Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cynops orientalis, Landteil + Fische?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cynops orientalis, Landteil + Fische?

Hallo zusammen,

hab 2 kleine c. orienalis und da die beiden äußerst selten bis nie ins Wasser gehen habe ich mir überlegt einen Landteil zu bauen (hab bis jetz nur so ne schwimmende Insel).
    Hab viele Vorschläge mit Styropor gelesen... wovon ich aber nicht so wirklich überzeugt bin... löst sich das nicht nach ner zeit in wasser auf?
    Und habt ihr vielleicht noch andere Ideen wie man den Landteil gestalten könnte und welche Pflanzen man drauf tun könnte?

Und die zweite Frage (hab zwar oft gelesen dass man es nicht machen sollte) aber ich würde doch gerne Fische rein tun... natürlich kleine die meine Molchis nich angreifen aber auch nich zu klein damit meine molchis die fische nich fressen Ich bin halt immer total begeistert von Skalaren gewesen die mein Vater früher hatte (weiß nich ob die wirklich Skalare heißen mein dad hat sie immer so genannt) und würde auch gerne so nen Scheibenputzer (kp wie die heißen sind braun haben bissl ähnlichkeit mit haien) rein tun... gibts da auch kleine arten? Mein dad hatte nur so n riesen teil oder passen sich die an die größe des aquariums an?

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnten und n paar tipps bezüglich der gestaltung des landteils und in frage kommender fische sagen könntet!!!

Liebe Grüße!!

Hallo,

ein Landteil lässt sich auf viele unterschiedliche Weisen realisieren:
    Korkinsel, geschichtete Steine, "Turtle dock", Weinlagersteine,...
    Hier mag auch die Suche behilflich sein, denn man kann auch gut bei anderen Tieren abschauen, wie das möglich ist.

Ich frage mich, ob du es wirklich so meinst, wie du schreibst:
    Du hast gelesen, dass es nicht gut sei, wenn man Fische zu den Tieren setzt, aber trotzdem möchtest du genau das tun?
    Eine Vergesellschaftung bringt höchstens Vorteile für den Halter, aber sicherlich nicht für die Tiere!
    Erkundige dich doch zuerst einmal über Haltungsbedingungen der möglichen Mitinsassen und schaue dir diese Seite an: http://www.caudata.org/cc/articles/M...isasters.shtml

Vielleicht beantwortet das dir die Frage von ganz allein.

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Erstmal Danke für die schnell Antwort. Mir ist klar dass ich z.B. n axolotl net mit rein setzen kann weil da meine zwei kleinen grundsätzlich den kürzeren ziehen... wenn ich kleine neonfische mit rein setzen würde würden die wohl den kürzeren ziehen.

Ich dachte nur da c. orientalis doch sehr klein sind dass es evtl fische gibt die man ohne bedenken für fisch und molch mit rein setzen könnte. Deswegen habe ich hier nachgefragt und nicht im Laden, denn da würde es höchstwahrscheinlich heißen dass das kein problem wäre!

Kommentar

Hallo,

In Anbetracht der Tatsache, dass die Molche Wassertemperaturen bevorzugen, die unter dem Optimum für die meisten Fische liegen, ist es schon allein deswegen egal, wie die Tiere letztlich aufeinander reagieren- da du die tropischen Fische nicht artgerecht in so einem Becken halten kannst, solltest du einfach drauf verzichten, der Fische zuliebe. All die möglichen Unfälle, die passieren können(gerade, weil die genannten Skalare nun mal Raubfische sind und einen kleinen Molch leicht mal verschlucken können, und die "Scheibenputzer" höchstwahrscheinlich Saugschmerlen sind, die auch gern mal aggressiv werden), sind noch ein zusätzliches Risiko, und aus diesen beiden Faktoren erklärt sich doch eigentlich recht gut, warum man es nicht machen sollte.

