Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarium für Molche geeignet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquarium für Molche geeignet?

Moin,

ich bekomme bald eine Gruppe Nzten von Mesotriton alpestris apuana. Da diese Molche ja voll aquatisch gehalten werden können, bietet sich die Pflege ja in einem Aquarium an.
    Nun stellt sich die Frage, wie ich es am besten mit der Beleuchtung handhabe. Optisch ansprechend fände ich hier die typischen Aquarienabdeckungen. Allerdings habe ich hier das Problem, dass in dem bisher zur Aufzucht vorgesehenem Becken (54l., 18cm. Wasserstand, 15W T8) die Scheiben ständig beschlagen sind, wenn die Abdeckung geschlossen ist.
    Langfristig möchte ich den Tieren dann ein 80cm Becken bieten. Fraglich ist dann, ob ich auch hier auf eine Abdeckung zurückgreifen sollte und wenn ja, ob T8 oder T5 angebrachter wäre.

Wäre schön wenn ihr mal schreiben könntet, wie ihr das mit der Beleuchtung händelt und ggf. wie man vermeiden kann, dass die Scheiben stehts beschlagen sind.

Gruß Jan

Hallo Jan,

zur Haltung von Molchen nutze ich grundsätzlich ein Aquarium ohne Deckel. Sofern eine Ausbruchsicherung vonnöten ist [und die von Dir gehaltene Art gehört wohl dazu ], könnte dies auch über eine Gaze-Abdeckung, die für ausreichend Belüftung sorgt, realisiert werden.

T5 würde ich T8 vorziehen, da noch weniger Strom in Wärme umgewandelt wird [weniger Wärmeabgabe, weniger Energiekosten]; genauer gesagt T5HE [high efficiency].

Gruß,
    Dietmar
    Zuletzt geändert von bukowsky; 14.11.2010, 16:56.

Kommentar

Moin Jan,

diese Standardabdeckungen halten die Wärme die durch die Beleuchtung entsteht sehr gut im Becken, was den Anspüchen deiner zukünftigen Pfleglinge nach gemäßigten Temperaturen entgegensteht.

Wenn du einen ca. 5 cm breiten rundumlaufenden Glassteg einklebst, brauchst du keine Abdeckung.
      2 Leuchtstoffröhren mit Reflektoren sorgen für üppiges Pflanzenwachsum, was den Tieren sehr entgegen kommt.

Und du hast guten Zugang ins Becken, ohne Abdeckung.

Gruß Ingo

Kommentar

Moin,

danke für eure Antworten!

Optisch fände ich ne Glasumrandung ansprechender, habe hier nen Aquarienbauer in der Nähe, vlt. könnte er gleich nen Rand mt draufsetzen.
        Hätte sonst jemand nen Vorschlag oder nen Link parat, wie man einen stabilen Gazerahmen selber bauen kann?

Habe mich mal bzgl. fertiger T5 Leuchtbalken umgeschaut, leider sind die entweder nicht länger als 60cm, oder über 90cm lang, was passendes für ein 80cm AQ habe ich leider nicht finden können. Wie habt ihr die Beleuchtung über dem Becken befestigt? Bin da ein wenig unkreativ ;-)

Gruß Jan

Kommentar

Hi,

wenn du einen rundumlaufenden Glassteg hast, brauchst du keine Gazeabdeckung.
          Wenn du eine Gazeabdeckung willst, schau im Baumarkt deines Vertrauens mal nach Fenstermückengitterrahmen.
          Dazu gibt esdann auch Alugaze zu kaufen.

Einen Leuchtbalken kannst du auch von der Decke herunter hängen lassen.
          T5 gibt es mittlerweile auch als ganz normale Leuchtbalken in jedem Baumarkt.
          Es muß nicht der überteuerte aus dem Terraristikkatalog sein.
          T5 Küchenunterbauleuchten sind auch nicht uninteressant.
          Die haben auch noch ein Schutzglas.

Gruß Ingo

Kommentar

Lädt...
          X