Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molch von Molch gefressen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molch von Molch gefressen?

Ich muss von einem traurigen Fall berichten: Ich hielt lange Cynops orientalis, Cynops pyrrhogaster und notophthalmus viridescens zusammen. Ich weiß, das oft davon abgeraten wurde, aber mir wurde auch oft gesagt, dass das funktioniert. Es funktionierte auch. Dann setzte ich einen Cynops cyanurus dazu. Es lief eigentlich ganz gut, bis ich bemerkte, dass er außergewöhnlich dick war. Ich durchsuchte das Aquarium, wo auch kein Molch ausbrechen konnte. Ein Cynops orientalis fehlte. Ich fühlte nochmal am dicken Bauch vom cynops cyanurus und dort konnte ich auch den orientalis erahnen. Hat schonmal jemand von euch solche Erfahrungen gemacht??? Und was wird jetzt eig. mit dem cyanurus geschehen???

..wie wäre es denn mit Artbecken?

Gruß Ingo

Kommentar

Ja, ich möchte und muss den Cynops cyanurus von den anderen trennen. Wie groß muss denn das Becken mindestens sein, für einen Cynops Cyanurus? Weil ich habe nicht unbegrenzten Platz für Aquarien und deswegn wiill ich nicht dem einem Molch ein 180 Liter Becken geben oder so.

Kommentar

guckst du...

http://www.amazon.de/Feuerbauchmolch...0330690&sr=1-1

Gruß Ingo

Kommentar

Ah, das Buch hatte ich mir schon angeschafft. Ich habe nur nicht gefunden, wieviel Platz man für einen Molch braucht. Aber ich werde es nocheinmal durchlesen, vllt habe ich ja etwas übersehen.

Kommentar

Hallo Cynops123,

Ein Cynops orientalis fehlte. Ich fühlte nochmal am dicken Bauch vom cynops cyanurus und dort konnte ich auch den orientalis erahnen
            ...siehst du, und deswegen sollte man immer Artbecken mit etwa gleich großen Individuen verwenden. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, daß ein C.cyanurus einen adulten C.orientalis fressen kann, er ist ja nicht viel größer als jener. Und auch die Vergesellschaftung der anderen Arten ist problematisch, denn wenn nun doch der C.cyanurus den C.orientalis gefressen hat, dann kann das C.pyrrhogaster erst recht... Und der Notophthalmus lebt auf einem ganz anderen Kontinent, man weiß nicht wie sich diese unterschiedlichen Arten mit ihren Hautgiften auf Dauer vertragen.

Viele Grüße, Marco

Kommentar

hmmm da muss ich mir wohl Artbecken anschaffen. Eigentlich hatte alles gut geklappt, mit den Chinesen, Japanern und Amerikanern. Bis ich den cyanurus dazu setzte. Der Japanische hat die anderen nun seit Frühjahr 2009 nicht angerührt, aber aus Sicherheitsvorkehrungen werde ich ihn wohl doch trennen müssen. Und so am Rande: Mein cyanurus ist genauso groß wie mein Japanischer.
              Zuletzt geändert von cynops123; 21.11.2010, 17:58. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Lädt...
              X