Kommentar

Hallo Lady,

Wie alt bzw. groß sind deine Tiere?
          Wenn Deine C.orientalis fast nie ins Wasser gehen sind sie entweder noch zu jung oder Deine Haltungsbedingungen stimmen nicht. Chinesische Feuerbauchmolche leben adult eigentlich hauptsächlich im Wasser, außer die Temperaturen sind zu hoch oder die Wasserströmung ist zu stark oder sie werden durch irgendetwas anderes gestresst.
          Beschreibe mal genau wie Du die Molche hältst.
          Bezüglich der Fische wurde ja schon einiges geschrieben, ich rate Dir auch ab. Kleinere Fische dienen als Nahrung, größere stressen die Molche und manche können ihnen sogar gefährlich werden. Am besten ist immer ein Artbecken.

Viele Grüße, Marco

Kommentar

Hallo Marco!

ich hab die zwei mitte bis ende Mai gekauft wie alt sie sind kann ich nicht genau sagen sind aber schon so um die 8 cm.
            Hab schon versucht den Wasserstand niedriger zu machen (3 cm jetz ca 8 cm...) da ist auch der eine die ganze zeit im wasser gewesen nur ab und zu mal an land. Hab dann von Zeit zu zeit etwas Wasser aufgefüllt und so den Wasserstand langsam erhöht und gleichzeitig auch wieder etwas abgekühlt... Laut Thermometer hat das wasser im Moment ne Temperatur von 24°. Ist das zu warm? Und wenn ja wie kann ich am besten die Temperatur regeln? Hab zwar nen Innenfilter und den dazugehörigen Heizstab... der benötigt aber einen Wasserstand von über 20 cm....

Kommentar

Zitat von Jannes F. Beitrag anzeigen
              Hallo,

In Anbetracht der Tatsache, dass die Molche Wassertemperaturen bevorzugen, die unter dem Optimum für die meisten Fische liegen, ist es schon allein deswegen egal, wie die Tiere letztlich aufeinander reagieren- da du die tropischen Fische nicht artgerecht in so einem Becken halten kannst, solltest du einfach drauf verzichten, der Fische zuliebe. All die möglichen Unfälle, die passieren können(gerade, weil die genannten Skalare nun mal Raubfische sind und einen kleinen Molch leicht mal verschlucken können, und die "Scheibenputzer" höchstwahrscheinlich Saugschmerlen sind, die auch gern mal aggressiv werden), sind noch ein zusätzliches Risiko, und aus diesen beiden Faktoren erklärt sich doch eigentlich recht gut, warum man es nicht machen sollte.

Ok also des Aquarium von meim Dad das is schon so 10 Jahre her... und auf mich wirkten die Fische immer so friedlich aber ok... Dachte nur es gibt doch Fische die man mit rein tun könnte, aber notfalls kauf ich mir einfach noch 2 Molchis dazu (natürlich auch 2 c. orientalis) damit mehr leben im Aquarium is und werd das mit den Fischen lassen und mehr Überlegungen in nen schönen Landteil investieren.
              Also vielen Lieben dank für den Hinweiß will ja net dass meine Molchis oder dann die Fische leiden!

Kommentar

Bitte lies dir Wissen zur Haltung dieser Tiere an.
                Die Temperatur ist zur Dauerhaltung nicht geeignet, nutze die Suche oder auch diese Seite von Paul Bachhausen salamanderseiten.de

Bei dieser Temperatur ist es kein Wunder, dass deine Tiere nicht ins Wasser gehen.

Grüße
                Mario

Kommentar

Zitat von Mario Riedling Beitrag anzeigen
                  Bitte lies dir Wissen zur Haltung dieser Tiere an.
                  Die Temperatur ist zur Dauerhaltung nicht geeignet, nutze die Suche oder auch diese Seite von Paul Bachhausen salamanderseiten.de

Bei dieser Temperatur ist es kein Wunder, dass deine Tiere nicht ins Wasser gehen.

Grüße
                  Mario

Hab mir den Link mal angeguckt und laut dem link im sommer 20-24° und des hab ich ja grad noch... Aber wie bekomm ich die temperatur denn dann runter? Das Thermometer denk ich wird bei 10 cm wasserstand nicht funktionieren. und ich befürchte wenn ich gleich auf 20 wieder hoch geh dass sie dann wieder nicht rein gehen weils zu tief is.

