Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops pyrrhogaster ans Wasser gewöhnen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cynops pyrrhogaster ans Wasser gewöhnen?!

    Hallo zusammen,

    ich bekomme nächste Woche Nachzuchten von Cynops pyrrhogaster s. aus diesem Jahr. Die Tiere sind im Moment an Land. Da ich allerdings bei vielen Molcharten, die ich halte, beobachtet habe, dass die jungen schneller wachsen und auch früher reproduzieren, wenn man sie nach der Metamorphose aquatil hält würde ich dies bei den Cynops auch gerne so handhaben. Ich mache dies so bei Kammolchen, Bergmolchen und Marmormolchen.

    Meine adulten Tiere der japanischen Cynops halte ich ebenso ausschließlich aquatil, genauso wie die Marmormolche.
    Wie kann ich denn die jungen dazu bekommen, dass sie relativ bald wieder das Wasser aufsuchen? Und ist das überhaupt sinnvoll? Kann mir nicht vorstellen, dass es den Tieren schadet, lasse mich zum Wohl der Tiere aber gerne eines Besseren belehren.

    Beste Grüße
    Michi

  • #2
    Moin,

    ich habe das bei meinen eigenen NZ dieser Art so gehandhabt, dass ich mir für das Aufzuchtbecken, z.B. ein 30x20x20`er Aqaurium einen passenden Innenrahmen aus Plexiglas geschnitten habe und an den Ecken mit Bohrungen vesah.
    In die Bohrungen dann flexiblen Blumendraht hinein und so über den Becken rand gestülpt, dass ich die Höhe des Rahmens verändern konnte.
    Vorraussetzung für die erfolgreiche Gewöhnung ans Wasser ist eine ausreichend tragfähige Pflanzendecke aus z.B. Wasserpest und Hornkraut.
    Nach und nach habe ich den Abstand zwischen Rahmen und Wasseroberfläche weiter verkeinert, so dass die Tiere zunehmend mit dem Wasser in Kontakt blieben.
    Es dauert ein paar Tage, bis die Tiere komplett ihre Wasserhaut ausgebildet haben.
    Die Pflanzendecke ist wichtig, weil die Tiere sich in Panik leicht erschöpfen und dann ertrinken.

    Danach haben die Tiere das Wasser dann freiwillig nicht mehr verlassen, lediglich auf Ruheinseln ausgeruht, währenddessen sie aber nie ganz abtrockneten.
    Die aquatile Aufzucht hatte für mich den Vorteil, dass ich die Tiere wesentlich einfacher carotinreich ernähren konnte (Lebendfutterzucht im Garten).
    Somit konnte ich auch immer Tiere mit roten Bäuchen abgeben.

    Gruß Ingo

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo,

      entschuldige bitte meine späte Antwort. Vielen Dank für die Ratschläge. Habe die Tiere heute bekommen. Werde jetzt ganz ähnlich vorgehen wie du das gemacht hast. Hast du die Haltung der Art aufgegeben? Du schreibst immerzu in der Vergangenheitsform.

      Danke nochmal!

      Beste Grüße
      Michi

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ja, Cynopse ;-)) halte ich keine mehr.

        Gruß Ingo

        Kommentar

        Lädt...
        X