Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanischer Rippenmolch - 2 schwarze Flecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spanischer Rippenmolch - 2 schwarze Flecken

Hallo, wer kann helfen? Ich habe seit 1 Jahr 2 span. Rippenmolch- Weibchen in einem 270 l Gesellschaftsaquarium mit Fischen etc. Bisher ist auch alles gut verlaufen. Den Molchen gehts gut. Sie verhalten sich normal. Gestern ist mir aufgefallen, dass die eine Dame 2 kleinere schwarze Flecken (ca. 3-4mm groß) auf dem Kopf hat - die ein wenig aussehen wie Flaum. Die Molchdame verhält sich auch nach wie vor normal, frisst normal etc.
    Weiß jemand, was es sein könnte und wie ich mich verhalten soll?
    Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

in welcher Gesellschaft werden die beiden Rippenmolche genau gehalten und wie sind die Haltungsbedingugen?
    Beckengestaltung, Temperatur usw.?

Gruß Ingo

Kommentar

Hi,
      kannst Du ein Bild anhängen. Flauschige Flecken sind oft Pilzbeläge aber diese sidn eher hell. Von daher ist ein aussagekräftiges Bild recht wichtig.
      Wichtig wären auch folgende Fragen:

Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand:
      Temperatur im Becken:
      Bodengrund im Becken:
      Beckengröße:
      pH:
      Nitrit:
      Größe, Alter und Geschlecht des Tieres:
      Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?)
      Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?:
      Andere Beckenbewohner:

Liebe Grüße von Christina

Kommentar

Antwort : Haltungsbedingungen etc. Rippenmolche

hi,
        kannst Du ein Bild anhängen. Flauschige Flecken sind oft Pilzbeläge aber diese sidn eher hell. Von daher ist ein aussagekräftiges Bild recht wichtig.
        Wichtig wären auch folgende Fragen:

Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand: keine
        Temperatur im Becken: 25-26 Grad C.
        Bodengrund im Becken: Sand
        Beckengröße: 270 l (1,20 m lang, 40 cm tief)
        pH: 7,5
        Nitrit: 0
        Größe, Alter und Geschlecht des Tieres: ca. 15 cm, Alter? (ich habe die beiden seit ca. 1 Jahr), weiblich
        Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?) ja, Tubifex, rote/weiße Mückenlarven, rote Welstabletten (Lieblingsfutter), grüne Welstabletten
        Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?: gestern, rote Welstabletten (insg. vielleicht 0,5 - 1 Tablette)
        Andere Beckenbewohner: Antennenwelse (incl. diverser Babys), Störwelse, Metallpanzerwelse, Ind. Glaswelse, Rotaugen, Zitronensalmler, Neons, 4 Frösche, schwarze Mollys, 2 Pfauenaugenaale, 2 Breitbandhechtlinge, 2 gelbe Schnecken (ca. 4-5 cm gross).
        Bisher verlief alles superfriedlich im Aquarium. Die Tiere verstehen sich untereinander alle - es gibt keine Kämpfe, alle sind relaxed.
        Ein Bild folgt noch - die sitzen grad hinter den Felsen, da kommt man mit Kamera schlecht ran..
        Vielen Dank schonmal fürs Kommentieren.

LG

Liebe Grüße von Christina[/quote]

Kommentar

Hi,
          ich glaube die Vergesellschaftung macht die Probleme. Da kommt ja alles zusammen, was nicht zusammen passt.
          Ich würde die Molche schnellstens evakuieren Die Welse raspeln sehr gerne an der Molchhaut welches sich infiziert, Das kommt leider immer wieder vor. Auch Rippenmolche gehören in ein Artebecken.
          Die Rsepelstellen am Molche würde ich einem Tierarzt vorstellen und dieser kann entscheiden wie er antibiotisch behandelt.
          Die Tiere müssen dringend getrennt werden. Zudem erscheint mir die Beckentempertur für die Molche zu warm.
          Liebe Grüße von Christina

Kommentar

Hallo Isabell,

zuerst: Keiner hier kann den Gang zum Tierarzt ersetzen, den ich dir hiermit auch anrate. Ein Abstrich der betroffenen Stelle wird Klarheit schaffen.

Zu deiner Haltung: Du machst schon in den Grundsätzen Fehler. Die meisten Schwanzlurcharten wollen es kühl, so auch Rippenmolche.
            Die einzige sinnvolle Handlung bei deiner erschreckenden Haltungsform ist die Evakuirung der Rippenmolche und das Aufstellen eines eigenen Beckens!
            (noch etwas zur Vergesellschaftung: http://www.caudata.org/cc/articles/M...isasters.shtml)

Temperaturen bis maximal 23°C und ein Aquarium ohne unpassende Mitbewohner wie Welse, Salmler, Frösche und dem ganzen anderen Kram!
            Zusätzlich ist eine artgerechte Fütterung wichtig. Welstabletten beinhalten meiste viele pflanzliche Stoffe (wie Spirulina) und sind zur Ernährung von Schwanzlurchen gänzlich ungeeignet. Eine Ernährung mit Lebendfutter wie Würmern, Grillen, Wachsmaden, usw. ist unbedingt von Nöten.

Nochmal: Gehe zum Tierarzt, lasse einen Abstrich machen und bei Exomed oder anderen spezialisierten Instituten untersuchen, so bekommst du Antwort und mögliche Behandlungshinweise bevor es zu spät sein kann. Gerade bei dieser Haltungsform schleichen sich gerne Krankheiten ein.

Grüße
            Mario
            AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

.. na dann mach ich mich mal auf den Weg zum Tierarzt..

Danke trotzdem für die Kommentare.
              LG
              Zuletzt geändert von Mario Riedling; 21.11.2010, 19:48. Grund: Groß-/Kleinschreibung

Kommentar

Den Fröschen (Hymenochirus? Xenopus?) und den Pfauenaugenaalen würde ich übrigens ebenfalls jeweils ein Artbecken gönnen.

Kommentar

Lädt...
                X