Kommentar

Nun aber dauerhaft an der Temperaturgrenze zu sein, ist sicherlich keine geeignete Haltungsform.
                    Cynops sind zwar temperaturtolerant, aber ausreizen braucht man es nicht.

Ein Tipp wäre schon mal: In den Müll mit dem Heizstab.
                    Abdeckung öffnen oder komplett entfernen und für Ausbruchsschutz sorgen usw.

Es gibt übrigens tausende verschiedene Thermometer, irgendeiner auf dieser Welt, wird deine Temperatur schon messen können.

Grüße
                    Mario

Kommentar

Ich bin ja nicht dauerhaft an der Grenze die letzten Tage war es draußen ja wieder ziemlich warm, heute is die Temperatur schon auf 20° (wobei wir beim Thema Temperatur wären ich hab doch ein Thermometer das die Temperatur misst) Nur hätte ich eben gern etwas wo die temperatur einstellbar ist wie eben mit einem Heizstab aber der funktioniert bei so niedrigem Wasserstand ja eh nicht. Also müsste was neues her... Hab ja bis jetz immer alle paar tage n bisschen kaltes Wasser rein damit die temperatur etwas runter geht aber ist auf dauer auch keine wirkliche lösung

Kommentar

Hallo Lady,

den Heizstab brauchst Du nicht.
                        Um kühle Temperaturen zu gewährleisten, solltest Du das Becken in einen Raum stellen, der sich auch im Hochsommer nicht allzu sehr aufheizt.(z.B. ein Zimmer mit Nord-Ausrichtung oder der Keller)
                        Wenn Du auf den Innenfilter nicht verzichten willst, dann solltest Du den Wasserstrom bremsen. Unbedingt vonnöten ist er nicht.
                        Wichtig ist noch eine starke Bepflanzung des Beckens (z.B. mit Wasserpest und/oder Hornkraut), sie gibt den Molchen Deckung=Sicherheit. Außerdem können sie sich dicht unter der Wasseroberfläche auf den Pflanzen ausruhen und bequem nach Luft schnappen.

Viele Grüße, Marco

Kommentar

Hallo Lady,

auf einen Filter muss man bei niedrigem Wasserstand nicht zwangsläufig, auch bei Tieren die Strömung nicht mögen, verzichten.
                          Ich habe mir für mein Unkenpaludarium was selbst gebaut.
                          Einen einfachen Schwammfilter, bestehend aus Filterschwamm, kleine Förderpumpe, ein Stück Schlauch und einen Winkel.

Pumpe in den Schwamm, Loch für den Schlauch schneiden, das Ganze dann wie eine kleine Quelle wieder ins Terrarium laufen lassen.
                          Die Strömung ist fast Null, nur noch einmal pro Wochen 1/3 Wasserwechsel, Schwamm bleibt unberührt. Ich habe spitzen Wasserwerte.

So zwei Bilder, die besser erklären....
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Also mein Filter "tröpfelt" auf einen Stein von daher ist da auch kaum Wasserbewegung vorhanden was man auch an den Pflanzen sieht die sich eigentlich gar nicht bewegen
                            Und der Filter läuft auch nicht ständig. Mach ihn meistens in der früh an und Abends wenn ich von der Arbeit nach hause komm wieder aus!

@ Flair die Idee ist nicht mal so schlecht an sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht... nur mit der Umsetzung hatte ich so meine Probleme, aber da werd ich vllt am Wochenende wenn ich dazu komm mit meim Freund mal was basteln weil mit dem Filter bin ich eh nich so zufrieden... viel zu groß sieht einfach hässlich aus (war halt beim Aquarium schon dabei)
                            Wie hast du das mit den Steinen gemacht? So ungefähr hab ich mir nämlich meinen Landteil vorgesellt aber nirgends so Steine gefunden und weiß auch gar nicht wie man die nennt...

Kommentar

Hallo

Ich habe ein festes Land-teil, Lochbohrung für den Schlauch. Steine sind einfacher Schiefer und nur aufeinander gestapelt.

Vielleicht gefällt dir auch dasselbe Prinzip nur mit Lavasteinen bei meinen Molchen...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X