Also ich war letztens in einem Zoofachgeschäft und da bemerkte ich, dass bei einigen der Molche der Schwanz komplett fehlte, bei anderem so "abgefressen" war, das heißt, man sah schon zum Teil die Knochen und das Fleisch. Ich habe einen Mitarbeiter darauf hingewiesen, welcher dann ein Mittel ins Becken schüttete. Doch nach ein paar Wochen war das Problem immer noch vorhanden. Ich würde jetzt gerne wissen, was das für eine Krankheit ist oder überhaupt ob es eine ist. Mir ist schon klar, dass ich die Kleinen nicht kaufen soll, um sie zu retten, aber mich würde es interessieren, was jetzt mit denen passiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Molch-Schwanz in Zoohandlung "abgefressen"
Einklappen
X
-
Habe auch schon von der "Molchpest" gehört,
bei der sich Anfangs der Schwanz zurück bildet dann der Rest.
Kommt wohl von zu warmen, zu schlechten und zu dicht besetzten Wasser.
Meinte zumindest die Tierärztin.
Habe ein Tier aus so einer "Haltung" aufgenommen und aufgepäppelt.
Bein war fast ab und Schwanz zurückgebildet.
Zudem sehr hell und schrumpelig.
Ist mittlerweile wieder relativ fit und bei neuen Freunden
Haben ihn gut aufgenommen nur ein wenig schlanker ist er, weil er in der Krankheitsphase nichts essen wollte.
Ich weiß man unterstützt damit den weiteren Import,
Aber ich hab's nicht ertragen.
In dem Geschäft kaufe ich kein Tier mehr.
Kommentar
-
Ah und die Ärztin hat ihm keine Chance gegeben.
Meinte sie sterben immer, wenn es schon anfängt.
Aber viel Ruhe sehr sauberes Wasser und ein natürlicher Aufbereiter (100% Natur, der ist super) welcher antiseptisch wirken soll haben ihn wohl gerettet.
Im Laden sind sie alle weg gewesen.
Wohl kaum verkauft.
Ihm ging es noch am Besten mit "nur" einem Bein der Andere ist auch bei mir gestorben.
Waren anfangs 2.
Der hatte aber was über dem Auge.
Kommentar
-
Hallo Saskia,
abgesehen davon, dass ich Mitleidskäufe nicht unterstütze oder jemals werde, hast du mit dem Kauf des "natürlichen Aufbereiters" wieder Gelld in die Kasen gespült und damit ein Mittel gekauft, von dem du wahrscheinlich nichts als die Werbeaussagen davon weißt. Durch dieses Mittel darauf zu schließen, dass es das Tier vor dem Tode gerettet hat, halte ich für beinahe fahrlässig und könnte künftige Tiere genauso auch näher an den Tode heranrücken.
Die "Molchpest" ist übrigens lediglich ein Symptom für eine bakterielle Infektion durch verschiedene Keime, die sich mit offenen Hautwunden an Rücken und Schwanz, sowie Verpilzungen als Sekundärinfektion zeigt.
Sie kommt nicht primär von schlechten Haltungsbedinungen. Diese Bedinungen begünstigen aber natürlich die Infektion ungemein.
Grüße,
Mario
Kommentar
-
Dieser wurde mir von der Tierärztin empfohlen,
Weil er Seemandelbaumblätter beinhaltet.
Diese haben wohl nachweislich eine sehr gute Wirkung, oder?
Wie gesagt gebe weiter, was mir die Tierärztin gesagt hat.
Da auch noch 2. Tierarztmeinungen einholen?
dachte das weitergeben derer Aussage wäre problemlos...
Rest ist ja vorher (nach 2 Monaten suchen und parallelem Temperaturtest zzgl seeeeeehr weiter Strecke)
Als deutsche Nachzucht gekauft.
Kommentar
-
Ich halte von Wasseraufbereit nichts. Die meisten beinhalten Stoffe, die schädlich für Amphibien sind. Unter anderem sind Konservierungsstoffe nötig, die die roten Blutkörperchen von Amphibien platzen lassen.
Zudem halte ich Seemandelbaumblätter nicht für ein aqäquates Mittel bei einer solch schwerwiegenden Infektion, auch wenn es in diesem Fall wohl geholfen hat.
Grüße,
Mario
p.s. es ist übrigens möglich, deine Beiträge zu bearbeiten, wenn dir eine Anfügung einfällt, so musst du nicht alle paar Minuten einen Beitrag erstellen.
Kommentar
-
Wenn ich sie das nächste mal sehe zwecks Hund, frage ich noch mal genau nach,
welche Wirkstoffe für sie ausschlaggebend waren so eine Aussage zu treffen.
Will ja niemand zum "falsch machen" animieren.
Aber auch rausfinden, wie man solchen Leuten helfen kann, wenn es schon so weit gekommen ist.
Wenn ich noch mal Probs habe, hast du zufällig eine Liste von
Vertrauensvollen Tierärzten?
Wie gesagt Nähe FFM bin auch vereiteln Stück zu fahren.
Konnte nicht früher antworten.
Danke schon mal
Kommentar
-
Ich vertraue grundsätzlich am Ehesten zugelassenen Medikamenten und Verfahren, die mir aufgrund chemisch-physikalischer Gesetzmäßigkeiten sinnvoll erscheinen (z.B. Aufsalzen gegen Pilzinfektionen, oder Flüssigkeitsansammlungen)
Ein Tierarzt in Frankfurt wäre: http://www.uriedelvet.de/
Grüße,
Mario
Kommentar
Kommentar