Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Cynops Orientalis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe Cynops Orientalis

Hi,
    Ich habe 3 chinesische Feuerbauchmolch und wollte etwas über die Winreruhe wissen.Ich habe ein Buch über Feuerbauchmolche in dem steht das die Molche, wenn man züchten will, eine Winterruhe benötigen. Das zimmer indem mein Aquaterrarium steht ist aber nicht kalt genug, in den Buch steht sie brauchen 5-15 grad wärend der Winterruhe.

-Muss man überhaupt eine Winterruhe machen wenn man züchten will?
    -Wie lange sollte die Winterruhe sein?
    -Kann ich die Molche in der Zeit auch in einer Faunabox mit etwas Wasser und Javamoos halten? (dann natürlich in einen Raum wo es kalt genug ist)
    -Wie oft sollte ich die Molche dann füttern?

Also ich hab meine beiden das letzte mal in einer Faunabox überwintert. Mit Moos bei so 7°C. Die Zeit war so glaub 1-2 Monate bin mir aber net ganz so sicher. Wichtig: Vorher und währenddessen nicht füttern!!! Sonst fault das Futter im Magen! Naja nur so ein paar Tips, ich kann meine leider nicht mehr überwintern (das Weibchen ist gestorben) und ich werde nicht so schnell einen Ersatz finden,

Kommentar

Hallo,

eine Winterruhe bei Cynops orientalis ist mir eigentlich nicht bekannt, lediglich für den Winter abgesenkte Temperaturen von 10 bis 15 °C – fressen tun sie da auch.

Gruß,
      Dietmar

Kommentar

Hallo,

ich habe auch seit etwas über einem Jahr drei Cynops orientalis. Die bleiben bei mir wo sie sind, allerdings fällt die Wassertemperatur hier schon mal gegen 15°C und erwärmt sich dann auf ca 19°C im Frühling.
        Das hat letzten Frühling zum Fortpflanzen gereicht... Und wie :wub:

Gruss
        Barbara
        Zuletzt geändert von Mario Riedling; 29.11.2010, 19:48.

Kommentar

Reichen dennn auch 16-17 grad ??? ooh:

Kommentar

Zitat von Cynopsa Beitrag anzeigen
            Reichen dennn auch 16-17 grad ??? ooh:
            Für was ? Zum Überwintern oder zum Laichen?

Gruss
            Barbara
            Zuletzt geändert von Mario Riedling; 02.12.2010, 18:05.

Kommentar

Hallo Cynopsa,

stell dein Becken doch einfach in einen Raum, der nicht dauernd / stark beheizt wird. So senkt sich die Temperatur selbst ab. Wenn du nun die Beckenbeleuchtung so lange machst, wie du draußen Tageslicht hast (also jetzt momentan etwa 8h) ist die Überwinterung schon fertig! Während dieser Zeit solltest du nur mehr selten füttern, also 1 Mal die Woche oder seltener - je nach Temperatur.
              Natürlich kannst du die Tiere auch kalt überwintern (also um die 5°C) rum, jedoch ist das nicht unbedingt notwendig. Ich habe keine Nachzuchten gehabt, wenn ich meine Tiere so kalt überwintert habe.

Viele Grüße,

Kamil
              lungenlos.de - Haltung und Zucht von Molchen und (lungenlosen) Salamandern

Kommentar

Lädt...
              X