Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend: Molche im nicht Winterharten Teich gefunden, was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend: Molche im nicht Winterharten Teich gefunden, was tun?

hallo!
    Erstmal, ich habe gar keine Ahnung von Molchen, aber ich habe heute einen in unserem teich gefunden der leider nur 55cm tief ist und ausserdem kein natur teich sondern ein viereckiger mit hohem Rand , erstaunlich das er es überhaupt dort reingefunden hat. Aber ich möchte ihn natürlich nicht dort drinnen lassen,da es keine richtig überwinterungsmöglichkeit gibt. Ich habe kaltwasser fishe im Aquarium ( Goldfische und Bitterlinge) und mir überlegt ihn dazu zu setzen, aber eigendlich muss ich gestehen traue ich mir das nicht ganz zu habe gelesen das es schwierig ist mit temperatur, und wasser werten und co. Es gibt hier in der nähe im Fuchbachtal einen Forellen Teich ( naja der heisst so ist aber nicht riesig, aber zumindestens natureich und im Wald.)
    Ich habe versucht ihn zu bestimmen über die Nabu seite, ..naja erlich muss ich gestehen ich glaube zwar es ist ein Teichmolch da er/sie eine orangen Bauch hat, ohne punkt, übergang zw rücken und bauch ist mit silbernen, blauens, dunklenpunkten, rücken dunkle grau mit dunkleren punkten. Entschuldigung wenn es nicht gut beschrieben ist, ich kenne mich da nur so gar nicht aus.... und warscheinlich ist das falsch...
    Ich würde dem kleinen Kerl gerne die bestmögliche Überwinterung ermöglichen... Ich glaube es wäre der Forellen teich, oder?
    Freundliche Grüsse
    galsene
    Aquarium hat 15 grad, 160 l.
    Zuletzt geändert von galsene; 17.10.2010, 18:11.

Hallo Galsene,

Forellen sind Raubfische und fressen unter anderem ... , ja genau, also keine gute Idee.
    Guck lieber mal in der Nähe nach einem fischfreien Feuchtbiotop, oder laß ihn einfach abends bei Regenwetter, Plusgrade vorrausgesetzt in der Nähe frei.
    Er wird sich wahrscheinlich einen Landplatz zum Überwintern suchen, zb Reisig-bzw Komposthaufen,Totholz oder ähnliches.
    Ins Aquarium setzten ist genauso ein Todesurteil wie der Forellenteich...naja villeicht nicht ganz so schnell.

Lg Chris

Kommentar

Zitat von galsene Beitrag anzeigen
      die bestmögliche Überwinterung ermöglichen... Ich glaube es wäre der Forellen teich, oder?
      Hallo,

Deiner Schilderung nach hast Du einen Bergmolch gefunden.
      Bergmolche überwintern bisweilen - je nach Region - in Gewässern, aber nur dort, wo diese nicht zu-/durchfrieren.

Der häufigere Fall ist eine Überwinterung in frostsicheren Verstecken an Land, wie bereits beschrieben.
      Daher ist es sinnvoll, das Tier in die Nähe der Fundstelle, vielleicht im Bereich von Totholz oder Strauchschnitt, zurückzubringen.
      Es wird dann selbst ein geeignetes Versteck aufsuchen.

Ein Aussetzen im Forellenteich wäre der sichere Tod (entweder durch Ertrinken oder Gefressenwerden).

Gruß
      Alexander
      Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 17.10.2010, 20:06.

Kommentar

Halo,
        ich glaube auch, dass du einen Bergmolch gefunden hast.
        Wie bereits erwähnt würde Forellenteich tödlich sein.Die Haltung von Molchen und Fischen ist ebenso nicht zu empfehlen.
        Am besten du suchst innerhalb 1 1/2 Kilometern, sofern keine Autobahn etc. dazwischen ist, ein Gebiet, in dem es sowohl einen Fischfreien Teich/Tümpel/Weiher o.ä. gibt und gut strukturiertes Land(durch z.B. viel Totholz).
        LG
        Jonas

Kommentar

Lädt...
        X