Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mesotriton alpestris apuana

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mesotriton alpestris apuana

Moin,

ich habe festgestellt, dass die abgebildeten Männchen auf diversen Webseiten verschiedener Züchter oftmals unterschiedlich aussehen. Einige tragen eine fast himmelblaue Rückenfärbung, andere sind eher bronzefarben. Ist das jahreszeitabhängig, oder gibt es verschiedene Zuchtstämme?

Gruß Jan
    Zuletzt geändert von Mario Riedling; 07.09.2010, 21:42.

Kann niemand was dazu sagen?

Kommentar

Hi,

hast du Beispiele?
      Weil so kann ich mir da nix drunter vorstellen.

Bei meinen Tieren ist die Intensität der Färbung jahreszeitenabhängig, aber immer blau, nie broncefarben.

Mesotriton (ist taxonomisch auch schon nicht mehr aktuell) alpestris apuanus heißt es richtig.

Gruß Ingo

Kommentar

Moin Ingo,

mit broncefarben meinte ich zB.:

http://www.reptilespark.com/pics/pho...phibien101.jpg

im Gegenzug zu Tieren, die bläulich sind, wie ich es von der Nominatform kenne:

http://www.molche.mynetcologne.de/im...anus/taa_m.jpg

oder hier noch intensiver:

http://farm5.static.flickr.com/4057/...588e5e18_m.jpg

Nach meinen Recherchen gibts es mind. 2 Stämme, einmal Tiere aus Cardoso/Toskana von G.Schultschik und Tiere aus Massa, die ua. von S. Hellner gut vermehrt wurden. Weißt du ob es dies bezüglich Unterschiede in der Färbung gibt?

Viele Grüße, Jan

ps: Falls hier ein Mod reinschaut, möchte ich bitten die Überschrift in Mesotriton alpestris apuanus zu ändern, danke!
        Zuletzt geändert von Scott; 07.09.2010, 20:44.

Kommentar

Hi,

beide haben Tiere aus der Gegend um Massa;-))

Zitat von Scott Beitrag anzeigen
          Moin Ingo,
          Nach meinen Recherchen gibts es mind. 2 Stämme, einmal Tiere aus Cardoso/Toskana von G.Schultschik und Tiere aus Massa, die ua. von S. Hellner gut vermehrt wurden. Weißt du ob es dies bezüglich Unterschiede in der Färbung gibt?

Viele Grüße, Jan

Kommentar

Ah ok, dann dürften die meisten Tiere in Deutschland ja ohnehin verwandt sein...

Bzgl. der von mir verlinkten Färbungsbeispiele, spiegelt das die Jahreszeiten abhängige Färbung wieder?

Gruß Jan

Kommentar

Hallo,

naja, traue keinem digitalen Foto. Zumindest bei deinem letzten Bespiel war reichlich EBV im Spiel;-))

Vieles hängt sicher auch mit der Fütterung während der Aufzucht und den Haltungsbedingungen ab.
              Man müßte die Tiere "live" sehen, um das wirklich beurteilen zu können.

Gruß Ingo

Kommentar

Hi,

der Bergmolch ist sehr variabel in seiner Zeichnung. Es gibt zuweilen auch Tiere, die sind gelb und nicht blau (ja, bereits mit eigenen Augen gesehen). Ich habe neulich in Tschechien einen wunderbaren Vortrag gesehen, der fast alle "Unterarten" des Bergmolchs auf dem Balkan abdeckte - die Tiere waren tendentiell öfter gelb als der einheimische Bergmolch.
                Die Färbung der Tiere hängt jedoch auch von der Umgebung ab. So gibt es rund um Bayreuth zahlreiche Stellen wo man helle und weiße Bergmolche finden kann, wenn die Tiere an Land gehen, haben sie ihre normale, dunkle Färbung wieder.

Viele Grüße,

Kamil
                lungenlos.de - Haltung und Zucht von Molchen und (lungenlosen) Salamandern

Kommentar

Hej,

das klingt ja interessant. Ich habe bisher immer nur graublau bis himmelblaue Männchen (der Nominatform) gesehen, wobei die extrem blauen Männchen weniger häufig waren.

Gruß Jan

Kommentar

Hier als Beispiel ein helles Tier der Nominatform: klick

Irgendwo muss ich noch ein Bild von beinahe weißen Exemplaren haben

Grüße
                    Mario
                    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Lädt...
                    X