentlichen Wasserwechsel bei meinen Molchen gemacht habe, habe ich einen Molch in der Abdeckung übersehen und er viel beim abheben raus. Nicht wirklich tief, aber halt neben das Aquarium.
    Ziemlich erschrocken, in Angst und Sorge, er könnte hinter dem Schrank entwischen, habe ich nach ihm gegriffen. Wohl etwas grober, wie ich sie sonst Händeln würde. Er hat kurz gequiekt, nicht besonders laut, eher ganz leise, aber halt eine Lautäußerung.

Ich hatte das schon als einen Streich von meinem Gehör/Verstand abgetan, ja bis...
    nicht nur ich das gehört habe, mein Partner auch.
    Die Gruppe ist in ein neues größeres Aquarium Umgezogen und als sie ihr neues Reich erkundeten, war mehrfach wieder dieses leise Quieken zu hören.
    Jetzt ist schon seid mehreren Tagen mal wieder rein gar nichts zu hören.

Also können Molche das oder war es wieder nur ein dummer Zufall und irgendwo anders quietscht was unregelmäßig?

LG
    Silke

Hallo,
    Ich hab mal gelesen, dass sie bei Bedrohung quiekende, leise Laute von sich geben. Also ist es schon möglich, dass die Molche es waren. Was mich nur wundert, dass sie auch im Aquaterrarium quieken. Dort dürften sie sich doch eig. nicht berdroht fühlen, oder?

Viele Grüße Nik

Kommentar

Ja, solche Quieck-Laute sollen sie von sich geben können, wird immer wieder behauptet. Gesehen oder gehört haben es aber die Wenigsten, in 40 Jahren Terraristik ist mir jedenfalls nie was bei Schwanzlurchen aufgefallen ...

Kommentar

Zitat von cynops123 Beitrag anzeigen
        Was mich nur wundert, dass sie auch im Aquaterrarium quieken. Dort dürften sie sich doch eig. nicht berdroht fühlen, oder?

Viele Grüße Nik
        Ja eigentlich nicht, dennoch waren es dieselben Laute.

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
        Ja, solche Quieck-Laute sollen sie von sich geben können, wird immer wieder behauptet. Gesehen oder gehört haben es aber die Wenigsten, in 40 Jahren Terraristik ist mir jedenfalls nie was bei Schwanzlurchen aufgefallen ...
        Okay...dann bin ich eine der Wenigen, die das schon mal gehört haben.
        40 Jahre habe ich noch nicht mal selbst auf dem Buckel und in der Molchhaltung noch viel, viel weniger.:ups:

Danke für die Bestätigung.
        LG
        Silke
        Zuletzt geändert von Fair; 19.08.2010, 08:27.

Kommentar

Hallo,

diese Laute hört man relativ oft bei Frostfutterfütterungen. Wenn die Tiere statt dem Futter das Bein oder den Schwanz eines Artgenossen erwischen, gibt der Gebissene solch einen Abwehrlaut -oft in Verbindung mit heftigen Bewegungen- von sich, nichts sehr außergewöhnliches.

Aber im Terrarium ohne Bedrohung erscheint mir das schon ziemlich komisch.

Viele Grüße
          Michi

Kommentar

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
            Hallo,

diese Laute hört man relativ oft bei Frostfutterfütterungen. Wenn die Tiere statt dem Futter das Bein oder den Schwanz eines Artgenossen erwischen, gibt der Gebissene solch einen Abwehrlaut -oft in Verbindung mit heftigen Bewegungen- von sich, nichts sehr außergewöhnliches.

Aber im Terrarium ohne Bedrohung erscheint mir das schon ziemlich komisch.

Viele Grüße
            Michi
            Es gab kein Futter, das Nachtlicht war schon an.
            Denke das war noch die neue ungewohnte Umgebung, soweit ich das gesehen habe hat sich niemand vertan und Rangeleien gab es auch keine.

LG
            Silke

Kommentar

Ich habe als Kind noch selber Molche gefangen und zeitweise länger gehältert, bevor ich sie am Fundort wieder aussetzte....damals war das noch nicht so strikt geregelt und die Lurchis noch weit häufiger (Gott, bin ich alt)
              Aber lange Rede kurzer Sinniese quiekenden Laute waren beim Fang für mich durchaus nichts ungewöhnliches.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also ich kann mich erinnern, dass meine Rippenmolche öfter mal einen laut von sich gegeben haben ohne Grund. Der eine hat immer einen laut gegeben wenn ich ihn aus seiner gewohnten Umgebung rausgenommen habe.
                Ich habs sogar mal gefilmt aber die qualität ist sehr schlecht. Und wissen, wie man einen Film online stellt, tue ich auch nicht.
                Naja aber ich würde mir keine sorgen machen.
                lg

Kommentar

Ich muss noch anfügen, dass ich einen Hörfehler habe - und leise Geräusche
                  vielleicht überhört habe.

Kommentar

Hallo,

diese Laute entstehen indem die Tiere schnell viel Luft aus ihren Lungen entlassen - wie bei uns auch. Ich habe sie von zahlreichen Arten und Gattungen bereits vernommen. Da Molche selbst jedoch taub sind, dienen diese Laute gewiss nicht zur Kommunikation untereinander und werden wohl deshalb auch nicht zu Spaß und sinnlos eingesetzt. Manchmal hört man wie die Molche luft holen, dabei kann es auch zu einem kleinen "Quieker" kommen, das wird in Silkes Rippenmolchbecken wohl passiert sein, wenn sich keiner geprügelt hat.

Viele Grüße,

Kamil
                    lungenlos.de - Haltung und Zucht von Molchen und (lungenlosen) Salamandern

Kommentar

Nach meinen Beobachtungen gibt es neben den Schrecklauten noch weitere Lautäußerungen bei Molchen.
                      Zum ersten Mal ist mir das aufgefallen als ich meine Cynops orientalis als Jungtiere aufgezogen habe. Wenn ich zur Fütterung kam (ich hatte die Winzlinge anfangs mit der Pinzette gefüttert) konnte ich regelmäßig ein leises Quäken wie "Plink" hören während sie nach Futter gierten.
                      Heute höre ich das leider nicht mehr, was aber wohl weniger am den Molchen als an zwei Jahrzehnten Alterung liegt ... :ups:
                      Gruß Paul
                      Zuletzt geändert von Bachhausen; 18.09.2010, 20:13.
                      Paul Bachhausen
                      www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
                      www.ag-urodela.de

Kommentar

Mein einer Molch hat auch schon mal gequikt als ich ihn mal aus den Aquaterrarium rausgefangen habe. Und das war garnicht so leise.

Kommentar

Lädt...
                        X