Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindestgröße für Schwimmwühlenbecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Mindestgröße für Schwimmwühlenbecken

[quote]daniel.hofer@span.ch wrote:

..... Ihr habt da sehr grosse Exemplare, was wiederum die Frage der Artzugehörgikeit tangiert.

Guck mal auf diverse amerikanische Homepages da wirste mehrere in der Größe finden oder guck einfach mal bei wem der Wühlen längere Zeit hält (bitte nicht gerade bei dem mit dem 25Liter Becken:-))

....Habt Ihr richtig gemessen?

Ja Messung ist Richtig! *gggg* (Muß jedoch gestehen der Durchmesser wurde nicht mit der Schiebelehre gemessen)

...Das frei herum schwimmen ist kein normales
    Verhalten.

Kann dazu nur sagen daß unsere Erfahrungen anders sind

...In der Natur halten sich Schwimmwühlen im flachen, schlammigen Uferbereich auf und schwimmen nicht wie
    Fische im ganzen Fluss herum. In Kolumbien werden sie ja gerade deshalb als "Culebras de barro" bezeichnet (Schlamm-Schlangen).

*ggg* liegts vielleicht daran das wir "österreichische Wühlen" halten?

Scherz beiseite: auch wenn die Wühlen deiner Ansicht nach selten länger wie 50 cm werden kann ich Deine Ansichten über Beckengrößen nicht teilen. Ich habe zugegebener Weise kein umfangreiches theorethisches Wissen über Wühlen. Jedoch halte ich seit 2 Jahren erfolgreich 2 Tiere und das mit Zuchterfolg. Und beim Gedanken die Tiere auf engstem Raum einzupferchen dreht sich mir der Magen um und von Dir als Experten hätte ich eigentlich andere Meldungen erhofft!

Kommentar

Re: Mindestgröße für Schwimmwühlenbecken

Hallo,
      falls ich ein definitves Pärchen bekommen sollte, werde ich nur 1,1 in das Becken (130x50x60) setzen.

Vielleicht setze ich auch gar keine Wühlen rein und dafür ein paar mehr Wabenkröten.

Schau'n mer mal!

Bin trotzdem auf eine weitere Diskussion hier gespannt.

Gruß Martin
      Mitglied der AG Anuren
      http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Re: Re: Mindestgröße für Schwimmwühlenbecken

Martin Truckenbrodt wrote:
        Hallo PeFra,
        unter dem von Dir genannten Link kann ich keine geeigneten Daten finden.
        Sehr intressant und hilfreich finde ich jedoch den Faktor für weitere Tiere von 1,25.
        Hallo Martin,

wenn Du da so bissel hin und her rechnest kannst Du auch zu irgendeinem Ergebnis kommen, welche Größen für Deine Wühlen empfohlen werden. Die Haltungsrichtlinien sind ja auch nur eine Empfehlung. Wer da auch immer grad mal nix besseres zu tun hatte, hat sich da so richtig ins Zeug gelegt. Wichtig ist aber das es Deinen Tieren gut geht und sie auch genügend Platz haben. Dein Becken würde ich für sehr ausreichend erachten. Die DGHT interessiert es letztendlich eh nicht ob Du Deinen Tieren genügen Platz bietest oder ob Du diese in einem "Spucknapf" pflegst. Vergleich dazu mal folgenden Aufsatz mit den Haltungsrichtlinien: Haltung und Zucht des Chinesischen Riesensalamanders Andrias davidianus, Klaus Haker, Jg. 1997, Band 33, Heft 1, S. 69 - 74. Der Aufsatz wurde in der internatial anerkannten Publikation der DGHT abgedruckt und auch von allen Verantwortlichen abgenickt. Aber es hat unter Garantie keiner dabei sich mal die Mühe gemacht und die Angaben der Behältergröße mit der Größe der Salamander zu vergleichen! Peinlich, peinlich.

Übrigens, wenn Du dich ganz für Wabenkröten entscheidest, dann wäre es definitiv die beste Entscheidung.

In diesem Sinne
        PeFra.

Kommentar

Lädt...
        X