Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kammmolche im Hochteich überwintern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kammmolche im Hochteich überwintern?

Hallo,

seit ein paar Monaten pflege ich in meinem gemauerten Hochteich (Maße etwa 2x1x1m) Kammmolche (Triturus cristatus), natürlich legal mit Papieren vom Züchter! Der Hochteich, man kann sich das wie eine große, gemauerte Wanne vorstellen, steht im Garten und ist z.Zt. etwa bis zu einer Höhe von 60cm mit Wasser gefüllt, dazu habe ich einen kleinen Landteil in den Hochteich gebaut. Bisher ist kein Tier entkommen, alle entwickeln sich super und ich muss kaum dazufüttern. Fotos habe ich eben leider keine, aber ich hoffe, Ihr könnt Euch das vorstellen.
    Nun meine Frage: Kann ich die Kammmolche kontrolliert im Hochteich überwintern, wenn ich den Wasserstand noch etwas erhöhe? Der Hochteich steht geschützt und liegt im recht milden Rhein-Main-Gebiet - selbst im letzten mega-kalten Winter war der Teich nicht komplett durchgefroren.
    Ich habe in verschiedenen Artikeln gelesen, dass Kammmolche auch in freier Natur häufiger im Wasser überwintern. Auch hier im Forum wurde ja schon berichtet, dass Bergmolche teils im Wasser überwintern. Also, was meint Ihr? Ansonsten würde ich die Tiere im Kühlschrank oder im kühlen Keller über den Winter bringen.

Viele Grüße, Till

Hi Till,

wenn Deine Tiere im Wasser bleiben, und es wirklich nicht komplett zufriert, dürfte einer Überwinterung im Hochteich eigentlich nichts im Wege stehen. So haben sie den natürlichsten Tag-Nach-Rhythmus den es gibt, welcher unter anderem auch ein Faktor zur Fortpflanzung ist.

Falls du die Tiere an Land überwintern willst, solltest Du sie aber im Kühlschrank überwintern.

Viel Erfolg!

Beste Grüße
    Michi

Kommentar

Kammmolche-Überwintern

Hallo Till,
      ich kann mir zwar vorstellen, dass es klappt, jedoch würde ich die Keller-Methode bevorzugen.Wie im anderem Forum von Kamil bereits geschrieben, kann es zu Sauerstoff-Mangel, oder Futter-Mangel kommen.Ich selbst habe, wie Kamil, auch keine Erfahrungen mit Überwinterungen im Freiland, jedoch kann ich es mir durchaus vorstellen.
      LG
      Jonas

Kommentar

Hallo,

ok, danke für Eure Einschätzungen, ich werde sie dann kontrolliert im Haus überwintern. Die Gefahr ist mir doch zu groß, dass der teich doch durchfriert oder die Tiere unter dem Eis ersticken.
        Entweder überwintere ich sie in einem Aquarium im Kellerraum, dort ist es aber selten kälter als 10°...würde das reichen oder ist das zu warm? Oder ich setze sie in eine kleinere, mit Moos etc befüllte Box im Kühlschrank? Oder soll ich die Tiere lieber im Wasser als an Land überwintern? Ich tendiere zur Überwinterung in einer feuchten Box im Kühlschrank.

Viele Grüße, Till

Kommentar

Hi Till,

sicherlich ist die Hausmethode die sicherere.

Die 10°C sind schon ein wenig warm. Es sollten zumindest 8°C sein, besser ist weniger.
          Ich würde die Tiere so überwintern, dass sich die Tiere kurz vor der Winterruhe nicht mehr umgewöhnen müssen. Dh. wenn sie jetzt noch im Wasser sind würde ich sie auch aquatil überwintern. Kannst Du das in deinem Kühlschrank realisieren?

Viele Grüße
          Michi

Kommentar

Hallo,

also 10°C gehen gar nicht. Zumindest nicht wenn du Nachwuchs erhalten willst. Da solltest du schon auf unter 5°C gehen. Kühlschrank geht wahrscheinlich auch, allerdings musst du hier richtig gut auf die Luftfeuchte aufpassen, auch wenn die Tiere in ner Box sind.

LG
            Benny
            Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi,

die Molche sind eben bei rund 9° Wassertemperatur im Hochteich und natürlich schon ruhiger als im Sommer, aber vor ein paar Tagen sind sie durchaus noch an Futter gegangen. Ich werde sie am Wochende rausholen - das wird sicher nicht leicht, acht Kammmolche in 1300 Litern zu finden. Dann setze ich sie in eine mit kaltem Teichwasser befüllte Box (dazu evtl noch etwas Eichenlaub) in den Kühlschrank....also aquatil überwintern, weil sie vorher ja auch nur im Wasser waren.

VG Till

Kommentar

Hi Till,

1300 Liter sind natürlich klasse! Das Eichenlaub würde ich bei der Überwinterung weglassen, das fault nur rum. Wie alt sind deine Tiere denn?

Würde mich über Bilder freuen, hört sich -wie schon öfter gesagt- sehr interessant an.

Viele Grüße
                Michi

Kommentar

Hallo,

die Molche lasse ich noch ein paar Tage im Hochteich, so bald bei uns Nachtfrost erwartet wird, hole ich die Tiere rein und überwintere sie aquatil im Kühlschrank oder im Keller (je nachdem wie kalt es dort ist), das Rausfangen habe ich schon mal getestet und geht ziemlich schnell. Aber zur Zeit ist es im Teich ideal: Schön kühl, Tag-/Nacht-Rhythmus, einige Verstecke etc. Eben liegt die Wassertemperatur bei 8° und ab und zu kann ich beobachten, wie ein Molch rumschwimmt, da war im Sommer natürlich mehr zu sehen.
                  @Michi: Ja, Fotos werde ich noch machen, aber eben ist das eh nicht so spektakulär, weil das Schilf und die Seerosen langsam alle verwelken und die Molche kaum mehr zu sehen sind. Eichenlaub ist bei mir nie verschimmelt, das nutze ich seit Jahren bei der Überwinterung meiner Schlammschildkröten als Substrat, aber es geht bestimmt auch ohne.

Viele Grüße, Till
                  Zuletzt geändert von Till Weber; 18.10.2010, 07:47.

Kommentar

Hallo,

am Sonntag habe ich schon mal fünf der acht Kamm-Molche aus dem Hochteich herausgefangen, das ging ziemlich gut. Die fünf sitzen nun in einem Aquarium an einem schattigen Plätzchen weiter im Wasser, derzeit bei rund 7-8°. Auf jeden Fall sahen sie sehr gut und propper aus. Die anderen drei werde ich die Woche rausholen. Sobald es nachts Frost gibt, hole ich die Tiere ins Haus rein und überwintere sie bei 4-5° im Kühlschrank. Ich hoffe mal, dass das so gut klappt wie bei meinen nordamerikanischen Schlammschildkröten.

Zur Vorbereitung der Winterruhe: Muss ich die Molche vorher fasten lassen, damit sie nicht mit Futter im Darm im Kühlschrank landen? Solche Fastentage vorm Einwintern muss man zumindest bei Schildkröten immer einhalten - gilt das auch für Molche oder sind die bei 5°auch noch aktiv? Sollte ich dann noch gelegentlich zufüttern?

Viele Grüße, Till
                    Zuletzt geändert von Till Weber; 16.11.2010, 13:36.

Kommentar

Hallo Leute,

nun habe ich 7 der 8 Kamm-Molche rausgefischt, alle sind wirklich in Toppform, die Männchen haben schon Kammansätzen. Den letzten Molch werde ich sicher am Wochenende kriegen. Nun will ich wie folgt vorgehen: Ich lasse die Tiere in kleineren Behältern im Wasser sitzen und stelle sie in den Kühlschrank, bei 6-8°.

Nun nochmals die Fragen:
                      Sind 6-8°zu warm?
                      Soll ich die Tiere weiter im Wasser überwintern und dort gelegentlich zufüttern oder gar nicht mehr füttern?
                      Sollten die Tiere vorher noch ein paar Tage fasten? Das mache ich seit Jahren mit meinen Schlammschildkröten so, damit der Darm fast leer ist.
                      Danke für die Antworten!

Viele Grüße, Till

Kommentar

Lädt...
                      X